Welche "Superdrives" würdet Ihr nehmen???

he29

he29

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat von Euch.Ich möchte in meine Lampe ein neues Laufwerk einbauen.Unter die nähere Auswahl (kostenbedingt) sind folgende Geräte gekommen:

LG GSA-4163
16x/16x Super Multi DVD-Brenner, brennt alle gängigen Formate (DVD+R/+RW,-R/-RW) sowie DVD-RAM und Double Layer Funktionalität. 43,90€

Lite-On SOHW-1673S (retail)
Schneller 16 x DVD-Brenner mit Double Layer Unterstützung. 16 x Schreibgeschwindigkeit für DVD-R und DVD+R Medien, DVD+R9 mit maximal 4-facher Geschwindigkeit. 52,90€

NEC ND-3520A (Beige)
16 x DVD Brenner mit Double Layer Funktionalität. 16 x Schreibgeschwindigkeit für DVD-R und DVD+R Medien, 6 x Schreibgeschwindigkeit für DVD-RW und 8 x für DVD+RW Rohlinge. 45,90€

NEC ND-3540A (Beige)
Neue Dimension der Geschwindigkeit beim Lesen und Beschreiben: Brennt DVD+R und DVD-R mit 16x, DVD+RW mit 8x, DVD-RW mit 6x, DVD+R DL mit 8x und DVD-R DL mit 4x Geschwindigkeit. 47,90€

Samsung TS-H552
Multi-Format DVD-Brenner für die Formate CD-R/RW, DVD-R/-RW, DVD+R/+RW. Mit einer Brenngeschwindigkeiten von 40 x CD-R/RW, 12 x DVD-R, 16 x DVD+R und 4 x DVD-RW/+RW. Double-Layer kompatibel! 55,50€


Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Laufen die Brenner mit PatchBurn?
Hat jemand so ein LW im Einsatz?

Vielen Dank für eure Empfehlung!!! :)
 
he29 schrieb:
LG GSA-4163
16x/16x Super Multi DVD-Brenner, brennt alle gängigen Formate (DVD+R/+RW,-R/-RW) sowie DVD-RAM und Double Layer Funktionalität. 43,90€

Läuft super unter OS 9. :D
 
unter tiger läuft doch inzwischen eh fast jedes laufwerk, sogar ohne patchburn.
 
oSIRus schrieb:
unter tiger läuft doch inzwischen eh fast jedes laufwerk, sogar ohne patchburn.


Echt?...das wusste ich nicht.
Danke für den Tip.Hast Du auch èine LW-Empfehlung? :D
 
Also ich hatte mit den NEC Laufwerken bisher gute Erfahrunge gemacht, ausserdem gibts für diese LW massig gepatchte Firmwares mit Verbesserungen, Region-Free-Patches usw.

Allerdings hatte ich bisher nur das 2510 , bzw. den Vorgänger davon den ich einfach per Firmware auf den 2510 gepatch hatte und er damit DL-fähig wurde :)

es gibt inzwischen auch native Software zum flashen der Firmware direkt am mac , also eigentlich alles 1a :)
 
Ganz klar,

das LG GSA-4163.

Lucky Goldstar RULEZ!

Greetz,
Hauser
 
Das LG hat den Vorteil des DVD-RAM.
Den Samsung wird nachgesagt, dass sie am wenigsten Problemen mit Kopierschutz haben und eigentlich alles an Medien akzeptieren.
 
Superdrive austauschen

Mein super!!drive hat sich jetzt schon zum zweiten mal verabschiedet, beim ersten mal gabs noch kostenlosen ersatz von apple aber diesmal nix.

habe bisher vor einem eigenumbau zurückgeschreckt und würde gerne den ein oder anderen erfahrungsbericht studieren, habe bisher nicht viel rumgeschraubt an den mühlen, außer ram ist nix gewesen!

brauchts spezielle knowlegde, spezialwerkzeug, etc. oder kann man da nix
falsch machen?

besten Dank soweit
leitz

Imac 1Ghz G4 mit 10.3.9
 
Leitz schrieb:
brauchts spezielle knowlegde, spezialwerkzeug, etc. oder kann man da nix
falsch machen?
Imac 1Ghz G4 mit 10.3.9

Also der Wechsel ist "eigentlich" ganz einfach.

Nimm Dir eine Stunde Zeit....verschiedene Schraubendreher.....und los gehts.

