Welche Telefonanlage ?

was issn hier mit?
http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/539d4430a248f667c125680e00314e5f/a1967f330801babcc1256a200047b0a0!OpenDocument
 
Ich benötige eine neue Telefonanlage für unser kleines zu Hause mit Büro.

Vor wenigen Wochen habe ich erst eine neue, selbstzusammengestellte Kombination gekauft, weil ich die vorhandenen DECT-Telefone wegen der hochfrequenten Strahlung loswerden wollte, bin aber nicht recht zufrieden damit:

Fritz Box Fon WLAN 7050 via ISDN-Anschluss
Elmeg CS410 fürs Büro (Umleitung auf Mobiltelefon bzw. dann auf dessen Mobilbox)
Elmeg CS410 inkl. AB-Modul für Privat im Wohnzimmer

Canon MP780 (analoge Faxfunktion)
KeySpan USB Server, damit ich den MP780 auch zum Scannen über das Netzwerk benutzen kann, ein Printserver kann das nicht.
Apple PowerBook G4 mit WLAN
iMac G5 mit 100Base-T
Als Festnetz-Provider für Call-by-Call nutzen wir 10787 (in der Schweiz) und über SIP gehen wir via Swiss-IP-Com (ebenfalls in der Schweiz)

Die Elmegs lassen sich neben dem Einstellen von Hand nur per USB mit Windows-Programmen konfigurieren bzw. das eingebaute Telefonbuch eingeben. Selbst mit Windows 2000 via Virtual PC 7 für Mac klappt das nicht. Zudem benötigen beide Telefone die Stromversorgung aus dem S0-Bus. Damit kann ich nur das CS410 in meinem Büro, das kein AB-Modul hat an den internen S0-Bus der Fritz Box anschliessen. Das 2. CS410 braucht schon alleine mehr Strom als dieser interne S0-Bus liefern kann.

Nun lese ich bruchstückhaft über IP-Telefone, habe aber noch nicht ganz verstanden, wie man die und woran man die anschliesst. Gäbe es eine Lösung die mir zu ungefähr gleichen Kosten wie die beiden Elmegs und die Fritz Box (ca. CHF 750 also 500 EUR) eben selbige ersetzt und die meine noch offenen Wünsche (siehe oben) ebenfalls erfüllen?
 
Hi!

Also wegen DECT und Strahlung brauchst an sich keine Bedenken haben, sofern du die Basisstation nicht in die Nähe empfindlicher Geräte stellst.

IP Telefone werden ans Netzwerk angeschlossen (idR Ethernet oder Wlan), genauso, wie du einen Mac oder einen PC anschließt. Beim Wlan wäre drauf zu achten, daß auch eine ordentliche Verschlüsselung (WPA, WPA2) unterstützt wird.
Die Telefone haben idR ein Menu, mit dem man sie konfigurieren kann, sind aber noch nicht ganz billig.

Das Faxen würde ich ohnehin outsourcen. Es gibt viele Dienste, die dir eine Faxnummer anbieten, so kannst du Faxe per E-Mail oder Webfrontend vershcicken, und die eingehenden Faxe bekommst per E-Mail.

Preise mußt du selber nachschauen - ich benutz das Zeug nur ;-)
 
Na wegen der DECT-Strahlung mache ich mir auch keine Sorgen bezüglich irgendwelcher Geräte, sondern eher gesundheitlich. Nachdem ich einen Artikel im schweizerischen K-Tip (entspricht ungefähr der Stiftung Warentest) gelesen hatte, war ich nicht mehr so sicher, dass das nur Geschwätz ist. Auch die Serie "Mac-Telefonitis" in der MacLife testete auch keine DECT-Telefone mehr sondern kabelgebundene ISDN-Telefone oder Consumer-IP-Telefone, mit der Aussage, dass DECT-Telefone einfach eine zu hochfrequente Strahlung aussenden, um den ganzen Tag mit Ihnen zu arbeiten.

Mit der WLAN-Verschlüsselung ist das klar.

Aber einfach ans Netzwerk anschliessen wird es nicht sein, denn selbst wenn ich 2 IP-Telefone z.B. an die Fritz Box anschliesse, bekomme ich sicherlich noch nicht die ISDN-Leitung an den IP-Telefonen "geklingelt". Also müsste ich komplett auf SIP-Telefonie umsteigen. Das macht aber bei uns keinen rechten Sinn, denn den Telefonanschluss benötige ich ja für das ADSL sowieso.

