Welchen Classic-Emulator für Intel Macs benutzt ihr?

Diskutiere mit über: Welchen Classic-Emulator für Intel Macs benutzt ihr? im Mac OS 8.x, 9.x Forum

Wie lasst ihr Classic auf eurem Intel Mac laufen?

  1. sheepshaver

    8 Stimme(n)
    57,1%
  2. basilisk II

    3 Stimme(n)
    21,4%
  3. andere (welche?)

    3 Stimme(n)
    21,4%
  1. nkonde

    nkonde Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2004
    Hey Leute!
    Ich habe ein junges Macbook pro und würde sehr gerne classic laufen lassen. es gibt ja schon ein paar threads zum thema, allerdings würde ich gerne von euch wissen, was ihr benutzt und natürlich warum.
    Darum eine Umfrage.

    Wie sieht es mit der Installation aus - die ist ja einigermaßen aufwändig - welche Lösung ist leichter auf den mac zu bringen? Gibts ernsthafte probleme oder sogar datenverlust zu befürchten?

    Zu guter letzt: Welche Classic Version verwendet ihr?

    Freu mich auf antworten und erfahrungsberichte.

    Grüßli nkonde
     
  2. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    die fehlende classicumgebung ist der grund, warum ich mir noch keinen intelmac gekauft habe...
    ich befürchte, dass dann meine alte buchhaltung nichtmehr läuft, die ich ja 10 jahre lang aufheben muss... :(
     
  3. benjii

    benjii MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    02.03.2005
    Ich warte ja drauf, dass mal ein Anbieter eine Steckkarte für den Mac Pro herausbringt - mit einem PPC-Prozessor drauf, so dass ich auch noch OS 9 schnell nutzen kann ;)
     
  4. Martns

    Martns Gast

    du brauchst dann noch ein boot-rom (hieß es so?). wenn du mal meine freds durchblätterst, findest du einen link zum d......... :shame:
     
  5. extendedremix

    extendedremix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Ich fänd es gut, wenn wir mal unsere Erfahrungen austauschen könnten.
    Meine Erfahrung ist: Sheepshaver läuft leider garnicht und Basilisk stellt immer alle Lüfter auf volle Pulle :(

    Macbook C2D 1,83 2GB
     
  6. Martns

    Martns Gast


    Sheepshaver lief bei mir wunderbar! (war vor nem halben jahr oder so)

    @nkonde:

    du musst meine freds nicht mehr durchsuchen, ich habe es selbst gemacht- der link zum ROM ist nicht mehr...
     
  7. extendedremix

    extendedremix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    18.07.2006
    dcmartns:

    hab ich auch grad gemerkt :-/
     
  8. nkonde

    nkonde Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    25.11.2004
    jo, ich hatte den leider nicht mehr funktionstüchtigen link neulich auch schon gefunden... :D
     
  9. nymphe

    nymphe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2003
    SheepShaver funktioniert mit 9.2 nicht. Man kann höchstens 9.1 zum laufen bringen. Aber das reicht auch für viele Sachen.
    Übrigens kann man den ROM Datei von Apple heunterladen. Leider habe ich den Link nicht mehr aber ist echt nicht schwer zu finden. Es gibt aber ein Problem; du bruchst TOME Viewer um diesen Datei zu entpacken. Na ja, dieser Programm läuft nur über Classic. :)
    Zweitens, du brauchst ein System CD, weil mit disk image System sich nicht installiert.
     
  10. Martns

    Martns Gast


    ... nur ein update, nicht den ROM !!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welchen Classic Emulator Forum Datum
Classic OS 9.0.0 und SheepShaver startet nicht Mac OS 8.x, 9.x 05.03.2014
Lüfterproblem unter Classic auf einem G5 Mac OS 8.x, 9.x 13.10.2012
ReBirth auf dem Mac installieren Mac OS 8.x, 9.x 30.05.2012
Welchen USB Wlanstick für os 9 Mac OS 8.x, 9.x 13.02.2010
Welchen Browser unter OS 9.X Mac OS 8.x, 9.x 21.04.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche