Welche SSD? Geschwindigkeit zweitrangig, Hauptsache günstig und zuverlässig

V

vroom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin,

hier fliegt noch ein weißes MacBook, Core (ohne 2) Duo 1,83 Ghz, 2GB Ram, 80GB HDD, OS X 10.4.11, rum, welches man ja eigentlich noch super zum surfen und als Notfall-Mac benutzen könnte. Allerdings ist es mittlerweile so grottenlangsam, dass es echt keinen Spaß mehr macht.

Mein Plan wäre das System einmal komplett platt zu machen ( 5 Jahre als Arbeitstier hinterlassen doch eine Menge Müll ;) ) und Snow Leo drauf zu spielen, die Kosten halten sich ja in Grenzen.

Dazu habe ich mir überlegt, dem MB eine SSD zu gönnen um ihm weiter auf die Beine zu helfen, allerdings sollte sie einen Kaufpreis von 100€ nicht überschreiten und zuverlässig sein, da ich keine Lust auf Rumgeärgere mit irgendwelchen Bugs etc habe.
Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, SATA I sollten eigentlich alle aktuellen SSDs ausreizen oder?

Gefunden habe ich:

SATA 6GB/s:
OCZ Agility 3 60GB
Crucial m4 SSD 64GB
Corsair Force Series 3 F60
OCZ Vertex 2 60GB

SATA II:
Samsung SSD 470 Series 64GB
Corsair Force Series F60
Kingston SSDNow V+ 100 96GB

Das SATA 6GB/s eigentlich Overkill ist, ist mir klar aber da der Preis quasi identisch ist und man ja nie weiß ob man doch irgendwann mal Lust auf eine zweite Festplatte im Hauptsystem hat...

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?

Dazu etwas prinzipielles: Lohnt es sich überhaupt die 100€ zu investieren zum surfen und Musik hören (25GB iTunes-Mediathek), oder würde eine normale HDD a la WD Scorpio Blue auch ein ausreichender Schritt nach vorne sein oder gar einfach ein simples Upgrade auf Snow Leo inkl. entrümpeln?

Danke für eure Antworten!
 
Die Intel sollen sehr zuverlässig sein.
Genaues kann man aber noch nicht wirklich sagen, da die Langzeiterfahrungen fehlen.

Das MB hat übrigens nur SATA I; daher ist selbst eine SATA 2 SSD Oversized... ;)
 
Wenn Du hier bei MU rechts oben auf den "Anzeigen"Button drückst, kannst Du Gebrauchtgeräte finden.
 
Das mit dem Overkill-Hinweis war eigentlich nur dazu gedacht um Kommentaren wie: "Was suchst du denn SATA 3 Platten raus? Nimm lieber eine günstigere einer älteren Generation..." vorzubeugen. ;)

Dass das MB nur SATA I hat hab ich ja auch geschrieben, aber es ist gar nicht so einfach SATA I SSDs zu finden unter 100€ (Geizhals listet nur eine Transcend). ;)

Die Intel sind mir leider zu teuer.

edit: Gebrauchtkauf ist nicht so mein Ding bei allem was sich um Computer dreht...
 
Vorteil von Intel: 5 Jahre Garantie
 
...ich würde in 4 bzw 3GB Ram investieren (je nachdem was maximal geht) und eine konventionelle 500GB PLatte einsetzen.

udn natürlich entrümpeln.

Wenn mehr RAM nicht geht dann SSD (auslagern wird wesentlich schneller) plus evtl. Optibay (Superdrive raus plus 2te Platte rein). Dann aber evtl noch eine kleinere SSD (32GB) wenn diese günstiger sind.

LG Mark
 
Maximum sind die verbauten 2GB, ist ja leider nicht das Late 06.

Optibay macht m.M.n. wenig Sinn, da man dann locker über 100€ wäre (32er SSD für 50-60 plus Optibay, alte HDD ins Optibay) und ich die Kapazität ja eh nicht brauche, eher mal das DVD-Laufwerk.

Wäre eine gute, konvetionelle 5400er Platte der Originalen spürbar überlegen?
 
Wäre eine gute, konvetionelle 5400er Platte der Originalen spürbar überlegen?

Ja. Denn bei einer neuen 500GB (oder mehr) Platte liegen die Daten ja viel dichter zusammen. Ich würde aber trotzdem eine SSD nehmen, alleine wegen der geringeren Reaktionszeit.

Edit: Ich hab am Sonntag bei einem Freund mit AJA die Platte von einem Macbook 1,1; 2.0GHz und 80Gb Platte getestet. Es ist Snow Leopard installiert und das Ergebnis war eher ernüchternd: Lesen/Schreiben max 15MB/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine gute, konvetionelle 5400er Platte der Originalen spürbar überlegen?

Mit entsprechender Kapazität ja; ich weiß, du brauchst nur max. 80 GB, aber je leerer die HDD desto mehr Speed.
Wenn du eine 1 TB einbaust und die nur viertel machst, dann kommst du sicherlich auf 80-90 MB/s.
Wie viel MB/s deine eingebaute liefert kannst du mal mit dem Aja System Test checken.
 
Intel oder Samsung. Der Rest ist nur mit großer Vorsicht zugenießen. OCZ ist absoluter Schrott !!!! Crucial und Corsair machen auch ab und an Probleme mit Macs!
Sata 6GB ist unnötig. Das merkt man gar nicht mehr !!!
Das ist jetzt kein Stammtischgeplapper, sondern ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe schon so einige Macs ausgerüstet und problemlos war nur Intel!
Samsung hat aber auch sehr gute Rückmeldungen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Einfach mal die SSD-Foren durchschauen, da kann man Einiges erkennen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suendenbock und ***elvis***
Edit: Ich hab am Sonntag bei einem Freund mit AJA die Platte von einem Macbook 1,1; 2.0GHz und 80Gb Platte getestet. Es ist Snow Leopard installiert und das Ergebnis war eher ernüchternd: Lesen/Schreiben max 15MB/s...

Hab mir schon gedacht, dass die Performance der HDD grauenhaft ist, aber auf dem Niveau von SD-Karten? Naja, eigentlich nicht verwunderlich bei der momentanen Geschwindigkeit... ;)

@Zanzarin: Du würdest also die Samsung 470 empfehlen? Intel ist mir wie gesagt zu teuer..

Ich frage mich was mir P/L-technisch mehr bringt:

konventionelle HDD für 40-50€:
-Platz "ohne Ende"
-ca. 80MB/s
-minimales Geräusch (die HDDs aus MacBook(Pro)s haben mich aber noch nie genervt von der Lautstärke her)
-nicht stoßresistent (eh nichts wichtiges auf dem MB)

kleine SDD für knapp 100€:
-wenig, aber ausreichend Platz
-120MB/s nutzbare Geschwindigkeit, theoretisch tlw. weitaus mehr in anderem System
-kein Geräusch
-stoßresistent

Die Frage ist ob eine Investion von knapp der Hälfte des Zeitwertes auch sinnvollen Leistungszuwachs bedeutet oder ob für die minimalsten Anforderungen und unter Berücksichtigung der technischen Grenzen (nur SATA I) auch eine konventionelle HDD ein großer Fortschritt gegenüber dem Original ist.
 
Hätte noch eine 64 GB Super Talent günstig abzugeben. Kundenrezensionen dazu findest du bei Amazon. Mein MacBook Pro lief damit wie auf Extasy und ganz ohne Probleme.


PS: das Stammtischgeplapper von Zanzarin kann ich nicht bestätigen.
In meinem iMac läuft eine OCZ Vertex 2 ebenfalls problemlos und schenkt sich im Vergleich zu einer Intel im MacBook meiner Schwester nichts. :cool:
 
Samsung ist auch gut. Sehr zuverlässig!
@daproblem: Wie lang hast Du die Vertex schon? Warte ein Monate und wir sprechen uns wieder :p
Gute N8!
 
mal ne Frage am Rande,

welche ist denn so die schnellste SSD von Intel die man so empfehlen kann?
128GB +
 
Die Vertex 2 läuft im iMac (mit dem ich gerade schreibe :D) problemlos seit Juni 2010! Wie gesagt habe keine Probleme damit, vielleicht hatte ich aber auch nur Glück bzw. du damals ein Montagsmodell :confused:
 
...das Stammtischgeplapper von Zanzarin kann ich nicht bestätigen...

Das ist kein Stammtischgeplapper. Wenn man quer durch verschiedene Foren liest und das nicht nur in Deutschland wird man sehr schnell zu dieser Erkenntnis kommen. Natürlich gibt es auch hier und da auch mal keine Probleme mit anderen SSD. Aber wen man sich anschaut wieviele Probleme haben.... Mit Intel Platten in Zusammenhang mit Apple Hardware, und genau darüber reden wir, gibt es am wenigsten Probleme. Mag sein das diese SSD´s in Windowsbuchsen laufen.

Für mich stand auch sehr schnell fest, was anderes als eine Intel kommt mir nicht ins Haus. Ich bin sogar noch ein Schritt weiter gegangen. Die X25-M Serie ist sicher nicht die schnellste aber ein anscheinend die zuverlässigste. Hier habe ich noch nirgens von Problemen gelesen. Also hab ich auf das letzte Quentchen Geschwindigkeit zu gunsten der Zuverlässigkeit verzichtet.
 
konventionelle HDD für 40-50€:
-ca. 80MB/s

kleine SDD für knapp 100€:
-120MB/s nutzbare Geschwindigkeit, theoretisch tlw. weitaus mehr in anderem System

Du machst den Fehler und bewertest die Geschwindigkeit einer SSD nach der sequentiellen Transferrate. Das ist aber nicht das, was eine SSD so schnell wirken lässt. Das sind die mehr als 100x höheren I/O-Operationen pro Sekunde (klassische HD ~150 IOPS, SSD 10000-50000 IOPS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olbea
Ich wage mal die Behauptung, dass bei der Art des angepeilten Betriebs (surfen, Musik hören) die SSD keine bis wenig Vorteile bringt. Der Startvorgang und das Öffnen von Programmen wird sicher "explodieren", wenn der Rechner aber nicht zum intensiven Arbeiten (öffnen, bearbeiten, speichern) genutzt wird ändert sich an der Performance wenig!

Unabhängig davon, ist das Entrümpeln schon mal eine gute Aktion, aber man muss dem Rechner auch ein wenig die Jahre nachsehen, eine Rakete wird das nicht mehr. (Ich sitze hier an einem alten G5 iMac und für die tägliche Schreibarbeit ist der immer noch absolut schnell genug - das booten ist halt wie bei einem alten Mann, es dauert seine ZEit ;) )
 
Zurück
Oben Unten