Ergo, schliesse ich daraus, dass ich wohl noch weiter abwarten muss, was da so demnächst auf den Markt kommt. Ggf. ist ja die snom VoIP Box eine Alterantive.
http://www.snom.com/snom_voip_box.html?&L=0
 
OK, die Snom VoIP-Box liegt wohl preislich (vielleicht noch) etwas daneben: EUR 1450.00
 
Incoming1983 schrieb:
Außerdem hat sie laut beschreibung nur einen ISDN Port.
Ja und? - 1 ISDN-Port intern = 8 anschließbare Endgeräte...
 
pc-bastler schrieb:
Ja und? - 1 ISDN-Port intern = 8 anschließbare Endgeräte...

..und nur 2 davon sind gleichzeitig nutzbar.

Ferner hast du ein Problem, wenn deine 8 Geräte nicht im gleichen Zimmer sind (wg. patchen).

Und es sind nicht 8 Geräte, sondern 8 MSNs im übrigen, die man bei den meisten TK Anlagen nutzen kann.
 
grunert.ch schrieb:
Na wegen der DECT-Strahlung mache ich mir auch keine Sorgen bezüglich irgendwelcher Geräte, sondern eher gesundheitlich.

Auch da würd ich mir keine Sorgen machen. DECT befindet sich afaik weit unter den Richtwerten.
Die Sonne strahlt z.B. hochfrequentiger und mit mehr Leistung ;-)

Aber einfach ans Netzwerk anschliessen wird es nicht sein, denn selbst wenn ich 2 IP-Telefone z.B. an die Fritz Box anschliesse, bekomme ich sicherlich noch nicht die ISDN-Leitung an den IP-Telefonen "geklingelt". Also müsste ich komplett auf SIP-Telefonie umsteigen. Das macht aber bei uns keinen rechten Sinn, denn den Telefonanschluss benötige ich ja für das ADSL sowieso.

Ja, das wäre dann angebracht mit dem SIP. Du kannst auch eine professionelle TK Anlage nehmen (sehr teuer), oder dir selber eine bauen (mit Asterisk - sehr aufwendig).

Ergo, schliesse ich daraus, dass ich wohl noch weiter abwarten muss, was da so demnächst auf den Markt kommt. Ggf. ist ja die snom VoIP Box eine Alterantive.

Ich würde derzeit auch noch abwarten. Gerade dadurch, daß der Telefonanschluß immer zum DSL Anschluß gebundelt wird, hat man wenig Alternativen, die Sinn machen.

Ich hab eine DECT Basis in der Ecke, eine Ladeschale aufm Kühlschrank und ein Telefon dazu. Das reicht mir ;-).
 
DECT befindet sich afaik weit unter den Richtwerten.

Eben leider nicht. Das mag für WLAN gelten. In einem Test des K-Tipp (nur zur Info: Das ist nicht so was wie Ökotest) lagen von ca. 7 oder 8 DECT-Telefonen alle ein Mehrfaches über dem maximal empfohlenen Wert. Dazu kommt das lediglich 2 Modelle fähig sind, DECT abzuschalten, wenn das Telefon in der Ladeschale oder besser hier in der Station liegen. Alle anderen "ballern" munter weiter weil z.B. die Telefone nur in einer Ladeschale untergebracht werden. Gerade die Siemens-Geräte sind da "Meisterschützen" mit besonders hohen Werten. Ich war bisher eigentlich immer recht angetan von Siemens, aber mit nachwievor mangelnder Mac-Unterstützung und nun auch noch diese Strahlungswerte geben mir den Rest zu dieser Marke.

Der Test ist leider wie viele auch bei Stiftung Warentest kostenplichtig. Hier aber gerne trotzdem der Link: http://www.konsuminfo.ch/getarticles.asp?article_id=17261&ref=3

Ich bin ja sonst alles andere als ein Hypochonder und auch kein Öko und liebe es für gewöhnlich technisch immer auf relativ aktuellen Stand zu sein. Aber irgendwann muss man auch mal Signale wahrnehmen. Aber eigentlich ist das auch eher Material für einen gesonderten Thread oder gar für ein anderes Forum ;-)
 
Hatte jetzt nicht viel Zeit, aber:
Bei Wikipedia wird der SAR Wert als <0,1W/kg angegeben. Von der WHO empfohlen sind Werte unter 2W/kg (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Zwar dürfen die Geräte mit 250mW 2,5x so stark senden, wie Wlan, jedoch ist das noch deutlich unter den Grenzen. Zudem wird TDM betrieben, sodaß die 250mW eigentlich nie erreicht werden. Durch schlechte Antennen wird wohl auch ein beträchtlicher Teil nicht abgestrahlt werden.

