Welchen Benutzer soll ich nutzen?

Maxbubble

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe erst seit kurzem einen Mac. Könnt ihr helfen oder Tipps geben mit welchem Benutzer man am sichersten arbeitet? Admin oder Standard Account?
Mein eigentliches Problem ist, ich habe Photoshop Elements installiert, das nur bei einem Admin Benutzer komplett nutzbar ist. Welche Gefahr besteht dabei?
Über Tipps und Infos würde ich mich echt freuen.
Gruß Maxbubble
 
Der Admin sollte nur bei entsprechenden Vorgängen, also Installationen etc verwendet werden. Zum normalen arbeiten ist der Admin-Pool nicht nötig. Es sei denn, du bist Netzwerktechniker, dann ist das durchaus öfter mal nötig.


Ich muss zu meiner Schande gestehen - ich arbeite schon die ganze Zeit als Admin. Ich denke nämlich, wenn man nicht so eine Fummlernatur ist, der alles andauernd installieren muss und andauernd irgendwelche riskanten Hacks veranstaltet, kann man nicht so viel kaputt machen.
 
in wie fern arbeitet man denn als Admin?
ich meine bei bei installtionen muss ich immer mein pw eingeben :-$
ich arbeite immer unter dem profil, os x mir erstellt hat
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin eigentlich nur ein durchschnittlicher Anwender, kein Techniker oder sonstiges. Für mich wäre also der sicherer Standard Benutzer also sehr sinnvoll. Da aber der Adobe Support sagt ich muss im Admin Konto das Programm starten um es komplett bedienen zu können möchte ich wissen auf was ich genau achten muss um mir keinen Bock in meinem neue Mac zu schießen. Ansonsten verstehe ich nicht, warum ein Programm nur im Admin Benutzer voll benutzt werden kann.
 
Hi maxbuuble,

kenne mich mit Adobe-Produkten nicht sonderlich aus - aber bei 99% der Programme für Mac ist es nicht notwendig, dass sie unter einem Nutzer mit Admin-Rechten laufen. Und selbst bei Adobe's Komplexitäts-Tieren sollten davon nur wenige, nicht unbedingt täglich wichtige Funktionen betroffen sein (..... falls ich Mist rede, sollen mich die anderen hier korregieren).

Am sichersten bist Du beim täglichen Arbeiten mit einem Standard-Account. In den Admin logge ich mich nur ein für Wartungsmaßnahmen.

natürlich sollte man das Passwort immer zur Hand haben: z.Bsp. bei SW-Installationen mußt Du Dich immer einmal als Admin identifizieren. Das reicht aber für den einen Vorgang - dazu muss man nicht großartig den Benutzer wechseln. Ist zwar nicht immer 100% bequem - aber darin liegt ja auch gerade die Sicherheit, daß einem nicht einfach irgendwelche Programme im System herumfuhrwerken können :)
 
Hi morysulf,
ich bin deiner Meinung,(Standard-Account reicht). Das Problem meiner Meinung nach liegt hier bei Adobe. Leider blockt der Support hier ab und sagt: "das Problem ist doch gelöst, wenn ich mit einem Admin Account arbeite"
Es handelt sich um das Einstiegs Produkt Photoshop Elements 9. Das Programm läuft eigentlich völlig normal, es sind nur EINIGE FUNKTIONEN die im normalen Account nicht auswählbar sind. Auch wenn ich noch nicht lange bei Mac bin, kann ich mir das nicht vorstellen. Installieren unter Admin ja, aber bedienen muss doch vollständig unter einem Standard Account möglich sein.
 
Hier ist ein interessanter Artikel zu den Nutzerrechten unter MAC OS zu finden:

Die OS X Admins sind jedoch für die tägliche Arbeit gemacht. Der Sicherheitsgewinn, den ein normaler Benutzer bietet, ist bei anderen Systemen groß: Man fällt von root auf normal. Bei OS X ist man jedoch als Admin schon fast "normal", nur nicht ganz.
 
Zurück
Oben Unten