Welchen Farbechten Grafikmonitor

Ich würde dir auch EIZO empfehlen. Im professionellen Bereich kommst du nicht um die drumrum. Schön sind sie aber nicht. Sind halt Arbeitsgeräte.
 
Hamsterbacke schrieb:
Was heißt bei dir farbecht? Er sollte dann mindestens den Adobe RGB Farbraum darstellen können (du benutzt ja CS2).

...sorry, aber "mindestens den Adobe RGB darstellen" .....ja was denn noch ?

...und meines wissen gibt es nur ein TFT unter 5000,- € (von Eizo) das den Adobe RGB-raum anzeigen kann.

> eizo CG220
http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html?&user_products[uid]=19&cHash=14c708008f
 
Da hier die ganze Zeit mit Euros durch die Gegend geschmissen wird als wären es Schokoladentaler, möchte ich mal meine Lösung vorstellen:

Röhre IBM 6652 P275 (21" und 1280 x 1024) hardwarekalibriert. Hat vor einem Jahr 80 Euro gekostet (gebraucht, gibt es leicht zu finden) und wird bestimmt noch lange laufen. Hat so eine flache Pronitron Röhre.

Der Nachteil ist sicherlich der Stromverbrauch (knapp 100 Watt wenn er läuft), dafür ist Farbe aber kein Problem.

Man kann mit der Generation von CRTs auch noch etwas höhere Auflösungen nutzen, aber am Mini G4 kommt es damit leider zu leichten Verzerrungen und es wird auch sehr klein.

Ich hab meine Scherbe von usedcomp.de, es gibt aber noch einige weitere attraktive Gebrauchthändler (mit Garantie und Gewährleistung). Allerdings sollte man bedenken, das bei so großen Trümmern auch die Spedition was haben will (40 Schleifen), dafür ist es denen aber fast egal, wie viele Monitore sie transportieren.
 
Aber werden Röhren nicht von Tag zu Tag (oder Jahr zu Jahr) schlechter. Auch die superteuren(?)
 
mac12 schrieb:
Aber werden Röhren nicht von Tag zu Tag (oder Jahr zu Jahr) schlechter. Auch die superteuren(?)

...jep, da hast du recht....dann lassen sie sich auch fast nicht mehr zurecht kalibrieren :(

...bin mit einem Quato auch dauernd hier am kämpfen ;)

...auch muss man TFT sehr selten nachkalibrieren....CRTs dagegen alle nase lang.
 
Chicago Whistle schrieb:
Da hier die ganze Zeit mit Euros durch die Gegend geschmissen wird als wären es Schokoladentaler.

...mit dem unterschied, das meine schokladenthaler die kunden bezahlen.....und wenn keine qualität kommt, kommen auch keine thaler ;(

...privat muss keiner unbedingt seinen monitor kalibrieren. ;)
 
naja, als ich mir vor einem Jahr einen neuen Rechner zulegen mußte, wäre es wirtschaftlicher Wahnsinn (für mich) gewesen, einen Flachbildschirm für Bildbearbeitung zu hohlen. Ich muß zugeben, nicht ganz auf dem Laufenden zu sein, aber ich glaube, das ist noch immer so, daß da preislich Welten zwischen liegen.

Ich kalibriere alle paar Monate neu (was laut Hersteller zu wenig ist), aber die Profile liegen nicht deutlich auseinander, da muß man schon sehr genau hinsehen (und das muß nicht das Alter sein).

Ich denke, fünf Jahre Dauerbetrieb sollten bei einer Röhre schon drinne sein.
 
Chicago Whistle schrieb:
Ich denke, fünf Jahre Dauerbetrieb sollten bei einer Röhre schon drinne sein.
Naja, selbst die für damals 5.000 DM waren aller spätestens nach drei Jahren nicht mehr für die Druckvorstufe zu verwenden. Nach einem Jahr geht's kontinuierlich Berg ab.

Im privaten Bereich ist das natürlich deutlich weniger gravierend. Mein 19"er von damals hatte bestimmt sechs Jahre auf dem Buckeln und war noch okay – für den privaten Bereich.
 
Na gut, da wird man dann irgendwann die ?Es (DeltaEs mein ich) bemühen müssen. Bei mir in der FH liefen die Monitore immer, bis sie nicht mehr angingen und selbst da konnte man mit Hardwarekalibrierung noch dran arbeiten (aber das war schon scheiße, ja).
 
(||| ||| :rotfl: :confused: ) :rotfl: :confused:
 
Da haben sich anscheinend die richtigen getroffen...

Zum Thema: Eizo oder NEC.
 
Mal eine Frage an die Eizo Highend Benutzer. Haben die Dinger die Röhren jetzt überholt?
 
in dem studio wo ich arbeite ist Lacie schwer vertreten und der zuständige tech admin schwört auf die dinger.
gibt es eigentlich hier jemand der erfahrungen mit den NEC 19" TFT´s hat.
laut versch. tests sollen die ja was preis/leistung angeht extrem gut sein. nur was kommt im alltag bei raus

was hier noch niemand erwähnt hat sind die 5 jahre garantie von eizo, ist doch ein agument wenn man das teil zum schaffen braucht, oder?
 
lacie is sicher gut. ich denke die sind alle gut, lacie, eizo, quato
aber was man dann im endeffekt kaufen soll, das is ne echt verdammt
schwere entscheidung oder?
 
Zurück
Oben Unten