Welchen Browser mit OS Classic?

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo da draussen,

welchen Browser empfielt Ihr mit für mein 500er Pismo. Den IE 5. nochwas habe ich bislang benutzt, aber wo sind die Alternativen? Was habt Ihr so?
Gruß,
Achim
 
Einmal, wie du schon beschrieben hast, den IE:

Andererseits den Netscape:

Oder du nutzt den Mozilla:

Es gibt noch iCab:

und Opera 6.xx für Classic:
 
Danke!
Und welchen bevorzugst/ benutzt Du?

Gruß,
Achim
 
Oh, ich verwende den Safari und Shiira (beide nur für OS X).

Früher hatte ich den Netscape und den Mozilla (im Classic) in Verwendung.
Schau sie dir mal alle ruhig an und nutze den, der dir am meisten gefällt... ;)
 
So,

hab mir mal alles runtergesaugt. DANKE! Werd ich ausgiebig testen...
Kennt von Euch auch noch einer ein mail-Prg. das es mit OE 5 aufnehmen kann?

Gruß,
Achim
 
Schau dir Eudora an.
Das hatte ich immer unter MacOS 9 verwendet...

www.eudora.com oder bei versiontracker.
 
Gracias!

Achim
 
Vergiß IE; der ist technisch auf dem Stand von 1998 !
Und das größte Einfallstor für Viren und dergleichen.
Obwohl man schon sehr unvorsichtig sein muss, um sich unter Classic etwas einzufangen, schafft das der IE 5 GARANTIERT. Mach Dich bitte nicht unglücklich !


Wenn Du Seiten benutzen willst, die halbwegs aktuell sind kommst Du an iCab nicht vorbei.

iCab ist der einzige Broswer unter dem Klassischen Mac OS, welcher Tabbed-Broswing, fehlerlose HTML-, XHTML-, CSS- und Javascipt-Implementierung besitzt.
Ausserdem ist er bestens geeignet um Webseiten zu entwickeln, dank eingebautem HTML- und CSS-Validator.
iCab hat für einen aktuellen Broswer sehr moderate Systemanforderungen, ist schnell besitzt einen unerreicht genialen Filtermanager, RSS-Feed-Unterstützung und kann jede beliebige Identität annehmen. Hat einen Cache Broswer, Popup-Blocker usw. usw.

Und es ist der einzige Broswer der noch weiterentwickelt wird !

iCab ist zwar aktuell noch Beta-Software, und das schon seit über 3 Jahren (Entwickler sind halt Perfektionisten…),
aber wenn iCab Beta ist, dann ist IE noch nicht mal ALPHA-Release.

Ansonsten kommt noch Opera in Frage, hinkt aber technisch auch schon sehr hinterher.

Als Ich Netscape 6 installiert habe, dachte ich, ich hätte eine Offline-Datenbank für 8 Milliarden Seiten… (150 MB und kein bischen schnell)

Und nein, Ich bin kein iCab Entwickler, nur begeisterter iCab-Nutzer ;-)
 
Und er kostet 29€ zum registrieren :)

Achim
 
achimgr schrieb:
Und er kostet 29€ zum registrieren :)

Achim

Dieser Post wurde auch mit iCab geschrieben…

Noch ist es ja BETA, und BETA kostet nix…

Und selbst 29 € würde ich bezahlen. Der ist jeden Pfennig wert !
 
Mozilla!!!!!!!!
 
"Godzilla"
sagt schon der alte Japaner mit Schrecken im Gesicht im gleichnamigen Film ;-)

Gruß,
Achim
 
smartcom5 schrieb:
Und das größte Einfallstor für Viren und dergleichen.
Obwohl man schon sehr unvorsichtig sein muss, um sich unter Classic etwas einzufangen, schafft das der IE 5 GARANTIERT.
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch !
Viren einfangen ist auch unter Classic so selten wie im Lotto gewinnen. Sollte man sich tatsächlich mal eines der raren Exemplare einfangen, schafft man das auch ohne IE.

Aber der IE ist natürlich trotzdem genauso Quatsch !

Mozilla 1.3.1 soll ganz zuverlässig sein soll:


Ich benutze unter OS9 normalerweise iCab, kann ich auch empfehlen.


Die Frage gabs übrigens schon ein halbes Dutzend mal, nämlich im dafür richtigen Forum Mac OS 8.x, 9.x [Classic] ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
madu schrieb:
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch !
Viren einfangen ist auch unter Classic so selten wie im Lotto gewinnen. Sollte man sich tatsächlich mal eines der raren Exemplare einfangen, schafft man das auch ohne IE.
Finde ich nicht !

1997-2000 geisterten auf diversen Heft-CD's, und im iNet zum download, fast ausschließlich Versionen vom IE 5, MS Internet First Run und MS Outlook/Outlook Express herum, die allesamt mit dem Mac-Virus "(Mac-) Sevendust" aka "666" infiziert waren…einer der gefährlichsten Mac-Viren.

Und zudem bietet der IE sehr viele Angriffsmöglichkeiten für Schädlinge und Co. (Java-Scripts, Applet's, VisualBasic-Script's und AktivX und Plug-In's)
Abschalten kann man sie praktisch nicht.

Mac-Sevendust ist der einzige Virus, den ich mir in 13 Jahren Mac-Benutzung eingefangen habe. Und der kam vom IE…

madu schrieb:
Aber der IE ist natürlich trotzdem genauso Quatsch !
Jep, kann ich nur zustimmen.
 
smartcom5 schrieb:
1997-2000 geisterten auf diversen Heft-CD's, und im iNet zum download, fast ausschließlich Versionen vom IE 5, MS Internet First Run und MS Outlook/Outlook Express herum, die allesamt mit dem Mac-Virus "(Mac-) Sevendust" aka "666" infiziert waren…einer der gefährlichsten Mac-Viren.

Mac-Sevendust ist der einzige Virus, den ich mir in 13 Jahren Mac-Benutzung eingefangen habe. Und der kam vom IE…
Yup, genau so gings mir auch. 1 Virus (SevenDust) in 13 Jahren Mac OS Classic :)
(in der gleichen Zeit hab ich 3 mal im Lotto gewonnen, leider nur minimale Beträge :D )

Das hat aber nix mit dem IE zu tun!
Und mit Surfen im Internet auch nicht.

SevenDust kopierte sich in jedes Programm, welches einmal auf einem infiszierten Rechner gestartet wurde. Wenn man das INIT-File im Systemordner fand und entfernte, stellte es sich sofort wieder her, sobald eines der zuvor infiszierten Programme gestartet wurde.
Man konnte sich diesen Virus also mit jedem erdenklichen Programm an Land ziehen, das man sich von irgendwo her installierte.
Bei mir kam er ab einer offiziellen Treiber-CD einer Samsung Webcam! Da waren PC und Mac-Software drauf, und die Mac-Applikation hatte SevenDust drin. Keine gute Werbung für die Firma... ;)

Ausser auf alten CDs, die zu dieser Zeit erstellt wurden, dürfte SevenDust mittlerweile ausgestorben sein.

Mit dem IE hat das also eigendlich nichts zu tun. Durch Download einer verseuchten Applikation konnte man sich SevenDust auch mit jedem anderen Browser auf den Rechner holen. Und wenn der Virus auf einer Programm-CD kam, konnte man davon ausgehen, dass jedes Programm auf dieser CD SevenDust drauf hatte (falls es vor der Erstellung der CD einmal auf der befallenen Kiste gestartet wurde).

Und durch blosses Surfen holt man sich eh keine Viren, ausser vielleicht neuerdings mit dem IE unter Windows ;)

Und zudem bietet der IE sehr viele Angriffsmöglichkeiten für Schädlinge und Co. (Java-Scripts, Applet's, VisualBasic-Script's und AktivX und Plug-In's)
Abschalten kann man sie praktisch nicht.
JavaScript und Java Applets werden auch von anderen Browsern ausgeführt.
Und doch, man kann diese abschalten.
VB-Scripts und Aktive-X laufen nicht auf dem Mac.

Das ändert natürlich alles nichts an der Tatsache, dass der IE 5 Schei**e war/ist und regelmässig für Systemabstürze verantwortlich zeichnete.
Leider bin ich immer wieder mal auf Seiten gestossen, die sich nur mit dem IE betrachten liessen, so konnte ich nie gänzlich drauf verzichten :(
 
Ich arbeite noch zu gut 60% unter OS 9 und da verwende ich hauptsächlich den IE 5.1.7. Ist ein guter Browser, leider mittlerweile etwas angestaubt. Probleme mit Viren gibts nicht. Alternativ kommt seit Kurzem bei mir die iCab 3.0 Beta zum Einsatz. Seit iCab 3.0 verwende ich Mozilla 1.3.1 nicht mehr, der bisher meine IE-Alternative war. Natürlich gibt es auch noch Netscape (furchtbar) und Opera (konnte mich nie so recht damit anfreunden).
 
madu schrieb:
Man konnte sich diesen Virus also mit jedem erdenklichen Programm an Land ziehen, das man sich von irgendwo her installierte.
Bei mir kam er ab einer offiziellen Treiber-CD einer Samsung Webcam! Da waren PC und Mac-Software drauf, und die Mac-Applikation hatte SevenDust drin. Keine gute Werbung für die Firma... ;)
Ich hatte den mir auf einer AOL-CD eingefangen, die auch noch selbststartent war…
MS Internet First Run wurde direkt beim einlegen gestartet. :rolleyes:

madu schrieb:
Java-Script und Java Applets werden auch von anderen Browsern ausgeführt.
Und doch, man kann diese abschalten.
VB-Scripts und Aktive-X laufen nicht auf dem Mac.
In der normalen Einstellung ist der IE5 leider doch in der Lage, VBS und ActiveX auszuführen.
Man kann es zwar abschalten, aber es bleibt weiterhin (nachweislich) aktiv.

madu schrieb:
Das ändert natürlich alles nichts an der Tatsache, dass der IE 5 Schei**e war/ist und regelmässig für Systemabstürze verantwortlich zeichnete.
Leider bin ich immer wieder mal auf Seiten gestossen, die sich nur mit dem IE betrachten liessen, so konnte ich nie gänzlich drauf verzichten :(
Genau dafür kann iCab jede beliebege Identität annehmen.
Es gibt keine Seite die iCab nicht anzeigen kann.
 
smartcom5 schrieb:
In der normalen Einstellung ist der IE5 leider doch in der Lage, VBS und ActiveX auszuführen.
Man kann es zwar abschalten, aber es bleibt weiterhin (nachweislich) aktiv.
das wär mir jetzt aber ganz neu...
Mac OS kann IMHO mit VBS nichts anfangen, und ActiveX kann dem System nichts antun.

Wegen der engen Bindung von VBScript an die Microsoft-Betriebssysteme findet die Skriptsprache auf anderen Plattformen keine Anwendung. Auch der Internet Explorer für Macintosh-Betriebssysteme unterstützt kein VBScript.
Ende 1996 brachte Microsoft ein Software Developer Kit (SDK) für die Erstellung von ActiveX-Controls für Apple Macintosh-Plattformen heraus. Diese ActiveX-Controls liefen im Internet Explorer für Macintosh-Plattformen ab Version 2. Die Macintosh ActiveX-Implementierung beruht auf einer abgespeckten COM-Bibliothek. ActiveX-Controls werden hier nicht als eigenständiger Prozess außerhalb des Web-Browsers ausgeführt, sondern verbleiben in der Web-Browser-Umgebung. Der Einsatz von ActiveX-Controls ist hier demnach nicht so gefährlich wie unter Windows.
Quellen:

smartcom5 schrieb:
Genau dafür kann iCab jede beliebege Identität annehmen.
Es gibt keine Seite die iCab nicht anzeigen kann.
ich bin leider trotzdem manchmal auf Seiten gelangt, die iCab nicht richtig anzeigen wollte...
 
madu schrieb:
…ich bin leider trotzdem manchmal auf Seiten gelangt, die iCab nicht richtig anzeigen wollte...
Mhm…

Ähm, warte mal…

Gibt's da nicht was Apple ?

Schwer zu finden, aber es gibt ihn tatsächlich noch: CyberDog


Juchu, zurück in die Steinzeit… :D


Apple. Gute Software. Gute Besserung.
 
Ich lach mich schlapp.
Klappt tatsächlich:

Ich hab mir mal den Scherz erlaubt, und CyberDog installiert ;)

Foto vom Broswer ist in der Galerie zu finden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten