Welchen Brenner soll ich kaufen?

Q

quitte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe folgendes problem: Ich will mir einen externen Brenner kaufen. Weiß aber nicht, welcher geeignet ist.
ich habe vor 3 Jahren einen gebrauchten imac G3 (Knuddelmac) gekauft,
Speicher: 256 SDRAM
Prozessor: Typ Power PC 750 ; Model G3 740-750 ; Speed 400mhz
System: MacOSX 10.3.9
Schnittstelle: USB (USB 1 oder 1.1 oder 2.0 --->ich habe keine Ahnung, steht nicht so genau drin,nur USB Port#1 und USB Port#2 ???
Firewire: steht nur Firewire-Bus, Geschwindigkeit 400mBit/sek drin,keine technischen Daten,wahrscheinlich habe ich dann gar kein Firewire ?
Baujahr : ich wußte es mal, auch keine Ahnung, wo das steht, bestimmt 5 Jahre alt

habe erst mal auf gut Glück die Daten reingeschrieben, ich weiß da echt nicht weiter, brauche ich auch eine Treibersoftware etc.???
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? ??
 
Hi,

erst mal Willkommen im Forum. Eine Sorge bist du jetzt schon los, dein iMac hat Firewire, ist ab dem 400er Serie. Du kannst also jeden Mac-tauglichen Firewire Brenner nutzen und davon gibt´s jede Menge. Ansonsten kriegst du mit Patchburn so gut wie jeden zum laufen.

Gruß Th.

Und: Lass dir keinen USB-Brenner andrehen, dann schläfst du beim Brennen ein :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hier hat sich ein Freund von mir vor paar Monaten gekauft:


Ist glaub ich ganz zufrieden damit.
 
Was ist Patchburn??
 
Hallo!
Hol Dir ein externes 5,25-Zoll-Gehäuse mit Firewire und einen DL-Brenner Deiner Wahl. (Ich hab z.B. mir einen Multiformat von LG gekauft). Dann baust Du den Brenner in das Gehäuse und schliesst ihn über Firewire an den Mac. USB wird bei dem G3 nur USB 1.1 sein.
Und wenn Du schon beim Einkaufen bist, dann bring Deinem kleinen Mac gleich noch etwas RAM mit.
Gruss
der eMac_man
 
also dann geht z.B.auch dieser hier:

Externer Firewire-CD-RW-Brenner ist speziell für ältere Macs, die Firewire-Anschluss haben und für Betriebssysteme von 8.6 bis 9.x, funktioniert auch mit OS X. Markenbrenner, er ist kompl. mit Kabel u. durch spezielle mitgelieferte SW unter OS X voll applekompatibel und verwendbar mit allen Apple Programmen wie iTunes, Discburner, iPhoto, iMovie etc. (unter OSX !). Brenner wird auch von Roxio / Toast sofort erkannt und funktioniert auch mit systemkonformen Versionen einwandfrei. Ferner werden div. "Share- / Freeware" Brennprogramme für Mac OS 8.6/9 und OS X mitgeliefert, diese aber ohne Gewähr. Ideal für alle denen USB 1.1 Brenner zu langsam sind, weil unter USB 1.1 ist brennen nur mit maximal 4x Geschwindigkeit möglich. Der Brenner kann max. 48 - 52 x je nach Ausführung und System, geht an jedem Apple Mac und Clone mit Firewire 400 Anschluss, wie iMac, eMac, G3 / G3b/w, G 4, Mac Mini, iBook, Powerbook etc. und Macs und Clones mit entsprechenden Firewire-Karten (siehe andere Auktion bei mir hier). Auch als kostengünstiger Ersatz für interne defekte Laufwerke oder als günstiges Brenner-Upgrade.
 

Anhänge

  • 68_2.jpg
    68_2.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 50
Ich noch einmal…
also wenn Du das Bild aus einer ebay-Auktion hast, dann kommt es auf den Preis drauf an. Das Gehäuse kenne ich und das gibt es neu für nicht ganz 20 €. Da ist dann nur ein ganz normaler Brenner verbaut. Leider steht nichts über die unterstützten Formate. Da kann man nur spekulieren. Wenn der Preis stimmt, kannst Du ihn nehmen. Abhängig vom Alter des angebotenen Artikels würde ich max (!) 40-50€ dafür bezahlen.
Soll das ein DVD- oder CD-Brenner sein?
Gruss
der eMac_man
 
Meine Meinung:
Hol Dir ein reelles Firewire-Gehäuse, ein DVD-Brenner und deutlich mehr Ram (mindestens 512 MB) bei DSP, die haben gute Sachen und man hat einfach länger was davon....

...denkt der Smurf, der die Pioneer Brenner immer noch super findet...
 
ja, er wird grad im ebay verkauft, kostet 33,- euro plus 17,- euro versand, Artikelzustand ist neu,mehr stand da nicht drin. was heißt, welche unterstützten formate? soll ich beim verkäufer mal nachhaken? ich brauche erst mal nur einen normalen cd - brenner.

gruss quitte
 
hallo smurf511,

was ist dsp und was kostet ungefähr das gehäuse und der dvd- brenner von pioneer?

gruss quitte
 
quitte schrieb:
ja, er wird grad im ebay verkauft, kostet 33,- euro plus 17,- euro versand, Artikelzustand ist neu,mehr stand da nicht drin. was heißt, welche unterstützten formate? soll ich beim verkäufer mal nachhaken? ich brauche erst mal nur einen normalen cd - brenner.

gruss quitte
Holla, äh Hallo!
17€ Versand??? Wie wird das verschickt??
Also hab gerade nachgesehen. So ein gehäuse hab ich auch hier. Hat USB und Firewire und hat neu 19,95€ gekostet. Dazu habe ich einen DVD-DL-Brenner für alle Formate (+ , - DVD-RAM ) von LG für 59€. Wohlgemerkt: neu! Da habe ich also für knapp 80€ einen Multiformatbrenner für USB und DVD.
Nun überlegst Du, ob Du Dir für 50€ ein gebrauchtes Gerät kaufst, von dem Du nicht weisst, ob es wirklich funktioniert. Dazu ist es nur ein CD-Brenner. Welche Formate unterstützt werden ist auch ungewiss. Und ob der Preis bei 33€ bleibt, ist auch noch offen.
Mein Rat deshalb: Überleg es Dir noch einmal.
Gruss
der eMac_man
 
hallo emac-man, ich habe nachgefragt,verkäufer meinte folgende formate:

[I]alle CD-Formate, alles was es gibt und andere
handesüblichen CDRW- Brenner auch können, Audio / Musik, Foto und
Video, Daten, MP32 usw. usw. usw.
[/I]
Artikelzustand neu

er meinte auch, dass er sich nicht sicher ist, ob ich überhaupt firewire habe,(habe technisch edaten durchgegeben), obwohl vorhin einer vom forum meinte, dass generell alle macs ab der 400 baureihe firewire haben,
also ich glaub, ich komm dann doch auf dein gerät zurück, wo bekommt man das? mediamarkt z.B.?

gruss quitte
 
quitte schrieb:
hallo emac-man, ich habe nachgefragt,verkäufer meinte folgende formate:

[I]alle CD-Formate, alles was es gibt und andere
handesüblichen CDRW- Brenner auch können, Audio / Musik, Foto und
Video, Daten, MP32 usw. usw. usw.
[/I]
Artikelzustand neu

er meinte auch, dass er sich nicht sicher ist, ob ich überhaupt firewire habe,(habe technisch edaten durchgegeben), obwohl vorhin einer vom forum meinte, dass generell alle macs ab der 400 baureihe firewire haben,
also ich glaub, ich komm dann doch auf dein gerät zurück, wo bekommt man das? mediamarkt z.B.?

gruss quitte

...richtig, das meinte einer (ich), und zwar alle G3 iMacs ab 400 :D . Und ich weiss das ;) .
 
quitte schrieb:
hallo emac-man, ich habe nachgefragt,verkäufer meinte folgende formate:

[I]alle CD-Formate, alles was es gibt und andere
handesüblichen CDRW- Brenner auch können, Audio / Musik, Foto und
Video, Daten, MP32 usw. usw. usw.
[/I]
Artikelzustand neu

er meinte auch, dass er sich nicht sicher ist, ob ich überhaupt firewire habe,(habe technisch edaten durchgegeben), obwohl vorhin einer vom forum meinte, dass generell alle macs ab der 400 baureihe firewire haben,
also ich glaub, ich komm dann doch auf dein gerät zurück, wo bekommt man das? mediamarkt z.B.?

gruss quitte
Mit Deinen Firewire-Anschlüssen kannst Du auch selber gerne nachsehen: An der Seite von Deinen iMac hast Du doch die USB-Anschlüsse. Und dort befinden sich auch die Firewire-Ports. Ich bin auch der Meinung, dass ab 400 MHz die mit zur Serie gehörten.
Und hier findest Du die günstigsten Anbieter für den LG-Brenner:
http://www.billiger.de/suche.html?searchstring=LG+DVD-Brenner&userkatsuggest=0&houston=1&init=1
Gruss und schönen Abend
der emac_man
 
dann mach ich mich mal schlau, ob ich diese dinger beim mac an der seite habe, weiß zwar nicht, wie die aussehen, auf jedem fall habe ich gerade 8 anschlüsse gezählt, sorry bin neu auf diesem sektor
für heute erst mal gut, danke an alle, gruss und schönen abend noch,quitte
 
quitte schrieb:
dann mach ich mich mal schlau, ob ich diese dinger beim mac an der seite habe, weiß zwar nicht, wie die aussehen, auf jedem fall habe ich gerade 8 anschlüsse gezählt, sorry bin neu auf diesem sektor
für heute erst mal gut, danke an alle, gruss und schönen abend noch,quitte

..ähneln den USB, aber mit ´nem etwas anderen Symbol :) .
 
Zurück
Oben Unten