Es geht alles LEICHT zu demontieren.Wenn es irgendwo hakt bitte suchen wo es klemmt.

Und ganz wichtig:
-Besorge Dir VORHER bitte Wärmeleitpaste (für DOSen-CPU`s z.Beispiel)!!!
-Pass mit dem Verbindungskabel zum TFT auf
-LW-Blende demontieren nicht vergessen

Hier noch der Link zum Service-Manual....am besten Du druckst Dir das aus....kann man immer gebrauchen.

Falls Du Fragen hast.....PN.
 
herzlichen Dank für die Info, ich bin gespannt!
 
Ich verbaue eigentlich immer NEC DVD Brenner. Sind zuverlässig, haben wenig Probleme mit Rohlingen, sind ziemlich leise und lassen sich einfach z.B. auf Region Free umflashen.

Ich meine allerdings, dass mein Pioneer DVR-106D am iBook einen Tick schneller ist als mein NEC im P4. Aber das kann ich nicht 100%ig sagen.

Von Lite-On würde ich abraten. Hatte da mal ein DVD ROM. Laut und langsam.

Zu Samsung und LG kann ich nix sagen, da noch nie verbaut.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Ich verbaue eigentlich immer NEC DVD Brenner. Sind zuverlässig, haben wenig Probleme mit Rohlingen, sind ziemlich leise und lassen sich einfach z.B. auf Region Free umflashen.

Ist das Dein Ernst?
NEC ist in Sachen Brennern der größte Mist den es gibt.

Hauser
 
@he29:

wieso kein Philips oder BenQ Brenner ? Sind im DVD+ Bereich so ziemlich das beste. Lite-On kann ich dir auch nur abraten, ebenso LG. Wenns partout einer von den obigen sein soll würde ich dann also zu einem NEC greifen.
 
Dass Philips im DVD+ Bereich gut ist, ist kein Wunder.
Aber der unschlagbare Vorteil von dem LG ist das DVD-RAM.
 
Warum kein Pioneer 109D?

Was ist so toll an DVD-RAM?
 
indyz schrieb:
Warum kein Pioneer 109D?

Was ist so toll an DVD-RAM?
DVD-RAM ist für den hausgebraucht, das ideale MJedium für Backups. 100.000 mal wiederbeschreibbar, gleichzeitiges Lesen und schreiben, verwendbar wie eine Festplatte.
 
Hauser schrieb:
Ist das Dein Ernst?
NEC ist in Sachen Brennern der größte Mist den es gibt.

Hauser
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe hier 6 NEC Brenner in meinem direkten Umfeld (Freunde, Familie etc.). Keinerlei Probleme mit den Dingern. Kann ich und würde ich jederzeit jedem empfehlen. Hatte sogar schon mal einen ND-1100a (DVD+R) auf den ND-1300a (DVD+R & -R) umgeflasht. Keine Probleme. Ohne RipLock sind die Dinger wahnsinnig schnell und haben außer mit Intenso DVD+R bislang keine Probleme gemacht. Wenn ich mich da dran erinnere wie lange wir gebraucht haben um für einen Sony Brenner die passenden Rohlinge zu finden. Puuuh, da bin ich echt froh, dass ich einen NEC hab. Der kann mit seinem Sony Brenner nur Sony und Memorex Rohlinge einwandfrei beschreiben. Alle anderen brechen ab, sind nicht lesbar oder können nur 1x beschrieben werden (obwohl der Brenner ein 4x ist).

Gruß
Artaxx
 
Hmm... Also meine Erfahrung mit NEC ist lange her... Anfang der günstigen DVD-Brenner Zeit (ich glaub das NEC 1000 war da grad aktuell). Die Dinger haben so ziehmlich KEINEN Rohling genommen und den Rest verbrannt. Erst nach Firmware updates liefen dann einige wenige...
Und wie heissts so schön? Wer einmal suckt, den kauft man nicht... :D Oder so ähnlich. ;)

Sony ist wirklich wählerisch, das stimmt
.
Würde jedem LG empfehlen. Weis von mindestens 500 Drives (auch ältere) die alles an Rohlingen fressen und top zuverlässig brennen! ;)

Grüße,
Hauser

P.s. Ja, richtig gelesen, Fünf-Hundert! :)
 
Zurück
Oben Unten