Welche zwei 27" Display an M3 Pro möglich?

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
9
Moin

ich möchte mein Setup auf neue Bildschirme umstellen zurück von einem 32" HP Z32 auf zwei 27" Monitore im Daisy Chain Betrieb am MBP M3 Pro tauschen.
Die Informationslage zu solchen Bildschirmen ist recht dürftig und ich würde mich freuen wie so üblich nur ein USB C Kabel nutzen zu können.
Gibt es brauchbare 27er Bildschirme in mindestens 4K Auflösung die diese Technik am MBP unterstützen?
Optimaler weise auch noch mit nem kleinen KVM drin für Audio Out, USB A und am liebsten auch noch USB C für Webcam?
Oder bin ich da in meiner Denke der (bezahlbaren) Welt ein wenig voraus?
Ich hatte schon überlegt mir ein Studio Display zu kaufen wegen der guten Integration der brauchbaren Lautsprecher und nur einem Kabel, aber zwei davon überstiegen deutlich mein Budget und ich sehe es auch nicht ganz ein an die 3K für dieses Zweck auszugeben.
Ich arbeite viel mit mehreren Anwendungen parallel, gerne zeitgleich Teams, Outlook, Safari, Excel, etc. und da sind glaube ich trotz Magnet App zwei 27er schon im Vorteil gegenüber zb. einem 40" Dell Widescreen

Würde mich über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen :)


Edit: was ich nie geschafft habe mit dem aktuellen HP über USB C ist die externe Lautstärke Regelung, wenn ich die Ausgabe über das Display schicke, auch nicht mit der extra Monitor App, das ist einigermaßen nervig und kenne ich von Windows Rechner als super problemlos, vllt gibt es dafür ja auch eine brauchbare Lösung?
 
DELL hat dazu eine Anleitung im Netz - sie gilt aber auch für alle Monitore anderer Firmen, die dieselben Voraussetzungen erfüllen. KVM ist dann eine Option, die als zusätzliche Einschränlung dazu kommt.

Zusammenfassung, was benötigt wird:
  • Ein PC mit DisplayPort (Version 1.2 oder höher) oder Thunderbolt (Version 3 oder höher).
    • Der Mac kann das.
  • Monitore mit DisplayPort Version 1.2 oder höher mit Multi-Stream-Transport MST oder Thunderbolt (Version 3 oder höher)
https://www.dell.com/support/conten...nitor-screen-video/guide-daisy-chain-monitors

Wie es ausschaut, ist MST aber zumindest bei amazon eine Seltenheit. Thunderbolt 3 ist häufiger anzutreffen.

Eine Alternative wäre aber doch auch ein passendes Dock für das MBP. Das stöpselst Du einmal ein und hast dann Energieversorgung, zwei Monitorausgänge (zumeist einmal HDMI, einmal USB-C) und noch USB-Ausgänge verfügbar. Und wenn du das MBP mitbimmst, ziehst Du es einfach ab. Damit gehen dann alle gängigen 27er.
 
MacOS unterstützt kein MST.
Hol dir ein Dock wo du alles anschliessen kannst und dann nur ein Kabel hast.
 
Danke, stimmt.

Das Unternehmen Apple unterstützt in dem Betriebssystem macOS die MST-Technologie nicht. Wenn eine Dockingstation oder ein grafischer Adapter angeschlossen ist, zeigt macOS auf allen Monitoren den gleichen Inhalt an.

Bliebe also Thunderbolt - oder eben das Dock, was ich auch für die bessere Lösung halte.
 
okay danke euch, sowas dachte ich mir schon...
ich habe bereits ein Logi dock im betrieb, um vorübergehend alles an einem Kabel zu haben plus einer brauchbaren Audioausgabe.
Das wäre beim Studio Display auch das angenehme, dass der Schreibtisch einfach nicht so voll ist, aber naja.
Ich bin gerade bei den BenQ Monitoren hängen geblieben, die einen expliziten MacBook Mode haben und dadurch von der Bildqualität brauchbar neben einem MBP aussehen, und es gibt eine 34" Widescreen Variante. PD3420Q
Ich hatte das schonmal kurz in Form eines LG damals, da hat es mir nicht gefallen, ich musste allerdings auch mit CAD arbeiten da war das für meinen Geschmack nichts.
Heute sitze ich den ganzen Tag in Teams Calls, oder Arbeite an Präsentationen, da sind viele parallel sichtbare Fenster eher wichtiger.
Ich bin hin und her gerissen, ob es der 34er schlank auf dem Schreibtisch oder 2x27er mit dock und allem Pipapo sein sollen
 
ob es der 34er schlank auf dem Schreibtisch oder 2x27er mit dock und allem Pipapo sein sollen
Ich habe mich deshalb seinerzeit für einen 49er entschieden. Der ist so groß wie zwei 27er nebeneinander, ihm fehlt aber der Mittelsteg zwischen den Monitoren, so dass man Fenster auf der ganzen Fläche ohne Unterbrechung platzieren kann. Nachteil: solche Monitore gibt es (noch) nicht in Retina-Auflösung - zwei 27er in 4k oder gar 5k sehen schärfer aus.
 
Zurück
Oben Unten