welchen firewall nutzt ihr?

firewall?

  • os x intern

    Stimmen: 32 43,8%
  • brickhouse

    Stimmen: 7 9,6%
  • firewalk

    Stimmen: 4 5,5%
  • norton

    Stimmen: 9 12,3%
  • anderer

    Stimmen: 21 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Tach auch!

Original geschrieben von bonehammer
Hallo!
Hat jemand von Euch eine deutsche Anleitung zum konfigurieren der Mac OS X internen Firewall?? Oder auch ein Tutorial, womit man die Freeware Firewall, die auf die von Mac OS X zurückgreift, Sunshield, konfigurieren kann? Die Anleitung hilft mir leider nicht weiter. Habe von dem ganzen Kramm Null Ahnung, also am besten eine Anleitung für Dummies :D, was was bringt.
 

leider nur in Englisch: o´reilly network. da stehen Artikel zur Konfiguration der Built-In-Firewall. Leider hat OS X Client nur so eine rudimentäre grafische Oberfläche. Bei OS X Server siehts richtig gut aus und ist wahnsinnig einfach zu konfigurieren.

Ich nutzte übrigens lange Firewalk X, und die ist sehr gut. Als Apple noch nicht IPFW eingebaut hat, waren die schon da und ich muss sagen: Plirissoft tut ihren Job gut!
Brickhouse ist das grafische Frontend für Geld zur Built-In-Firewall. Jetzt, da ich mir den Artikel durgelesen habe, brauch ich weder Brik oder Firewalk. Alles über die Kommandozeile erledigt.

Gruß,

turbomac

www.oreilly.com
 
Hm ...

Also diese ganzen zig Firewalls hier. Für mich klingt das alles sehr verwirrend.

Ich bin seit den Tagen meines seligen Akkustikkopplers 1986 im Netz unterwegs und das ohne Firewall.

Nun habe ich Mac OS X und das läd beim Start eine Firewall. Ich gehe mal davon aus, in unverändertem Vertrauen in die Firma Apple, daß dies nun erforderlich ist.

Bin ich nun naiv? Handele ich fahrlässig? Oder kann ich weiterhin sorglos im Netz sein und nachts ruhig schlafen?

Ich bitte allfällig um freundliche Beantwortung dieser Fragen vom fachkundigen Publikum.;)

Es grüßt

Lynhirr
 
Also ich geh über einen Linux Router Online und da läuft natürlich die Firewall von RedHat. Allerdings hab ich das scheiß ding so runtergeschraubt, dass sie eh alles rein und raus läßt was ankommt hehe. Ich hab keinen bock jeden Port einzeln freizugeben und wenn jemand was auf meinem Linux system anstellen will dann muss er schon was auf dem kasten haben von dem her brauch ich keine firewall.
 
ich hab "little snitch".. einfach + gut
damit kein programm mehr "nach hause telefoniert"
 
brickhouse ist keine Firewall, sondern nur eine alternative Oberfläche für OS X interner Apache...
 
hat schon jemand erfahrungen mit netbarrier gemacht,
zumindest das regelwerk sieht recht ansprechend aus
 
Original geschrieben von sercast

Was ich jetzt suche ist ein Utility die wie Zonealarm funktioniert, das leider nur für PC gibt. Das wäre einfach perfekt
D.h. versucht ein Programm oder eine versteckte Datei sich vom meinem Mac an das Netz einzulocken, dann kann ich entscheiden ob es passieren sollte oder nicht.

Kennt jemand vielleicht ein Freeware?
saluti
sercast
 

So ein Programm heißt für den Mac Little Snitch.
Finden können Sie ihn unter http://www.obdev.at
 
Re: Hm ...

Hallo!

Original geschrieben von Lynhirr
Also diese ganzen zig Firewalls hier. Für mich klingt das alles sehr verwirrend.

Ich bin seit den Tagen meines seligen Akkustikkopplers 1986 im Netz unterwegs und das ohne Firewall.

Nun habe ich Mac OS X und das läd beim Start eine Firewall. Ich gehe mal davon aus, in unverändertem Vertrauen in die Firma Apple, daß dies nun erforderlich ist.

Bin ich nun naiv? Handele ich fahrlässig? Oder kann ich weiterhin sorglos im Netz sein und nachts ruhig schlafen?

Ich bitte allfällig um freundliche Beantwortung dieser Fragen vom fachkundigen Publikum.;)

Es grüßt

Lynhirr
 

(Vollquote, weil 100% Zustimmung)

Mir geht es genauso. Vor allen Dingen: Wen ich meinen Rechner nur für daheim (privat) verwende, nicht mit einem Admin-Account surfe und nicht andauernd merkwürdige Dinge aus dem Internet lade - was kann denn nun bei OS X nach dem aktuellen Kenntnisstand passieren?

Irgendwelche Server oder gar Tauschbörsen-Clients betreibe ich auch nicht ...

Also: PFW notwendig oder nicht?

Viele Grüße,
Lurpa
 
Zurück
Oben Unten