Welche Taktraten haben die CPUs im DualCore?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von odstsxorg, 17.08.2006.

  1. odstsxorg

    odstsxorg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2006
    Hi,

    wisst ihr, welche Taktraten die DualCores in den CPUs der MacBooks (Pro) haben?
    Bspw. ein MacBook mit 2 Ghz: Hat es 2 Prozessorkerne, die jeweils 2 Ghz leisten, oder 2 Kerne, die zusammen 2 Ghz leisten, also einzeln lediglich 1 Ghz?

    Der Ausgangspunkt meiner Frage: In WinXP unter Parallels wird bei mir nur 1 Ghz angezeigt... Wie ist das zu deuten?
     
  2. rev

    rev MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Beide Kerne haben 2 GHz, aber nur wenn die Leistung auch gefordert wird.
    Im Normalbetrieb wird der Takt reduziert um Strom und Wärme zu sparen.

    Parallels nutzt übrigens nur 1 Kern, der andere Kern steht voll Mac OS X zur verfügung.
     
  3. ranzi

    ranzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    04.09.2005
    Bei mir nutzt Parallels beide Kerne. :)
     
  4. odstsxorg

    odstsxorg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.05.2006
    :)
    Da bin ich erleichtert. Was ich für ein tolles Notebook habe. Das wird mir wahrscheinlich erst klar, wenn Anwendungen aufkommen (bzw. in mein Blickfeld geraten), die es richtig fordern. Es wirkt so goldig arrogant, wie leise und zurückhaltend schön es da liegt und sich langweilt. Ein prächtig Dingen.
     
  5. rev

    rev MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    20.05.2005
  6. ranzi

    ranzi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    04.09.2005
    Parallels nutzt beide Kerne, stellt dem Gast-Betriebssystem (z.B. Windows) zur Zeit jedoch nur einene CPU zur Verfügung. Bei Last in Windows steigt die Last beider Kerne in OS X. Schön zu beobachten mit der Aktivitäts-Anzeige.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen