Welche Videokomprimierung in iMovie?

drumsandbeats

drumsandbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
341
Reaktionspunkte
11
Liebe Macuser,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, für meine Schlagzeugschüler und ein Schlagzeugerforum kleine Workshops in Videoformat zu erstellen.
Ich benutze meine Digitalkamera (f10), die 30 Bilder pro Sek. in VGA-Auflösung liefert, und nehme die Tonspur zusätzlich auf.
In iMovie füge ich dann alles zusammen.
Als kompletter Neuling in Sachen Videoschnitt stehe ich allerdings wie der Ochse vorm Berg, wenn es darum geht, das Video zu komprimieren, da es in iMovie etliche Parameter einzustellen gibt.

Hier mal ein Beispiel:
*Klick*

Mit >7MB ist mir die Datei für die kleine Auflösung und die Qualität jedoch noch zu groß. Ich habe die Standardeinstellung für einen Quicktime-Film gewählt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Videos am besten codieren kann? Traumhaft wäre natürlich, die VGA-Auflösung beizubehalten.

Vielen Dank schon vorab,
Sven
 
das kommt drauf an wer es ansehen soll.
Wenn die alle QuickTime haben, ist H.264 (also MPEG4) die beste Wahl, das passt sogar aufn iPod. Auflösung kann beibehalten werden (fürn iPod aber dann das Preset dafür mit 320*240)
 
Besten Dank schonmal. Ich habe das gerade mal ausprobiert mit VGA-Auflösung. Allerdings wird mir die Datei dann zu groß - also doch 320x240.

Komischerweise kam es auch zu einer Verschiebung zwischen Ton- und Bildspur. Allerdings nur, wenn ich das Video von Anfang an abspielte. Wenn ich mit eine spätere Abspielposition wählte, lief alles Tadellos.

Gerade läuft noch ein Durchgang mit kleinerer Auflösung. Mal sehen...
 
MPEG4: Quicktime6-kompatibel. Benutze aber nicht den Apple MPEG4-Codec, sondern diesen: www.3ivx.com
H.264: ab Quicktime 7. Noch bessere Kompressionsraten.

Du mußt ein bißchen mit dem Datenrate/sek.. rumspielen, um zu sehen, welche Qualität Dir noch ausreicht. Ich würde so um die 50 kbit/sek. mal probieren.
Die Tonkomprimierung nicht vernachlässigen. AAC Audio, 24kbit, mono - sparsam halt.

No.
 
für kleine videos 320x240 und kleine bitraten <300kB/sec, unübertroffen und sogar für umme:
http://isquint.org

generiert mp4 ohne .mov container... excellent!!
 
@norbi: Danke für den Link. Ich bin noch nicht ganz schlau geworden, welchen Download ich von der Seite benötige...
Übrigens ist mir der Audiotrack noch wichtiger, als das Bild, da es ja schließlich um die Musik geht. Stereo in 44,1 kH mit 16 Bits sollten es möglichst schon sein...

@k_munic:
Ich bin gerade dabei, eine ungeschnittene Originaldatei mit iSquint zu komprimieren. Mal schauen was dabei rauskommt.
Wenn das taugt, dann könnte ich das ja als Komprimierungsprogramm benutzen. Nur wie bekomme ich iMovie dazu, mir eine unkomprimierte Version des geschnittenen Filmes auszuspucken, mit der ich iSquint füttern kann?

Gruß,
Sven
 
drumsandbeats schrieb:
… Nur wie bekomme ich iMovie dazu, mir eine unkomprimierte Version des geschnittenen Filmes auszuspucken, mit der ich iSquint füttern kann?Sven

… indem Du einfach unter share/export auswählst Quicktime/Höchste Qualität.. das is nix anderes als deine timeline im original dv codec... groooooßes file, aber höchstmögliche Qualtität aus iM.....

keine bange, iSquint frißt das alles...
schieber nach ganz rechts, dann die expertenoptionen…*größe einstellen, bitrate (bei 320 ist 300kB/sec schon ordentlich, bei 500 - 600 springt das Bild fast ausm Monitor), am Ton kann man geizen, falls der überhaupt wichtig ist ... Schlagzeuger? .... HÄ?! WAS?!? ;)
 
Besten Dank. Ich werde das gleich mal probieren.

Meine Ohren sind übrigens auch nach über 25 Jahren Schlagzeugspielen noch völlig intakt. Elacin sei's gedankt. :)
 
… sorry, war witzig gemeint.. Schlagzeug ist eh eines der GANZ großen Mysterien für mich... bin froh, dass ich mir - langsam - ne Schleife binden kann... und nu' mit Händ' und Füß'...???? nooooway ;)
 
Ich habe das auch nicht als Affront gesehen. Alles gut!

Sooo schwer ist das mit dem Schlagzeugen übrigens auch nicht. Genau wie das Schleifebinden geht das irgendwann von ganz alleine. ;)

PS: Übrigens sieht die Datei, die iSquint ausgespuckt hat viel besser aus, als das, was iMovie fabriziert. :)

PPS: Gerade ist die Datei in "hoher Qualität" fertig geworden. Allerdings rauscht das Bild da schon arg im Vergleich zum Original...
Liegt das eventuell daran, dass ich in iMovie schon von vornherein im mp4-Format arbeite?
 
drumsandbeats schrieb:
Übrigens sieht die Datei, die iSquint ausgespuckt hat viel besser aus, als das, was iMovie fabriziert. :)

sachichdoch... ;)
gerade bei kleineren bitrates.. hab das mal side-by-side getestet, zB Schriften sehen bei iSquint Längen besser aus als das, was QT ausspuckt...

wenn's Dich mehr interessiert und Dich mein grauenvolles english nicht abschreckt... guggstdu: CODEXX

is noch schwer in der Entwicklung, morgen gibt's noch das kapitel mpeg1...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh klasse. Deine Seite werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Hast du mein PPS im vorigen Post noch gelesen?
Ich probiere jetzt mal das ganze Projekt als "DV" zu erstellen. Mir scheint, es war keine gute Wahl, das Projekt im mp4 Modus anzulegen...
 
mp4 is murks, das hat apple nur eingebaut, um auch "filme" von der isight zu verwursten.

vertrete recht radikal die meinung, iM ist VOM KONZEPT nur und ausschließlich für miniDV camcorder importe gedacht, gemacht und kann nur das... (stimmt natürlich nich...)

treibe mich im apple.support forum rum, was die amis (meistens exPCuser) da alles mit iM anstellen... phewww...i want to edit my powerpoint movie... yo, alles klar....

fürs nächste mal: dv, dann wirds lekka.... so, guats nächtle, ich weiß, musiker werden jetzt erst wach, papa hat n anderen biorythmus...

PPS: dann musst du an der bitrate drehen (höher/mehr/größer).. allerdings übergibts du auch iSquint ein "playback" format/mpeg4 is nu mal nicht zur weiterverarbeitung gedacht....
 
Ich hätte es mir ja auch gleich denken können. In Audioanwendungen arbeitet man ja schließlich auch nicht mit mp3-Files...

Danke für Deine Tipps und gute Nacht!
 
So, jetzt habe ich alles nochmal von vorne gemacht und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Bessere Qualität bei kleinerer Dateigröße. Herzlichen Dank nochmal für die Tipps!

Wie es die Realität aber will, habe ich nun ein anderes Problemchen:
Wenn ich die Datei als .mp4 auf dem Server ablege, spuckt Safari mir nur Text aus. Wenn ich die Datei in .mov umbenenne, spielt Quicktime sie von der Festplatte zwar ab, beim Download vom Server allerdings erhalte ich ein transparentes Quicktimesymbol mit Fragezeichen...

Ein Bekannter meinte, dass die .mp4 Problematik mit dem Server zu tun habe, weil dort entsprechende Anweisungen für den Browser fehlen, wie dieser mit der Datei zu verfahren habe. Das liegt also nicht in meiner Macht...
Warum aber erkennt das Quicktime Plugin im Gegensatz zum QT-Player die .mov Datei nicht?

Hier übrigens das Resultat meiner Überarbeitung:
*Klick*

Wer mag, kann sich auch das hier noch anschauen:

*Klack*

Und wer sich dafür interessiert, der kann sich auch meinen Workshop im Drummerforum mal anschauen:

*Klock*

Gruß,
Sven
 
Zurück
Oben Unten