Welche Vista Version für das MBP?

Cadel schrieb:
norton ist an jedem windows schlimmer als jeder virus.
ich halte den symantec-rotz für den letzten müll.


es geht schon. klar. läuft hier auch gerade ;)
nur halt ohne aero. aber das ist klar.

Vor Norton warne ich auch. Der ganze Mist verzahnt sich so fest ins System, dass man ihn nicht mehr losbringt. Zudem leidet die Performance extrem unter dem ganzen Automatic-Schrott.

Hände weg von Norton.

Gruss
Marti
 
was sind denn diese systembuilderversionen? kriegt die jeder? scheinen echt günstig zu sein.
 
Bist du dir sicher, dass du dir das DRM antun willst? Ich möchte nicht, dass MS meinen Rechner nach gutdünken nach nicht lizenzierter Software, geschützten Bildern oder MP3s durchkämmt, ggf. ungefragt die Qualität von gefundenen Stücken reduziert oder Vista die Funktion einschränkt wenn ich was habe was nach deren Meinung nicht in die Vista "premium-Umgebung" gehört. Als Notsystem XP SP2, alles andre außer OS X kann mir gestolen bleiben.
Irgendwo ist mit Einmischung schluss. Das ist mein Rechner und die Datenschnüffler von MS haben darauf NICHT DAS GERINGSTE zu suchen und rumzuwerkeln schon gleich zehnmal nicht!

Bei Apple und Vista kann das soweit gehen, dass die Apple-Treiber als nicht lizenziert angesehen werden und Vista daraufhin den Dienst einstellt, auch wenn die Treiber funktionieren würden. Nebenbei wird deine MP3-Sammlung (unbrauchbar) Bitreduziert, weil Vista keine Lizenz dafür findet weil du sie selbst von Original-CDs gerippt hast.
 
Blackbird25 schrieb:
was sind denn diese systembuilderversionen? kriegt die jeder? scheinen echt günstig zu sein.

Jup, kriegt jeder. Support bekommst du dann aber nicht mehr von MS. Für Garantie ist der Händler zuständig.

Chris.b schrieb:
Bist du dir sicher, dass du dir das DRM antun willst? Ich möchte nicht, dass MS meinen Rechner nach gutdünken nach nicht lizenzierter Software, geschützten Bildern oder MP3s durchkämmt, ggf. ungefragt die Qualität von gefundenen Stücken reduziert oder Vista die Funktion einschränkt wenn ich was habe was nach deren Meinung nicht in die Vista "premium-Umgebung" gehört. Als Notsystem XP SP2, alles andre außer OS X kann mir gestolen bleiben.
Irgendwo ist mit Einmischung schluss. Das ist mein Rechner und die Datenschnüffler von MS haben darauf NICHT DAS GERINGSTE zu suchen und rumzuwerkeln schon gleich zehnmal nicht!

Bei Apple und Vista kann das soweit gehen, dass die Apple-Treiber als nicht lizenziert angesehen werden und Vista daraufhin den Dienst einstellt, auch wenn die Treiber funktionieren würden. Nebenbei wird deine MP3-Sammlung (unbrauchbar) Bitreduziert, weil Vista keine Lizenz dafür findet weil du sie selbst von Original-CDs gerippt hast.

Zumindest bei HD DVD & Blue Ray wird das auf dem Mac nicht anders sein. warum sollte es auch?
 
Blackbird25 schrieb:
was sind denn diese systembuilderversionen? kriegt die jeder? scheinen echt günstig zu sein.
systembuilder ist halt nur cd + key.
fertig.

hab vor 3 stunden vista ultimate auf meinem imac installiert und muss schon sagen: rockt ;)
läuft alles, sieht cool aus, die spracherkennung ist cool und das mediencenter ist geil (und vor allem erweiterbar im gegensatz zu frontrow)

das handling ist halt windows.. aber naja.. jedes system hat seine vor- und nachteile.
 
Chris.b schrieb:
Nebenbei wird deine MP3-Sammlung (unbrauchbar) Bitreduziert, weil Vista keine Lizenz dafür findet weil du sie selbst von Original-CDs gerippt hast.
Was ist denn das für ein Quark? :confused:
 
Vista reduziert ggf. die Qualität von Bildern und MP3s auf deiner Festplatte wenn es keine Lizenz dafür findet. Sperrt Software und Treiber und stellt im Extremfall einfach den Betrieb ein. Das ganze nennt sich dann Vista Content Protection und verstößt höchstwahrscheinlich gegen EU-Recht. Ripps von kopiergeschützten Original-CDs fallen darunter.

http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html
http://www.cczwei.de/archiv.php (Vista und die Weltherrschaft, Radiosendung)
http://www.golem.de/0612/49655.html

PS: Trotz den Titeln sind die Beiträge allesamt recht brauchbar und kein Windowsbashing, sondern gegen DRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris.b schrieb:
Vista reduziert ggf. die Qualität von Bildern und MP3s auf deiner Festplatte wenn es keine Lizenz dafür findet, Quelle folgt gleich.
Na auf die "Quelle" bin ich gespannt. :p
Es ist völliger Blödsinn.

Die Qualität von DRM-geschützten Inhalten wird auf Ausgabegeräten, die das nicht unterstützen reduziert. Fertig.
Vermutlich hat irgendjemand DRM-verseuchte Musikdateien fälschlicherweise als "MP3" bezeichnet, oder ähnliches.
 
performa schrieb:
Na auf die "Quelle" bin ich gespannt.
Es ist völliger Blödsinn.

Die Qualität von DRM-geschützten Inhalten wird auf Ausgabegeräten, die das nicht unterstützen reduziert. Fertig.

So kenn ich das auch.
 
Nachgeschoben soll aber sein, dass man mich gern berichtigen darf. So habe ich das nach etwas Lektüre verstanden.
 
Ich hab mir jetzt nur den Golem Artikel durchgelesen. Das dürfte das hier dürfte die wichtigste Textstelle sein:
Ein anderes, gravierendes Problem sieht Gutmann in der automatischen Verschlechterung von Bildinformationen, falls Premium-Inhalte verarbeitet werden. Die Spezifikation von Vista sieht vor, dass die Darstellungsqualität von digitalen Bildern automatisch verringert wird, sobald eine Komponente des Systems geschützte Inhalte, zum Beispiel Musik, verarbeitet.

Da ist aber nur von geschützten Inhalten die Rede. Auch sonst halte ich das Szenario für übertrieben, sollte ein Treiber nicht gehackt sein wird wahrscheinlich die Wiedergabe geschützter Inhalte deaktiviert, sonst nichts.
 
Chris.b schrieb:
Vista reduziert ggf. die Qualität von Bildern und MP3s auf deiner Festplatte wenn es keine Lizenz dafür findet.http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html
Das lese ich da nirgendwo.
Chris.b schrieb:
Das sind ja alles nur Sekundärberichte über den "Cost Analysis"-Artikel des ersten Links.
Und da steht nichts davon drin, dass vorhandene MP3s qualitativ degradiert würden.

Lediglich: Die Qualität eines Ausgangs könnte eingeschränkt werden, wenn darüber DRM-Content läuft.
Punkt.
 
So, ich habe die Vista Ultimate SB nun hier.
BootCamp habe ich gerade heruntergeladen und installiert.
Leider fehlt mir nun die Zeit, Vista aufzuspielen - mal sehen, vielleicht heute abend.
@ performer: Ich habe es ja schon gesagt: Ich prauche Vista zu Demozwecken
im Schulbetrieb. Da wäre es doch unschön, wenn ich einige Funktionen nicht zeigen könnte, weil sie in der Home Basic und wie die alle noch heissen ;) gerade nicht enthalten sind.
Nachdem ich nun so viel über Vista gelesen habe scheint die Ultimate die Lösung mit den meisten Features zu sein.
Da ich die System Builder gekauft habe, war der Schock für den Geldbeutel auch noch erträglich (ist ja logisch: Beim Vista sparen damit noch was vom Budget für Leopard übrig bleibt :) )

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten