Welche USB-Karte für Powermac mit OS9 ?

bobmusic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
2
Wir möchten einen älteren Powermacclone auf dem OS9 installiert ist, mit einer USB-Karte nachrüsten. Muss ich beim Kauf bei eBay aufpassen, damit die Karte kompatibel ist, oder funktionieren grundsätzlich alle Karten? Ich könnte mir vorstellen, dass ich für OS9 Treiber benötige, die ja sicher kaum mitgeliefert werden.
Wer kennt sich da aus?

mfG bobmusic
 
Hallo

Die USB karten benötigen keine Treiber sie sind Bestandteil des systems wenn die karte aber bei der Installation des Betriebssystems nicht eingebaut war werden sie oft nicht mit installiert oder aber sie sind deaktiviert du kannst sie aber über das Kontrollfeld Erweiterungen ein/aus wieder aktivieren.
Beim kauf musst du darauf achten das sie für Mac Os 8.6 – 9... sind USB 2.0 wird in jedem fall nicht unterstützt das geht erst ab OS X
Wenn es dennoch Probleme geben sollte könnte der USB Card Support 1.4.1. helfen oder einfach noch mal melden.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karte muß einen Chipsatz mit der Bezeichung OPTI haben, dann sollte sie funktionieren.

Gruß Olaf
 
Hallo, danke für eure Tipps!
Dass OS9 USB 2.0 nicht unterstützt, hatte ich schon vergessen. Hab jetzt was passendes gefunden, mit USB 1.1 und Firewire 400. Die Karte lief in einem PPC 7600.

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
bobmusic schrieb:
Hallo, danke für eure Tipps!
Dass OS9 USB 2.0 nicht unterstützt, hatte ich schon vergessen. Hab jetzt was passendes gefunden, mit USB 1.1 und Firewire 400. Die Karte lief in einem PPC 7600.

Grüße
Robert
Hallo

Du könntest eine USB 2.0 Karte aber problemlos einbauen hättest dann aber nur die Übertragungsraten von USB 1.1.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten