welche standardsoftware auf nen firsches mac os...?

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
hallo...habe inzwischen mein dritten mac und kein plan vom system :)

vor ca. einem jahr nen MBP gekauft, dann im herbst ihn gegegn ein imac getauscht und seit heute hab ich noch ein macbook mit ganz frischem system. bisher nutze ich nur standard-installationssoftware...

ich lad auch nix illegeal runter und kaufen will ich erstmal nix. was sollte man noch so am anfang aufs system packen, was ist so pflicht? muss ich was beachten zwecks sicherheit oder so ?

Wäre cool wenn mir jemand paar tipps geben könnte :)
 
Hmm, Mac OS X ist vollständig, fehlende Standardsoftware gibt‘s keine. Schau Dir lieber man an, was Du mit dem machen kannst was Du schon hast, der Rest kommt von alleine. ;)

Sieh auch:
Welche Programme sind „Pflicht“?
Mac OS X must have Programme

Wie kommt man den eigentlich auf diese Idee mit der Pflicht-Software? :noplan:

Edit: Das Einzige was ich halbwegs gelten lasse ist Perian und Flip4Mac, so man Bedarf hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze aktuell "nur" einen. Magst du mir einen schenken? Dann kann ich dir was von meinem Wissen schenken :D
 
lol, ich sagte doch dass ich MBP gg. iMac getauscht habe. jetzt also iMac und MB als portable ergänzung...tsss
 
Wenn du seit einem Jahr einen (oder mehrere) Mac(s) hattest, und mit der Software auf Auslieferungsstand bisher nichts vermisst hast, aus welchen Gründen auch immer, warum fragst du dann??
Außerdem gibts doch 1.000 Seiten auf denen Tipps zur Software inkl. Download angeboten werden...
 
Wir sind von Idioten umgeben …
 
Wir sind von Idioten umgeben …


ach komm sowas muss doch echt nicht sein, oder?

Wenn es irgendwas gibt was du noch brauchen solltest, dann frag speziell nach der Software die dies und das kann, dann kann dir vielleicht jemand helfen. Oder willst du das wir dir unnütze oder Fun-Apps aufdrücken?

Ich für meinen Teil verstehe nicht ganz was du willst, also was du mit dieser Frage bezwecken willst.
 
Ich denke das der Mac schon so ziemlich komplett ausgestattet ist und alles dabei ist was Du brauchst.
Würde erstmal damit arbeiten, wenn Du dann noch fragen hast dann stell Sie.

Würde die ersten Tage mit iWork arbeiten da es nur eine Demo ist und diese nur 30 Tage gilt. Bei gefallen ist diese Software günstig zu erwerben.

Achte darauf nicht als Admin zu arbeiten und das die Firewall eingeschaltet ist.
Mehr gibt es nicht.

Und ganz wichtig Finger weg von Norton.
 
Dieser an sich sinnlose Beitrag hat mich dazu gebracht, dem Link von Braumeister zu folgen. Nun hab ich Neo-Office anstelle von Open-Office und bin total zufrieden damit. Jetzt kann ich zum Beispiel auch innerhalb der Textverarbeitung die Gesten-Steuerung nutzen.:)
Ein klarer Produktivitätsgewinn.
 
Sehr geehrter Herr,

ich gehe für "Standard-Software" von einem einfachen Internet-/Office-System aus, und beziehe mich auf häufig benutzte Funktionen, die mit einer frischen Standardinstallation nicht verfügbar sind. Dafür empfehle ich hauptsächlich, bzw. benutze ich auch selbst:

Installation als PreferencePanes in den Systemeinstellungen:

Flip4Mac
Perian
Growl

Installation als Programme im Programme-Ordner:

Adobe Reader (PDF, v.a. für gewisse Sonderfunktionen)
Real Player
VLC Player
Adium (Instant Messenger)
Skype
NetNewsWire oder Vienna (RSS)
StuffIt Expander

Die meisten internetbezogenen Kommunikationsbedürfnisse sollten damit gut abgedeckt sein. Dazu empfiehlt sich eine Office-Suite oder eine Kombination aus ebenjenen. Gängig beispielsweise Microsoft Office, NeoOffice, OpenOffice.org und Apple iWork.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zurück
Oben Unten