Welchen Dual WAN Router für VDSL und ADSL2+ Anschluss

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Moin,

wie der Titel schon sagt suche ich einen Dual WAN Router für meine beiden Internetanschlüsse im Büro.

Vorhanden ist ein Telekom VDSL 50 Anschluss und ein ADSL2+ Anschluss der QSC AG.

Ich dachte an einen Draytek Vigor 2960 Router, mich machte nur stutzig das Irenes steht, jeder WAN Port kann mit Hilfe einen externen Modems verwandt werden.

Muss ich echt jeweils ein extra Modem nutzen? Bisher ist es alles in einem Gerät sowohl beim QSC Router als auch beim Telekom Router.

Wenn Uhr andere Empfehlungen für einen Router habt, immer her damit.

Gruß und Dank

Steffen
 
der Lancom ist super, hat aber nur einen wan port...

man sollte sinnvollerweise wirklich drei geräte kaskadieren - das hätte den vorteil, dass jede dsl leitung ein angepasstes gerät/modem bekommt.
und niemand will einen sauteuren router kaufen und dann wegwerfen, weil sich an einer der beiden anschlussleitungen etwas verändert...
oder stell dir mal vor qsc wird irgendwann durch einen kabelanschluss ausgetauscht... dann steht man da mit dem nutzlosen gerät...

also billige dsl modems oder kleine (v)dsl router und dann sowas für's load balancing:
http://www.amazon.de/Cisco-RV042G-K9-EU-Gigabit-Dual-Router/dp/B00887C8K2

der draytek liest sich von den technischen daten aber auch recht gut.


p.s.: gemacht hab ich sowas auch noch nie...
 
der Lancom ist super, hat aber nur einen wan port...

man sollte sinnvollerweise wirklich drei geräte kaskadieren - das hätte den vorteil, dass jede dsl leitung ein angepasstes gerät/modem bekommt.
und niemand will einen sauteuren router kaufen und dann wegwerfen, weil sich an einer der beiden anschlussleitungen etwas verändert...
oder stell dir mal vor qsc wird irgendwann durch einen kabelanschluss ausgetauscht... dann steht man da mit dem nutzlosen gerät...

also billige dsl modems oder kleine (v)dsl router und dann sowas für's load balancing:
http://www.amazon.de/Cisco-RV042G-K9-EU-Gigabit-Dual-Router/dp/B00887C8K2

der draytek liest sich von den technischen daten aber auch recht gut.


p.s.: gemacht hab ich sowas auch noch nie...

Danke, soll bedeuten ich kann die bestehenden Router so lassen und schließe nur beide Router an das neue Cisco Gerät und gut ist, richtig?
 
der Lancom ist super, hat aber nur einen wan port...
Nö, der Lancom hat 5 "DSL" Ports, aber nur ein Modem! Die zweite Leitung kann ohne Problem über einen Ethernet-Port und externem Modem als DSL Anschluss genutzt werden. Aber wenn ich mir die Posts durchlese, dann ist der Lancom nicht zu empfehlen ... ist kein Plug-n-Play Router und benötigt Wissen und Einarbeitung!
 
ok, das mit den wan/lan-ports hab ich so nicht gesehen... klar, das kann funktionieren...
dann hat man nur zwei geräte da... einmal den Lancom und dann entweder den QSC Router oder den Speedport.

Das Load Balancing ist das Hauptproblem, wenn zwei Leitungen gekoppelt werden.
Dabei geht es hauptsächlich darum welches Datenpaket über welche Leitung weggeschickt wird.
Einige Geräte machen es sich dort einfach und nehmen die zweite Leitung nur, wenn die erste ausgefallen ist... (fallback)
Das ist dann eine reine Sicherheitslösung, da müsste man einfach mal sehen ob das reicht, oder ob beide Leitungen auch von der Geschwindigkeit gekoppelt werden sollen. (wobei der 16000er den VDSL50 nicht deutlich beschleunigen wird.)


aber während ich so vor mich hinschreibe merke ich, dass ich aus der Standortvernetzungssache schon länger raus um noch wirklich hochwertige tips geben zu können.
 
@tocotronaut
Sorry, möchte dir nicht zu nahe treten, aber du solltest lieber nichts zu dem Thema sagen :) Load Balancing ist absolut kein Problem ... zumindest nicht mit Lancom! Du brauchst einen Lancom und je nach Lancom ein bis zwei Modems. Entweder beide Leitungen einzeln betreiben und die Last routen oder loadbalancing einschalten. Als Alternative läßt sich eine Leitung auch als Backupleitung nutzen, die dann nur bei bedarf online geht. Absolut einfach mit Lancom, aber hier ist Netzwerk Wissen vonnöten oder der Aufwand sich dieses Wissen anzueignen. Ansonsten lieber eine Fritzbox kaufen :p
 
Wie gesagt, habe ich zwei Internetleitungen

Die VDSL ist schnell, die QSC hat eine feste IP

Ab und zu schaltet sich die Telekom ab oder hängt sich auf oder was auch immer, sodass nur durch ein Reset des Routers wieder internet kommt. Für diese Zeiten hätte ich gerne ein System welches weiterhin internet garantiert, auch wenn es langsamer ist.

Zudem wäre die feste IP gold wert um von Außen einfacher zugriff zu haben.

Also bestehenden Router stehen lassen und ein Lancom danach, richtig?
 
Wenn der bestehende Router Probleme macht und einen Reset benötigt, dann solltest du auf jeden Fall den Router austauschen! Die Frage ist halt, wie viel Ahnung du hast oder wie schnell du das lernst. Ist halt kein "Dau-Router", der sich durch ein-zwei Klicks konfigurieren läßt. Auch willst du dir ja nicht ein Sicherheitsproblem (durch Fehlkonfiguration) ins Büro holen. Lancom ist wirklich super und kann das alles ohne Probleme. Ich habe schon mehrere eingerichtet, die laufen 24h durch, kosten aber natürlich auch mal schnell >500€. Wenn du es wirklich vernünftig haben willst, dann tu dir den Gefallen und lass dir bei der Einrichtung professionell helfen! Schau mal bei Lancom-forum.de oder lancom-systems.de Dort bekommst du bestimmt Tips für professionelle Einrichter in deiner Gegend.
 
Wenn der bestehende Router Probleme macht und einen Reset benötigt, dann solltest du auf jeden Fall den Router austauschen! Die Frage ist halt, wie viel Ahnung du hast oder wie schnell du das lernst. Ist halt kein "Dau-Router", der sich durch ein-zwei Klicks konfigurieren läßt. Auch willst du dir ja nicht ein Sicherheitsproblem (durch Fehlkonfiguration) ins Büro holen. Lancom ist wirklich super und kann das alles ohne Probleme. Ich habe schon mehrere eingerichtet, die laufen 24h durch, kosten aber natürlich auch mal schnell >500€. Wenn du es wirklich vernünftig haben willst, dann tu dir den Gefallen und lass dir bei der Einrichtung professionell helfen! Schau mal bei Lancom-forum.de oder lancom-systems.de Dort bekommst du bestimmt Tips für professionelle Einrichter in deiner Gegend.

bietet LanCom denn auch passende Modems für ADLS2+ und VDSL Anschlüsse?
 
bietet LanCom denn auch passende Modems für ADLS2+ und VDSL Anschlüsse?
Du könntest z.B. einen Lancom 1781VA mit einem integrierten VDSL/ADSL2+ Modem nutzen:

http://www.lancom-systems.de/produkte/standortvernetzung/router-vpn-gateways/lancom-1781va/1781va-ueberblick/

Dann bräuchtest du entweder ein zweites Modem oder du musst den bestehenden Router entsprechend (z.B. Bridge-Modus, etc.) konfigurieren. Ich habe den 1781VA direkt am T-DSL All IP hängen und das Unitymedia Cisco Modem hängt am Ethernetport. Da die Telekom nur eine 16er Leitung bietet, wird UM als default Internet genutzt und nur gewisse Daten werden über die Telekom geroutet.

P.S: Wie gesagt, lass dir durch Lancom oder einen Lancom-Partner helfen, dann hast du auch keinen Frust damit :)
 
Habe nun zwischenzeitlich den Vigor 2925n+ gekauft.

Dieser steht nun noch verpackt in der Ecke weil ich auf einen passenden Moment warten muss bzgl. Umstellung.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist im Vigor ein Modem für VDSL integriert. Folglich benötige ich nur di Unstellung des ADSL2+ Router als Modem und es kann los gehen ....
 
Auch der hat kein internes Modem. Die gesamte 29xx-Serie hat keins.
 
Einfach Klicken auf die Button
 
Einfach Klicken auf die Button
Präzises High Tech KNOW HOW der ÖIAG
Im Jahre 2003 wurde unser Betrieb mit dem technischen Know-How der ehemaligen Fernmeldezentralbauleitung und des Fernmeldetechnischen Zentralamt der Post und Telegraphenverwaltung der Republik Österereich spätere Telekom Austria und Rundfunk und Telekom Regulierungs Behörde des BMVIT gegründet .
Unser COMPETENCE Center für Competenz Center für Telekommunikationselektronik
und Mobilfunk Anlagenbau für öffentliche Telekommunikationsnetze wurde im Jahre 2012 durch die Partnerschaft zur Firma Raksite Hochleistungsdatenbank Architektur und
Voice overIP Datenbank Appliance Hochleistungsbetriebstechnik von Frau Dr. Dipl.Ing. Rakl Angerer vervollständigt so das wir heute ein Komplett Portofolie von Industrie-Hochverfügbarkeitscluster (High-Availability-Cluster – HA-Cluster) inkl. der Gebühren und Rufnummern Technik wie es öffenliche Telekommunikations Industrie-Hochverfügbarkeits Funknetze als Industriestandard benötigen Erichten und den Fernmeldebetrieb durch Industrie Vollautomation in Form von Industrie Fernwartung sicherstellen die wir ihnen auf Basis Stabiler gehärter Industrie Echtzeit Linux Hochleistungs Appliancen zur Verfügung stellen können
Quelle: Über uns

Was auch immer du dem armen @mac*berlin verkaufen willst, verständlicher solltest du es jedenfalls formulieren. :crack:
 
Quelle: Über uns

Was auch immer du dem armen @mac*berlin verkaufen willst, verständlicher solltest du es jedenfalls formulieren. :crack:
Ich verkaufe nichts an Privat Personen wir sind Mobilfunk , Richtfunk und Erdfunk Anlagen Errichter für mich persönlich dient das Forum als Freizeit und als vielleicht Innovation im Bereich MAMP Apache Tomcat Embeed Viva
JBoSS Enterprise für Kopfstadtionen
Routing im Berreich HFC Hybrid Fiber Coaxial Viritual im Sinne Docsis 3.0-3.5
LG
Ing Gerald Kohl
 
Ich kann grad' Kationen von Anionen unterscheiden, aber Kopfstadtionen. Und das andere Zeug erst... Mein lieber Herr Gesangsverein... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ing Gerald Kohl
Er macht "nur" Werbung im Auftrag seines Betriebes....
 
Hab' ich nix gegen. Machen andere ja auch.
 
Zurück
Oben Unten