Welchen Geräuschpegel kann ein LCD haben?

  • Ersteller LetzterDetektiv
  • Erstellt am
LetzterDetektiv

LetzterDetektiv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Moin!

Nachdem ich mich jetzt einige Monate lange mit einem kaputten, da brummenden Display rumgeärgert hab, kam letzte Woche endlich ein Austauschgerät.

Nach anfänglichem Jubilieren schon bald die Ernüchertung: Das Teil gibt einen leisen, sehr hohen, auf- und abschwellenden Fiepton von sich. Stört an sich nicht allzu sehr wenn die normalen Umgebungsgeräusche ihn überdecken, und ist eine große Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen, eingeschickten Display.

Wenn's aber mal spätabends ganz leise wird ist er durchaus bemerkbar. Ich schwanke jetzt zwischen a) akzeptieren, sich dran gewöhnen und hoffen, dass es nicht schlimmer wird und b) schon wieder einschicken und hoffen, dass es das nächste Mal endlich keine Probleme mehr gibt.

Da ich mich jetzt aber wirklich schon lange damit herumärgere und eigentlich keine gesteigerte Lust habe, jetzt wenn's ernst wird (Abschlussarbeit schreiben steht an) auf nicht absehbare Zeit ohne Monitor dazustehen einfach mal folgende allgemeine Frage:

Welchen Geräuschpegel haben die von euch genutzten Monitore? Ist das Geräusch normal? (Es liegt im Hochtonbereich, und es gibt sicher viele Menschen, die das wohl gar nicht mehr hören würden. Erinnert mich fast an das Geräusch, das CRTs so von sich geben.) Kann das am Ende an irgendeiner falsch angeschlossenen Stromleitung im Haus liegen (obwohl das Ding ein externes Netzteil hat)?

Ciao,
Danke für eure Meinungen,
Der letzte Detektiv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein TFT macht Geräusche?

Also mein Acer macht das nicht!
 
Ich habe hier 2 TFTs an meinem Mac + iBook und nirgends gibt es Geräusche .
 
ich habe von meinen auch noch nie ein geräusch gehört.

gruss nicketter
 
ich hab auch noch nix vom display gehört
 
das hört sich ganz nach nem billigen spannungswandler/transformator oder einem produktionsfehler des displays an ... hatte mal zu dosen zeiten einem leichten mod anfall und hab mir ein Case Badge Beleuchtungsset geholt (grafik beigefügt) .... und das teil gab auch ganz hässlich hochfrequente töne von sich mit den von dir beschriebenen phänomen das es sich am abend in ruhigen umgebungen stark stöhrend auswirkt ... ich vermute mal das dein problem in eine ähnliche richtung zielt ...

ich würde ein solches display kicken ... hole dir was von eizo ... oder noch schicker: ein cinema display :D
 

Anhänge

  • Small1107P.JPG
    Small1107P.JPG
    4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde an der Sache ist, dass ich zuerst ein anderes hatte, das hatte einen ähnlichen Fehler. Hab dann in diversen Foren rumgesucht und rausgefunden, dass das bei dem Displaytyp schon mal auftritt und Fall für die Garantie ist.

Also eingeschickt, nach Reparatur wars noch schlimmer, wieder eingeschickt, gleiches Problem wie am Anfang (bei neuem Display). Dann wieder eingeschickt, jetzt Nachfolgemodell bekommen. Ist nicht wirklich ein Billigteil, ACER AL1732, kostet so um die 350. Hat IMO sogar besseres Bild als Cinema-Display. Taugt auf jeden Fall super zum Fernsehen, da ist ja immer Ton an und man hörts nicht.

Ich hab mal vorher meine Freundin davor gesetzt, und die kann nichts hören. Nicht dass ich als einer von wenigen die Frequenz überhaupt hören kann...
 
Also mein 20" Cinema macht keine Geräusche. Und da meine Freundin, was sowas angeht, ebenfalls sehr empfindlich ist, glaube ich ihrer positiven Wertung ;)
 
ich wollte damit auch nicht sagen das es ein billiges display ist ... nur das der produzent evtl. ein billiges bauteil verwendet hat ... aber 350 euronen sind für ein display auch nicht sonderlich viel ... ;)

edit: alternativ kannst du ja mal versuchen in irgend einer hochleistungsdisco dein gehörvermögen n bissel einzugrenzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräusche macht vermutlich der Inverter der Hintergrundbeleuchtung. Tausch es besser um, bevor der ganz schlapp macht..
 
mein powerbook g3 hat auch gesummt, nach ewiger recherche war die antwort, es liegt am backlight, die transformatoren oder irgendsowas, nervig, aber laut apple kein umtauschgrund und noch funzt es auch einwandfrei...man kann durch heller und dunkler drehen manchmal das summen abstellen....

ich würd es umtauschen, es nervt auf dauer....

und, ja tft´s machen geräusche!
 
Also ich hab hier einen Samsung SM 701T und da höre ich überhaupt nichts.
Ich würde es nochmal umtauschen und wenn es dann immer noch nicht besser ist mal über eine andere Marke nachdenken ;)
 
Ja, bin schon fast soweit... das mit der anderen Marke kam mir als er das erste Mal kaputt zurückkam. Dummerweise tauscht Acer halt bloß in Acer Displays um.

Ich war mir nur unsicher ob ich nur wirklich viel Pech habe (das wäre jetzt die sage und schreibe 4. Reklamation!) oder einfach zu hohe Maßstäbe ansetze.

Danke schonmal für euren Input :)
 
Bei einem Röhrengerät ist es vollkommen normal, dass es Geräusche macht, die allerdings für die meisten Menschen nicht (mehr) hörbar sind. Früher konnte ich diese hochfrequenten Piep-Geräusche auch hören und mir war es unverständlich, wie alle anderen vor der Flimmerkiste sitzen und nix hören. Heute habe ich dank phonstarker Konzerte, an die Schmerzgrenze gehende Discos und genialer Auto-Hifi-Anlage mit Massageeffekt (oder war es die Flexe neben meinem Ohr?) dieses feine Gehör verloren. Schade.
Das Licht im LCD wird mittels Leuchtstoffröhren erzeugt. Und jeder weiss, dass Leuchtstoffröhren, wenn Ansteuerung oder Röhre eine Macke haben, auch Geräusche machen können!
Dennoch sollten sie das nicht besonders im LCD.

Übrigens: Reparaturzwang gilt schon lange nicht mehr. Du kannst gleich Wandeln! D.h. ins Geschäft gehen und einen neuen LCD mitnehmen! Mußt nur ein bisschen herumhacken, weil die meisten meinen, das stimmt nicht. Ein Freund hat das mal so weit getrieben, bis sie den Geschäftsführer geholt haben, der anschließend wieder im Büro verschwand, telefonierte (wohl mit seiner Rechtsabteilung) und dann wiederkam mit den Worten "Tauschen sie dem Kunden das um". Das war übrigens eine große - ich bin doch nicht blöd... wie hießen die gleich - Kette!
 
Mein altes Windowsnotebook hatte sowas. Das hat mich fast in den wahnsinn getrieben... Zum glück hab ich jetzt n pb... Mein drucker (HP DeskJet 990cxi) macht auch solche geräusche. Hab den deswegen nur an wenn ich ihn auch wirklich brauch... Ich würd den tft auf jeden fall umtauschen...
 
schon nach der dritten nicht zufriedenstellenden reparatur steht dir ein brandneues gerät zu ... oder eben das geld ... mach n bissel druck droh mal mit nem artikel in der zeitschrift ct ... das zieht dann schon ;)
 
Zurück
Oben Unten