Welchen Classic-Emulator für Intel Macs benutzt ihr?

Wie lasst ihr Classic auf eurem Intel Mac laufen?

  • sheepshaver

    Stimmen: 8 57,1%
  • basilisk II

    Stimmen: 3 21,4%
  • andere (welche?)

    Stimmen: 3 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
nkonde

nkonde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
834
Reaktionspunkte
9
Hey Leute!
Ich habe ein junges Macbook pro und würde sehr gerne classic laufen lassen. es gibt ja schon ein paar threads zum thema, allerdings würde ich gerne von euch wissen, was ihr benutzt und natürlich warum.
Darum eine Umfrage.

Wie sieht es mit der Installation aus - die ist ja einigermaßen aufwändig - welche Lösung ist leichter auf den mac zu bringen? Gibts ernsthafte probleme oder sogar datenverlust zu befürchten?

Zu guter letzt: Welche Classic Version verwendet ihr?

Freu mich auf antworten und erfahrungsberichte.

Grüßli nkonde
 
die fehlende classicumgebung ist der grund, warum ich mir noch keinen intelmac gekauft habe...
ich befürchte, dass dann meine alte buchhaltung nichtmehr läuft, die ich ja 10 jahre lang aufheben muss... :(
 
Ich warte ja drauf, dass mal ein Anbieter eine Steckkarte für den Mac Pro herausbringt - mit einem PPC-Prozessor drauf, so dass ich auch noch OS 9 schnell nutzen kann ;)
 
du brauchst dann noch ein boot-rom (hieß es so?). wenn du mal meine freds durchblätterst, findest du einen link zum d......... :shame:
 
Ich fänd es gut, wenn wir mal unsere Erfahrungen austauschen könnten.
Meine Erfahrung ist: Sheepshaver läuft leider garnicht und Basilisk stellt immer alle Lüfter auf volle Pulle :(

Macbook C2D 1,83 2GB
 
Ich fänd es gut, wenn wir mal unsere Erfahrungen austauschen könnten.
Meine Erfahrung ist: Sheepshaver läuft leider garnicht und Basilisk stellt immer alle Lüfter auf volle Pulle :(

Macbook C2D 1,83 2GB


Sheepshaver lief bei mir wunderbar! (war vor nem halben jahr oder so)

@nkonde:

du musst meine freds nicht mehr durchsuchen, ich habe es selbst gemacht- der link zum ROM ist nicht mehr...
 
dcmartns:

hab ich auch grad gemerkt :-/
 
jo, ich hatte den leider nicht mehr funktionstüchtigen link neulich auch schon gefunden... :D
 
SheepShaver funktioniert mit 9.2 nicht. Man kann höchstens 9.1 zum laufen bringen. Aber das reicht auch für viele Sachen.
Übrigens kann man den ROM Datei von Apple heunterladen. Leider habe ich den Link nicht mehr aber ist echt nicht schwer zu finden. Es gibt aber ein Problem; du bruchst TOME Viewer um diesen Datei zu entpacken. Na ja, dieser Programm läuft nur über Classic. :)
Zweitens, du brauchst ein System CD, weil mit disk image System sich nicht installiert.
 
nymphe schrieb:
Übrigens kann man den ROM Datei von Apple heunterladen. Leider habe ich den Link nicht mehr aber ist echt nicht schwer zu finden.

das update gibts unter https://support.apple.com/

...edit: nur braucht man wie schon erwähnt den tomeviewer, der wiederum nur unter classic läuft um den ROM file da rauszuluutschen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver funktioniert mit 9.2 nicht. Man kann höchstens 9.1 zum laufen bringen.

Das wäre mir neu! 9.0.4 ist das letzte was läuft. habe selber versucht zu updaten, doch dann startet das OS nicht mehr.

Eine sehr gute Anleitung für SheepShaver gibt's übrigens hier:

www.pumera.ch > Doumente > Anleitungen > Das klassische Mac OS auf Intel-Macs

Dort findet man auch das, was sooooo schwer zu bekommen sein soll....
 
Das wäre mir neu! 9.0.4 ist das letzte was läuft. habe selber versucht zu updaten, doch dann startet das OS nicht mehr.

Eine sehr gute Anleitung für SheepShaver gibt's übrigens hier:

www.pumera.ch > Doumente > Anleitungen > Das klassische Mac OS auf Intel-Macs

Dort findet man auch das, was sooooo schwer zu bekommen sein soll....

guter Tipp, danke!

Ich hab das Ganze problemlos zum Laufen bekommen, und es ist superschnell, viel schneller als auf den Macs wo ich Os9 noch bis vor kurzem nativ laufen hatte!
Das einzige Problem ist die fehlende Tonausgabe, weil ich nur ne Installer-CD von einem alten iMac hatte und dort offenbar ein Teil der Treiber fehlen die in der rechnerunabhängigen Os-Version drin sind. Das Problem ist im Netz bekannt. Naja, irgendwo find ich vielleicht noch ne Komplett-CD :)
 
(Gehässigkeitsmodus an) Immer schön einen Mac mit PPC inside aufheben (Gehässigkeitsmodus aus)

Nee, ernsthaft. Wenn man die ollen OS noch braucht, wirklich braucht, sollte man auch nen passenden Rechner behalten und nicht mit fliegenden Fahnen zu Intel wechseln. Ich persönlich find ja schon Classic unter OSX voll daneben und erlaube mir den Luxus, Rechner zu halten, die noch unter OS9 booten können.......... Besser is.
 
(Gehässigkeitsmodus an) Immer schön einen Mac mit PPC inside aufheben (Gehässigkeitsmodus aus)

Nee, ernsthaft. Wenn man die ollen OS noch braucht, wirklich braucht, sollte man auch nen passenden Rechner behalten und nicht mit fliegenden Fahnen zu Intel wechseln. Ich persönlich find ja schon Classic unter OSX voll daneben und erlaube mir den Luxus, Rechner zu halten, die noch unter OS9 booten können.......... Besser is.


[Liebenswürdigkeitsmodus an] *flöt* He chrischi, nicht jeder hat ein Loft oder eine Scheune als Wohnung! :D ;) [Liebenswürdigkeitsmodus aus]
 
Hab ich doch auch nicht.
Dafür ist der Kleiderschrank eben kleiner.........
 
Zurück
Oben Unten