Welche virtuelle Maschine ist zu empfehlen?

Pucker

Pucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
261
Reaktionspunkte
97
Für den Mac gibt es unterschiedliche Lösungen für das Problem. Parallels Desktop, VMWare Fusion oder VirtualBox. Die ersten beiden kosten Geld, letztere ist kostenlos.

Ich möchte eine Windows 7 bzw. 8.1 Installation in einer VM laufen lassen, vor allem um ein bestimmtes Programm für Websiteerstellung und Verwaltung zu nutzen.

Welche VM könnt ihr mir empfehlen und vor allem weshalb?
 
Ich habe nur Erfahrungen mit Parallels gemacht. Dazu nur soviel: Geil! Das eine Virtuelle Umgebung sooo leicht und schnell installierbar ist hat mich echt erstaunt. Klare Empfehlung. Probiert mit Windows 8, Windows 7, Windows 95, Android und Ubuntu. Unter Windows 8, 7 und Ubuntu war es problemfrei. Den Rest erklärt die Werbung.

Einziger Nachteil der sich neben dem Preis auftat war die Tatsache dass mit jedem großen OSX Upgrade auch eine neue Version von Parallels gekauft werden muss.

Noch ein Tipp. Lese dir wenn du die virtuelle Umgebung samt Parallels löschen möchtest vorher die entsprechenden Hilfe Tipps auf deren Homepage durch damit es auch dort stressfrei ist.
 
Unter Mac: Parallels
Unter Windows: VMware

unter OSX finde ich hat Parallels einfach die bessere Arbeit geleistet. Abgesehen von der reinen Installationszeit hast du deine VM in Sekunden eingerichtet und viele Systeme stehen sogar direkt zum Download bereit ohne das du irgendwo ein Image dafür laden musst. Der Nachteil an Parallels ist aber ganz klar die Update Politik die sie fahren. Wenn ein neues OSX rauskommt wird dein altes Parallels mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren und auch nicht mehr gepatcht. Ich hab seit Leopard rund 4 verschiedene Parallels Versionen gehabt für jeweils 50€ (Aus irgendwelchen Bundles etc.).
 
Parallels kann ich auch empfehlen. Einfach zu installieren, übernimmt auch einen großen Teil der Windows-Installation. Leider kostet es Geld und – wie gesagt – wenn du dein OS X updatest, musst du früher oder später auch ein Update für Parallels kaufen, damit du dein Windows noch nutzen kannst.

Aus dem Grund und da die Neuerungen von Parallels in den letzten Jahren eher „bescheiden“ waren (meist nur ein paar kleine Verbesserungen, die dann aber wieder Geld kosten) bin ich zum kostenlosen VirtualBox gewechselt.

Das reicht locker, kostet nichts und mein Windows läuft da auch 1a drin für die Anwendung, die ich benötige.
 
Hi,

Parallels ist gut und zu empfehlen. VMware steht dem ganzen aber nichts nach - ich bin vor 2 Jahren von Parallels auf Fusion (VMware) umgestiegen. Aus meine rerfahrung ist die VMware Community wesentlich grösser als die von Parallels. Wie gut VBox ist: k.A. es wird sicher auch funktionieren.

Atti
 
Probiere doch einfach die kostenlose Variante aus...

Ich nutze auch Parallels, bin zufrieden, heißt aber nicht, das die beiden anderen für deine Bedürfnisse schlechter sind.
 
Ich möchte der hier mehrmals geäußerten Aussage, dass bei jedem neuen OS X Parallels kostenpflichtig upgedatet werden muss, entschieden widersprechen. Parallels 9 funktioniert unter Yosemite genauso gut wie noch unter Mavericks. Das Update auf das aktuelle Parallels 10 ist also nicht zwingend notwendig.
 
VirtualBox ist auch nicht schlecht, hatte bei mir aber Probleme gehabt zuverlässig USB-Geräte zum Gast-OS durchzuleiten, was für mich wichtig war (z.B. für USB-Serial-Adapter). Wenn man die USB-Geräte fest für eine VM konfiguriert hatte, war es kein Problem. Aber ich musste einige davon zwischen Host und Gast wechseln können. Das war dann auch der Grund, warum ich letztlich auf VMware umgestiegen bin. Mir gefiel auch die Update-Politik besser als die von Parallels. Letztlich dürften sich die VM-Lösungen alle nichts geben. Meine Erfahrungen mit VB sind aber auch schon 2-3 Jahre alt, weshalb ich diese Erfahrung nicht als Anlass nehmen würde mir VB nicht anzusehen. Man kann damit ganz gut arbeiten. Es hat nur nicht eine ganz so tiefe "Integration" in den Host hinein, was ich aber eh nie gebraucht und auch nicht gewollt habe.

Als Integrations-Features nutze ich nur das geteilte Clipboard und die geteilten Ordner (ein Ordner, was mit allen VMs geteilt wird). Alles andere hab ich abgeschaltet, um die Kapselung nicht zu sehr aufzureißen.
 
Ich Frage mich gerade etwas ähnliches, und zwar würde ich gerne ein Linux in einer Virtuellen Maschine installieren,
würde dafür gerne Virtualbox nutzen, leider ist die Performance mit Ubuntu(Unity) und Mint(Standardoberfläche) sehr bescheiden,
alles ruckelt, mit Ubuntu etwas mehr, denke das liegt an Unity.

Ich habe das Macbook Pro 13 mid 2014 in der Standardausführung, bevor ich jetzt noch weitere Linux Distributionen installier, um dann festzustellen das es gar keine Version gibt die sich performant betreiben lässt, frage ich euch, ist es überhaupt möglich eine Linux Distribution performant unter Virtualbox zu nutzen?

Oder ist Virtualbox das Problem?
 
Hat die VM denn hinreichend RAM zugeteilt bekommen? Wurden eventuelle Zusatztools installiert für VirtualBox?
 
Ich möchte hier nochmal eine Lanze für Fusion brechen und würde dies empfehlen. Bin ebenfalls einst von Parallels 7 auf Fusion 5 umgestiegen - Parallels ist zwar in der Bedienung etwas komfortabler, dafür gab es allerdings stellenweise Grafikprobleme bei Direct3D-Darstellung ... unter Fusion lief und läuft alles einwandfrei. Zudem gelang es mir nicht, MintLinux unter Parallels zu installieren, auch nicht unter VirtualBox, auf Fusion läufts super. Die Punkte größere Support-Gemeinde sowie Kompatibilität der VM in anderen OS sind ja schon genannt.
 
Danke für die Infos. Habe die Demoversion von parallels Desktop ausprobiert und es funktioniert schon recht gut mit Ubuntu Mate. Windows 10 Preview ließ sich nicht auf anhieb installieren. Habe aber auch nicht weiterverfolgt. Sollte die Updatepolitik wirklich so sein, werde ich wohl VMWare ausprobieren und evtl. darauf setzen. Dieses Programm werde ich am Wochenende ausprobieren.
 
Ich hab gestern abend die Preview von Win 10 auf VMware installiert. Gar kein Problem. Es ist sogar schon ein "Profil" (was machen die Profiele eigentlich genau?) für Win 10 vorhanden. Bis auf ein Update hab ich mit W10 aber noch nicht gemacht.
 
Ich werde es ausprobieren und am WE darüber berichten.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit VMWare Fusion (7 ist wohl die aktuelle Version) irgendwo günstig zu erwerben, außer auf der eigenen Website?
 
Zurück
Oben Unten