Welchen Ersatz für meinen betagten POWERPC Dual 2 GHz?

D

die.reibe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Liebe MacUser-Gemeinde!

War hier lange Zeit abstinent, nun ist es wieder soweit, mein alter PowerPc wird wohl in kürze einen Nachfolger brauchen. Folgende Ausgangslage:

IST-ZUSTAND:

DESKTOP-GEHÄUSE
- PowerPC G5, Dual 2 GHz
- 6,5 GB RAM
- derzeitiges Betriebssystem Tiger > 10.4.11
- 1 Stk. 1 TB interne Festplatte, partioniert auf 2 Stk. (System und Daten)
- 1 Stk. 400GB interne Festplatte (Daten)

- 1 Stk. externe Festplatte WD 1 TB über USB-Hub (Back-Up 1, System)
- 1 Stk. externe Festplatte WD 2 TB über Firewire 800 (Back-Up 1, Daten)
- 1 Stk. externe Festplatte WD 2 TB über USB-Hub (Back-Up 2, System und Daten)

MONITOR
- 21,5" EIZO S2110W
- Ansteuerung über DVI-Adapter
- Standard-Auflösung: 1.680 x 1050
- Nutzungsdauer ca. 12500 Stunden
- Monitor ist kalibriert

ANWENDUNGSGEBIETE
- Desktop Publishing und Webbau(sämtliche Adobe-Programme > PS, ID, IS)
- Grafik und Layout auch von größeren Projekten > Ausstellungsgrafik, z.B. ein PDF kann schon beim Rausrechnen
700 MB haben
- Bildbearbeitung (RAW-Format), Bildarchivierung, Bildsortierung (zumeist Adobe Lightroom und Photoshop) da ich auch selbst fotografiere
- Sound- und Klang-Bearbeitung (zumeist Apple Logic Pro)
- Videoschnitt gelegentlich (zumeist Apple Final Cut Pro)
- großes Musik-Archiv

- Videospiele sind kein Thema bei mir!

AUSGANGSLAGE:

- auf den jetzigen Rechner könnte ich nurmehr 10.5 installieren > kein wesentlicher Sprung
- manche Sachen sind auf dem jetzigen Rechner nurmehr eine Qual > Video in Full-HD > gängige Programme kann ich nicht mehr updaten (Adobe Lightroom 4, etc.) die ich beruflich brauche

- also in Kürze braucht es Ersatz!

- natürlich ist das ganze eine Preisfrage, je billiger desto besser
- die meisten der Komponenten, wie Monitor bzw. meine ganzen externen Festplatten würde ich gerne weiterverwenden.

WELCHE MODELLE?

zähle für mich mal die PROS / CONTRAS bzw. meine FRAGEN auf

MAC PRO
+ sicher das ultimative, leistungsfähige Arbeitsgerät
+ erweiterungsfähig (Festplatten)
+ meinen jetzigen Monitor kann ich mittels Adapter anschließen
- sehr teuer
- kein USB3, kein Thunderbolt
- kommt da in Kürze ein Nachfolger?

IMAC
+ gutes Arbeitsgerät
+ der jetzige Monitor der neuen Generation dürfte ein Quantensprung sein, die Spiegelungen der Vorgänger sind für mich ein Gräuel
+ viel billiger als MacPro
+ 2 Thunderbolt-Anschlüsse
- beschränkt erweiterungsfähig
- mich schrecken immerwieder die Erfahrungen ab von Schlierenbildungen im Monitorbereich
- weniger Anschlussmöglichkeiten als beim MacPro
- Anschluss jetziger Monitor über Thunderbolt mittels Adapter, da verliere ich diesen Anschluss weil belegt
? welche Modelle? 21,5" od. 27" > natürlich eine Preisfrage
? Rechenleistung im Vergleich zu MacMini? ist der IMAC für meine Anwendungsgebiete besser geeignet als der MacMini?
? Frage der Festplatten? SSD od. Harddrive? Fusiondrive?

MACMINI
+ irgendwie finde ich die Keksdose sympathisch
+ braucht wenig Platz
+ FireWire 800 Anschluss für meine externe Festplatte
+ billiger als IMAC
- nur ein Thunderbolt-Anschluss, wenn mein jetziger Monitor über Adapter angeschlossen wird, gibt es keinen freien Thunderbolt mehr
- weniger Grafik-Power als bei IMAC
? Rechen- und Grafikleistung im Verlgeich zu IMAC?
? Wäre der neue MACMINI für meine Anwendungsgebiete überfordert?
? Frage der Festplatten? SSD od. Harddrive? Fusiondrive?

Ich hab zwar nicht den Stress ein neues Gerät sofort anzuschaffen, aber die Frage der Nachfolge lässt sich nicht mehr lange aufschieben.

Ich bin zwar vom großen Desktop-Rechner verwöhnt, aber gibt es nicht schon einen besseren, billigeren Ersatz?

Was meint ihr, welches Modell sollte ich ansteuern? Bin ein wenig ratlos

Danke für eure Tipps, Anregungen und Meinungen :)

Beste Grüsse

Thomas
 
Leistungstechnisch kann es jeder Halbwegs aktuelle Mac mit deinem PowerMac aufnehmen.

Da du schon einen vernünftigen Monitor hast, würde ich mich entweder auf den MacMini oder den MacPro konzentrieren.
Mein Favorit wäre aber, trotz des Alters, der MacPro. USB 3 kann man nachrüsten, hat Platz für mindestens 4 interne Festplatten und TB-Hardware ist immer noch extrem überteuert.
 
Nächstes Jahr soll doch endlich ein neuer MacPro erscheinen und die Keynote im Januar ist nicht mehr weit weg.
 
hmm also entweder du wartest.. tim cook hat ja gesagt das der mac pro spätestens nächstes jahr erneuert wird.
am sonsten würde ich dir auch nen macpro empfehlen. weil er einfach am besten erweiterbar ist.
 
dank euch allen für die antworten, bzgl. macpro ist es halt eine kostenfrage, z.t. doppelt so teuer wie die besten IMACS. mein monitor ist sehr gut, hat mittlerweile aber auch über 12.000 h am buckel. ein ev. neuer macpro im nächsten jahr wird es sicher nicht unter 2.000 euros geben.

ev. käme da ein gebrauchter in frage, oder?

od. doch ein neuer IMAC, 27"? die haben ja nicht mehr diesen wahnsinn bzgl. spiegelung im glas. für mich ein absolutes no-go ...
 
hmm der neue imac hat aber auch kein disc laufwerk mehr.. weiß ja nicht in wie weit du die brauchst..
 
hmm der neue imac hat aber auch kein disc laufwerk mehr.. weiß ja nicht in wie weit du die brauchst..

das weiss ich, aber derzeit geht es noch nicht ohne laufwerk ... d.h. den zusätzlichen kauf eines laufwerks könnte ich zum vergleich eines kaufs / macpro verschmerzen ...

ja ich bin desktop-rechner verwöhnt, ich habe nicht die ahnung ob die neuen IMAC / MAC-MINI-rechner meinen durst nach schneller CPU-leistung / grafik-leistung befriedigen können. und nebenbei halt die finanziellen kosten.

wenn ich z.b. einen z.b. 1-jahr alten gebrauchten macpro kaufe, ist dieser noch state of the art?
 
Der Mini hat auch einen HDMI Anschluss, sodass der TB Anschluss frei bliebe. Auch hat nur noch der Mini einen Firewireanschluss, der imac nicht mehr. Über die Rechenleistung kann ich nicht viel sagen, aber der Mini wäre auf jeden Fall am günstigsten, solange dein alter Monitor hält.
 
Der Mini hat auch einen HDMI Anschluss, sodass der TB Anschluss frei bliebe. Auch hat nur noch der Mini einen Firewireanschluss, der imac nicht mehr. Über die Rechenleistung kann ich nicht viel sagen, aber der Mini wäre auf jeden Fall am günstigsten, solange dein alter Monitor hält.

kann ich meinen alten rechner über einen dvi auf hdmi-adapter ansteuern?
 
MACMINI
- nur ein Thunderbolt-Anschluss, wenn mein jetziger Monitor über Adapter angeschlossen wird, gibt es keinen freien Thunderbolt mehr
Vor dem Problem stehen viele. Deshalb haben die meisten TB-Geräte einen durchgeschleiften Anschluss, so dass man den Monitor dann am TB-Gerät anschließen kann. Außerdem gibt es/wird es Docking-Stations für TB geben, die das Problem beheben und die fehlenden Schnittstellen zur Verfügung stellen (relativ teuer, aber wenn du auch an einen MacPro denkst, kommt es dir sicher nicht so sehr auf das Geld an). Zur Zeit sehe ich aber noch nicht den Bedarf daran; schnelle Platten können auch per USB3 angeschlossen werden (oder ein NAS über LAN, was zwar nicht die Maximalgeschwindigkeit erreicht, aber wesentlich flexibler ist), und für alles andere reicht noch USB2.0.

Viel nachteiliger finde ich, dass der MacMini kein DVD-Laufwerk mehr hat.

Allerdings gibt es zur Zeit ohnehin kein Desktop-Gerät von Apple, dass ich uneingeschränkt empfehlen könnte. Der MacPro ist deutlich überteuert und in die Jahre gekommen. Die iMac-Philosophie, Monitor im Rechner (oder umgekehrt) mochte ich noch nie. Monitor und Rechner trenne ich lieber, sonst ist der Monitor auch gleich ein Fall für den Müll, nur weil ein neuer Rechner fällig ist.

Alternativ könntest du ein MacBook Pro besorgen und dort deinen Monitor dran anschließen. Im Gegensatz zum iMac haben die teilweise noch ein DVD-Laufwerk, und falls du wirklich mal unterwegs (z. B. beim Kunden) deinen Rechner brauchst, hat ein Notebook seine Vorteile. Das ist zumindest meine Lösung.
 
Wenn Du jetzt einen Rechner brauchst, dann nimm den Mini als Übergang zum neuen MacPro. Bis dahin kannst Du den Mini testen und bei Nichtgefallen nächstes Jahr einen neuen MacPro kaufen.
Wenn Du noch warten kannst, dann warte gleich auf einen neuen MacPro. Statt dem Mini kannst Du natürlich auch einen gebrauchten MacPro nehmen. Refurb von Apple selbst bietet sich an.
 
kann ich meinen alten rechner über einen dvi auf hdmi-adapter ansteuern?
Das geht. DVI und HDMI ist technisch das gleiche, nur dass HDMI zusätzlich den Ton übertragen kann. Es gibt auch DVI-zu-HDMI-Kabel, dann spart man sich eine Verbindung.
 
Das geht. DVI und HDMI ist technisch das gleiche, nur dass HDMI zusätzlich den Ton übertragen kann. Es gibt auch DVI-zu-HDMI-Kabel, dann spart man sich eine Verbindung.

dieser umstand/lösung würde eher für den macmini sprechen!

bzgl. neuen macmini:
- ich kann diesen leider nicht bzgl.rechenleistung/grafik-leistung einschätzen????
- der macmini hat ja keine eigene grafikkarte, sondern irgendwie mit dem prozessor verbunden????
- gelegentlich muss ich eigenes an bilderdaten (raw-format) bearbeiten, vorwiegend in lightroom. da braucht es power!

die vorher genannte sache mit macmini, dass z.b. die platine od. der monitor und deswegen gleich den ganzen kasten wegschmeissen muss, erzeugt doch eher ein flaues gefühl ...

bin nebenbei studienassistenz auf einer uni und betreue den computerraum. dieser ist mit 8 stk. imac (27") ausgestattet.

nur ein beispiel: bei einem dieser imac´s war plötzlich der firewire-anschluss kaputt. lt. support hätte die ganze platine ausgetauscht werden müssen > kostenpunkt ca. 1.200,-- euros > also irreperabel!!!
 
Alternativ könntest du ein MacBook Pro besorgen und dort deinen Monitor dran anschließen. Im Gegensatz zum iMac haben die teilweise noch ein DVD-Laufwerk, und falls du wirklich mal unterwegs (z. B. beim Kunden) deinen Rechner brauchst, hat ein Notebook seine Vorteile. Das ist zumindest meine Lösung.


Das ist auch meine Lösung.

MBP + externer Monitor (Dell 27") in einem Henge Dock.

Ähnliche Anforderungen wie du:
Hauptaufgabe: Bildbearbeitung in LR4 und CS5 sowie Archivierung von gescannten Dokumenten und Bildern und Datenbankerstellung.
Ein paar Mal im Jahr Video und Audioschnitt bei speziellen Projekten.

Das MBP reicht dafür locker aus und ab und an brauche ich das Notebook auch außer Haus...

iMac würde ich mir keinen mehr kaufen. Hatte lang den ersten Alu mit 24" in Kombi mit einem externen Eizo 24" war das zwar ganz amüsant, aber das iMac Display war vorwiegend für die Werkzeugpalette in PS, da es immer sehr sehr mühsam war das iMac Display auf den Eizo abzustimmen...

Hardware in iMac und MBP ist ja mehr oder weniger die gleiche
 
Welchen Ersatz für meinen betagten POWERPC Dual 2 GHz?
Irgendeinen Biilig PC vom Kistenschieber mit Windows 8 - da lässt sich die beknackte Oberfläche (weil es ein Extra-Programm ist) wenigstens abschalten...
 
Irgendeinen Biilig PC vom Kistenschieber mit Windows 8 - da lässt sich die beknackte Oberfläche (weil es ein Extra-Programm ist) wenigstens abschalten...

is aber nicht ernst gemeint, oder? :confused:
 
Unrecht hat er nicht ;)
 
Das ist auch meine Lösung.

MBP + externer Monitor (Dell 27") in einem Henge Dock.

Ähnliche Anforderungen wie du:
Hauptaufgabe: Bildbearbeitung in LR4 und CS5 sowie Archivierung von gescannten Dokumenten und Bildern und Datenbankerstellung.
Ein paar Mal im Jahr Video und Audioschnitt bei speziellen Projekten.

Das MBP reicht dafür locker aus und ab und an brauche ich das Notebook auch außer Haus...

iMac würde ich mir keinen mehr kaufen. Hatte lang den ersten Alu mit 24" in Kombi mit einem externen Eizo 24" war das zwar ganz amüsant, aber das iMac Display war vorwiegend für die Werkzeugpalette in PS, da es immer sehr sehr mühsam war das iMac Display auf den Eizo abzustimmen...

Hardware in iMac und MBP ist ja mehr oder weniger die gleiche

danke für deine antworten! mein eizo läuft und läuft ... die bildschirmqualitäten des IMAC sind ja bzgl. farbdarstellung / kalibrierung eher bescheiden. von der spiegelung bei den alten geräten rede ich gar nicht. das ist ein no go ... die neuen dürften diesen umstand nicht mehr haben. wenn eher die variante ev. neuer mac mini und ein gebrauchtes mac-notebook, oder? die macpro-abteilung ist preislich ein purer wahnsin ...
 
Ich vermute, das der neue iMac besser linearisierbar sein wird, weil der Luftspalt wegfällt.
Wir hatten bisher die Linearisierung an iMacs im völlig abgedunkelten Raum vorgenommen, was die Meßqualität gegenüber normalem Arbeitsplatzlicht verbesserte.
 
Zurück
Oben Unten