Und wie gesagt, die Sonner ist der größte Verursacher von hochfrequenter EM Strahlung, noch dazu mit gutdokumentierten Folgeschäden. Da würde ich mir eher Gedanken machen.
 
Die Frage ist auch, ob die WHO den Massstab setzt, was einem lieb sein sollte. Gutachten darüber gibt es in jede Richtung, je nach Auftraggeber oder persönlichen Überzeugung.

Es geht dabei vor allem um die Dauerbelastung und sekundär um die Höhe.

Wenn ich schon was an der Reduzierung machen kann, dann versuche ich zumindest meinen eigenen Bereich zu beeinflussen. An Sonnenstrahlung kann ich direkt nichts machen. Aber auch hier gibt es Extreme wie "Sonnenanbeter" und Leute die gar kaum aus dem Haus gehen. Es ist wie mit fast allem: Man kann es in die eine wie in die andere Richtung übertreiben.

Das Beispiel dass die Sonne um ein vielfaches intensiver strahlt als DECT-Telefone ist natürlich von Verkäufern dieser Produkte sehr beliebt und eigentlich echt schon abgegriffen. Es wiegt einen so in einer Gewissensberuhigung, die wir ja auch suchen, denn wir wollen ja das tolle schnurlose Telefon. Frei nach dem Motto: Wenn das so ist, dann brauchen wir ja gar nicht mehr darüber nachdenken. Nur die Sonne holst Du Dir (im Normalfall) nicht ins Haus und stellst sie Dir ans Bett oder ins Büro, also wo Du dich zumeist den ganzen Tag aufhältst.

Auch wenn ich in weiter oben gemachten Beiträgen Öko-Test als abgrenzendes Beispiel benutzt habe: Eben diese Öko-Test hat sich natürlich zu dem Thema ebenfalls wiederholt geäussert. Ältere Berichte (2005) sind dabei sogar kostenfrei unter: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=38566&pos=0&splits=0:2107:3283 zu finden.

Allgemein gilt für meine Überzeugung: Letztendlich soll doch jeder machen was er will. Wer nichts hören will oder zumindest nichts in Zweifel setzen möchte, der soll halt einfach weiter machen wie bisher. Mir kann es und ist es in der Tat egal. Man kann nur Menschen helfen, wenn sie es auch wollen. Wenn aber später die Beschwerden kommen sollten aber mal genau diese Menschen ruhig sein und nicht wieder nach dem Staat oder der Krankenkasse schreien und andererseits nicht sonstige Schuldige suchen. "Selbstverantwortung" ist da meine Devise. Ist zwar kurzfristiger etwas anstrengender, lohnt sich aber in der Summe bzw. am Ende immer. Betrachte nur dieses Beispiel im Zusammenhang.

So nun denke ich haben wir endgültig erschöpfend hier offtopic darüber gestritten: Solltest Du noch eine Ergänzung anfügen wollen, sei mir bitte nicht böse, wenn ich mich hier nicht weiter dazu äussere ;-)
 
pc-bastler schrieb:
Ja und? - 1 ISDN-Port intern = 8 anschließbare Endgeräte...

.... und davon können nur max. 4 vom S0 gespeist werden. Bei einigen Anlagen (z. B. Agfeo) sind es u. U. noch weniger, da dort eine Maximalleistung pro S0-Modul der Anlage zu beachten ist. Dann hat man schnell nur noch 2-3 Watt pro S0-Port.

Daher schließt man nie mehr als 2 Geräte an einem S0 an.

Viele Grüße
Olli
 
Moin, moin,

habe heute eine Newsletter von Auerswald erhalten.

Eine weitere Anlage könnte interessant sein.

Auerswald bringt im Oktober eine neue Anlage für maximal 48 interne Teilnehmer. Sie wird COMmander Basic.2 heißen und kann u. a. auch VoIP in Richtung Amt. Kenne den großen Bruder und bin davon zumindest sehr begeistert.

Der Funktionsumfang ist echt heftig und wichtig (für mich), intern werkelt Linux!!!

Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten