Welche Unix Programme mit X11?

Mirakleb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi Community

Also:
Zum X-ten mal eine (oder mehr) Frage(n) zu Unix unter Mac OsX..

Ich habe nun den hochgelobten Xserver von der 3. Panther CD installiert, Fink + Commander draufgehauen und gut is.

So.

Wie kann ich nun Unix Software installieren - vor allem welche?

Welche Kriterien muss eine Software dafür erfüllen?
Oder verändert Fink die so, dass ich jede beliebige nehmen kann?

Ist die Prozessor Architektur dafür ausschlaggebend?

Kann ich jedes Prog nehmen, dass ich auch unter Linux installieren kann?

Wenn ja - wie? Würden auch die .RPM Dateien gehen?

Wie kann ich KDE zusätzlich zur Dock zum laufen bringen?

Kann ich Progs wie "Wine" usw benutzen um Windowsspiele zu portieren? (Endlich Counterstrike auf dem Mac) :)

Wo bekomme ich Software,die die obrige Kriterien erfüllt her??

Danke für die Antworten...
:)
 
Original geschrieben von Mirakleb
Hi Community

Also:
Zum X-ten mal eine (oder mehr) Frage(n) zu Unix unter Mac OsX..

Ich habe nun den hochgelobten Xserver von der 3. Panther CD installiert, Fink + Commander draufgehauen und gut is.

Wie kann ich nun Unix Software installieren - vor allem welche?

Starte mal den Finkcommander. Der ist quasi Dein Tor zur X-Welt und die Kommandozentrale.
Im FC solltest Du eine Riesenauswahl an Software finden die Du an einfach per Auswahl, und evtl. durch Beantworten von ein paar Fragen (default passt eh meistens) ganz einfach installiert bekommst.

Welche Kriterien muss eine Software dafür erfüllen?

Oder verändert Fink die so, dass ich jede beliebige nehmen kann?

Sie muss bereits vom Finkproject für OS X respektive Darwin portiert sein.
Portierte Software ist dann (Internetverbidnung vorausgesetzt, für X11 empfiehlt sich prinzipiell ne dicke Leitung, am besten Flatrate) automatisch per Finkcommander verfügbar.

Ist die Prozessor Architektur dafür ausschlaggebend?

Für Binärpakete ja, für Sourcen, nein. Aber damit kommst Du wenn Du das nicht möchtest gar nicht in Berührung, die Frage stellt sich dadurch gar nicht.

Kann ich jedes Prog nehmen, dass ich auch unter Linux installieren kann?

Nein, siehe oben.

Wenn ja - wie? Würden auch die .RPM Dateien gehen?

Nein, weil das ja quasi nur die "Verpackung" ist, der Inhalt aber nicht "gefinkt"
Es gibt Bestrebungen rpm als Distributionsformat für OS X zu etablieren, google mal RPMinator

Wie kann ich KDE zusätzlich zur Dock zum laufen bringen?

Ganz einfach via Fink installieren, dann hast Du gleichzeitig KDE und den OS X Desktop auf einem Bildschirm...sehr nett. ;)

Kann ich Progs wie "Wine" usw benutzen um Windowsspiele zu portieren? (Endlich Counterstrike auf dem Mac) :)

Nein.

Wo bekomme ich Software,die die obrige Kriterien erfüllt her??

Mit dem FC.

Grüße,
Flo
 
Anzumerken ist: Fink portiert nicht alles. Manche Programme werden einfach nur verpackt. Und zwar ins dpgk/deb-Format. Das ist der Paketmanager für die Linux-Distribution Debian. Die Tools die Debian dafür entwickelt hat (z.B. apt.get, dselect, dpkg), wurden von Fink auf OSX portiert.
RPM ist das verbreitetere Format, vom Linux-Distributor RedHat entwickelt. Früher war es mal nicht ganz so gut wie deb (deb ist schon recht alt und sehr ausgereift). kA wie es jetzt aussieht.
 
JUHUUUU

Danke für die ausführliche Antwort ...

endlich habe ich es nach einem Post (fast) komplett verstanden...

ich habe es noch nicht ausprobieren können, da ich noch nicht zu Hause war (irgendwann muss man ja arbeiten ;) )

Soweit ich mich erinnere gab es als ich mal nach KDE gesucht habe nicht nur ein Programmpaket zur Auswahl..

Wie schaffe ich es dann das ganze Per Icon auf dem Desktop zu starten ? (ich meine KDE) - ich will ja nicht immer das Terminal
öffenen und Befehle eintippen müssen...

P.S.: Ich werde es nachher noch testen und Dir bescheid sagen wenn`s klappt :)
 
Original geschrieben von Wuddel
...nicht ganz so gut wie deb (deb ist schon recht alt und sehr ausgereift). kA wie es jetzt aussieht.
 

Sieht immer noch nicht besser aus... :(

Grüße,
Flo
 
braucht man dieses XFREE86 eigentlich auch, oder reicht es wenn man nur x11 hat?
 
Original geschrieben von Mirakleb
Wie schaffe ich es dann das ganze Per Icon auf dem Desktop zu starten ? (ich meine KDE) - ich will ja nicht immer das Terminal
öffenen und Befehle eintippen müssen...

Fällt mir spontan nicht ein wie das klappen sollte, möglicherweise kann man sich da was zusammenscripten.

Mein Tipp:

X11 in die Startobjekte. Alle im Applicationsmenü von X eingetragenen Anwendungen sind dann nur noch einen Menüklick (im Dock "rechte Maustaste") entfernt. Auch nicht schlechter als ein Desktopicon.

P.S.: Ich werde es nachher noch testen und Dir bescheid sagen wenn`s klappt :)
 

Bin gespannt.
 
X11 verhält sich zu XFree86 so wie Auto zu Volkswagen.

Das X11-Programm von Apple ist halt eine X11-Implementation, die aber von XFree86 ausgeht (getunter VW ;) ). Ursprünglich war XFree86 mal eine kostenlose Alternative für x86-Rechner zu teuren kommerziellen X11-Implementationen. Mittlerweile gibt es XFree86 aber für viele Architekturen und UNIX-Betriebsysteme und dominiert den "low-end-Markt" recht stark.

Normalerweise möchte man einfach das X11-Paket von Apple installieren und das system-xfree (oder so) von fink installieren. Das sagt der Fink-Paketverwaltung das man schon ein X11-Paket hat und es kein neues installieren soll).

@lengsel
Naja, aber es ist schon ok. Ich kann mich noch erinnern als RPM rausgekommen ist. Das war vielleicht eine Sauerei ;)
 
Original geschrieben von Wuddel
@lengsel
Naja, aber es ist schon ok. Ich kann mich noch erinnern als RPM rausgekommen ist. Das war vielleicht eine Sauerei ;)
 

Was ich am meisten bei rpm vermisse ist -selfupdate.

Grüße,
Flo
 
hmmm...
nicht wirklich geglückt..
habe einfach mal im Finkcommander das MC Paket ausgesucht... (wollte mal den Midnight Commander haben)

da hat der runtergeladen wie sonst was - dann angefangen zu kompilieren (hat echt lange gedauert das Ganze...
Mit demm folgenden Ergebnis (mal die letzten Zeilen unter dem Finnkcommander einfügge..

<schnipp>
100 45.1M 100 45.1M 0 0 25716 0 0:30:38 0:30:38 0:00:00 29130
mkdir -p /sw/src/audiofile-0.2.3-4
gzip -dc /sw/src/audiofile-0.2.3.tar.gz | /sw/bin/tar -xf -
patch -p1 </sw/fink/dists/stable/main/finkinfo/sound/audiofile-0.2.3-4.patch
patching file ltmain.sh
./configure --prefix=/sw --mandir=/sw/src/root-audiofile-0.2.3-4/sw/share/man --infodir=/sw/share/info --libexecdir=/sw/lib
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for mawk... no
checking for gawk... no
checking for nawk... no
checking for awk... awk
checking whether make sets ${MAKE}... no
checking build system type... powerpc-apple-darwin7.2.0
checking host system type... powerpc-apple-darwin7.2.0
checking for style of include used by make... none
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH
### execution of ./configure failed, exit code 1
Failed: compiling audiofile-0.2.3-4 failed

<schnapp>

hmm... was bedeutet das nun?

Ausserdem werden bei der Installation CCTOOLS nicht gefunden..
..
wie bekomme ich die?

oder wo sollten die sein?
:confused:
 
Du hast keinen Compiler installiert.
Findest du auf der XCode-CD von Apple.

Du kannst auch binär installieren, also ohne die Sachen selbst kompilieren zu müssen. Falls der FinkCommander dir aber keine Binär-Pakete anzeigt (wie bei mir z.B., wieso eigentlich??), gehe ins Terminal und gib ein:
sudo apt-get update

Nach einem Neustart des FC solltest du auch die Binärpakete sehen.
 
Original geschrieben von Mirakleb
hmmm...
nicht wirklich geglückt..
habe einfach mal im Finkcommander das MC Paket ausgesucht... (wollte mal den Midnight Commander haben)

da hat der runtergeladen wie sonst was - dann angefangen zu kompilieren (hat echt lange gedauert das Ganze...
&nbsp;

Binärpakete lassen sich aber installieren, oder?

Deine Meldung(en) deuten für mich auf fehlende Programme respektive ungelöste Abhängigkeiten hin. Normalerweise bietet FC wenn er feststellt dass was fehlt, an alles weitere was benötigt wird ebenfalls einzuspielen...
Dass es lange dauert ist normal, Compilerlauf ist kein Zuckerschlecken für Deinen Rechner. ;)

Grüße,
Flo
 
grml

also ... die cd habe ich grade nicht hier ... (warum auch) - gibt es irgendwo nen runterladbaren compiler für mac osX??
 
Zuletzt bearbeitet:
update - ich spiele die XCode Klamotten grade auf...
 
Original geschrieben von lengsel
Fällt mir spontan nicht ein wie das klappen sollte, möglicherweise kann man sich da was zusammenscripten.

Mein Tipp:

X11 in die Startobjekte. Alle im Applicationsmenü von X eingetragenen Anwendungen sind dann nur noch einen Menüklick (im Dock "rechte Maustaste") entfernt. Auch nicht schlechter als ein Desktopicon.

&nbsp;

Bin gespannt.
&nbsp;

Dochdoch, man kann sich schon icons zusammenstöpseln... ich mach das mit Applescripts:

AppleScript-Editor öffnen und folgendes eintippen:

tell application "Finder"
launch application "X11"
end tell

set results to do shell script "cd ~; DISPLAY=:0.0; export DISPLAY; PATH=$PATH:/sw/bin/gimp; export PATH; /sw/bin/gimp > /dev/null 2>&1 &"


Dieses script würde beispielsweise GIMP starten. Du kannst die beiden /sw/bin/gimp in deinem Fall durch /sw/bin/kde ersetzten (oder eben das startscript, das kde startet).

Geht auch mit jedem anderen fink Programm (Ich starte damit z.b. noch freeciv mit /sw/bin/civclient)

Dann als ausführbares Programm speichern, eve noch ein schönes Icon geben und fertig.

grüsse
 
Zurück
Oben Unten