Welche SSD für Mac Pro 1.1

M

Mila1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die Festplatt im Mac Pro 1.1 meiner Freundin gibt so langsam den Geist auf. Ich habe hier schon in einigen Threads zum Thema SSD gelesen und denke das es sinnvoll ist. Meine Frage wäre nun welche SSD läuft stabil? Muss nicht die schnellste und die teuerste sein. Würde evlt auch gerne auf eine gebrauchte zurückgreifen. Kann mir da jemand eine empfelen? Budget sollte 70 Euro gebraucht nicht überschreiten. 250GB wären ideal. Welcher Einbaurahmen ist zu empfelen? Brauche ich sonst noch irgendwelches Zubehör?

Vielen Dank

Marc
 
SSDs sollte man, genauso wie Festplatten nicht gebraucht kaufen. SSDs enthalten Mircoschaltungen die nur eine bestimmte Menge an Schaltvorgängen vertragen. Bei einer gebrauchten SSD kauft man also die Katze im Sackund das um ca. 10-15€ zu sparen.

Da spart man an der Falschen Stelle.
 
Hallo. Erstmal danke für die Antworten. Ich hatte nur gesehen das es zb gebrauchte Platten von Samsung für 40-50 Euro unter Neupreis gibt, die Platten wohl 5 Jahre Garantie aufweisen und meistens noch 3-4 Jahre Restgarantie hatten.

Ich hatte den letzteren Thread schon durchgelsen aber genaue Modelle werden nicht empfolen. Ich dachte das es da evlt einen Preisleistungssieger gibt den die meisten einsetzten.
 
Also ich bin bisher mit der Samsung PRO Reihe gut gefahren (830, 840, 850), aber ich investiere auch lieber ein paar Euro mehr und habe dann weniger Probleme.
 
Budget sollte 70 Euro gebraucht nicht überschreiten. 250GB wären ideal. Welcher Einbaurahmen ist zu empfelen? Brauche ich sonst noch irgendwelches Zubehör?

Schau doch mal bei idealo bzw. anderen Preissuchmaschinen, eine Crucial mit 250 GB gibt es aktuell z.B. für € 79,79.- bei Mindfactory.
Meine letzte Transcend / 250 GB habe bei den "Blitzangeboten" des bekannten großen Onlinehändlers für € 74.- (statt damals ca. 94.-) bekommen, die Samsung 850 EVO / 250 GB war bei solch einem Angebot für € 84.- zu haben.
Und die sind dann eben auch neu und haben Garantie :O)
 
Gut. Ich dachte auch an eine Samsung. Lohnt der Preisunterschied EVO/Pro?
 
Gut. Ich dachte auch an eine Samsung. Lohnt der Preisunterschied EVO/Pro?

In einem MP 1.1 ist das ziemlich egal, wenn du diese an die normalen SATA Anschlüsse hängst. Aber bitte keine 840 EVO!
 
Super das hilft mir schonmal. Hatte nach 840 evo/pro geschaut. Warum nicht die Evo?
 
Die 840Evo wird nach einiger Zeit extrem langsam. Mittlerweile sind SSDs aber auch so "erschwinglich" das der Unterschied zu den Pro Modellen nicht immer so groß ist.
Gerade wenn man auf "ältere" Generationen wie die 840er schaut.
 
Jup, die 840 EVO hat wohl ein Firmwareproblem und ich weiß nicht ob das mittlerweile gelöst wurde. Wie gesagt, bisher hatte ich nie Probleme mit den Pro-Versionen
 
Wobei meiner Meinung nach die Crucial den Samsung in nichts nachstehen und meist billiger zu haben sind. Ich habe Samsung und Crucial im Einsatz und würde für den Mac Pro eine Crucial empfehlen. ;)
 
Wobei meiner Meinung nach die Crucial den Samsung in nichts nachstehen und meist billiger zu haben sind. Ich habe Samsung und Crucial im Einsatz und würde für den Mac Pro eine Crucial empfehlen. ;)

Naja, die Crucial MX 200 hat eine Lebensdauer von 80 TBW und die 850 Pro hat 150 TBW.
 
Super vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich hab gesehen ich kriege eine 250er 850 Evo für 90 und die hat 5 Jahre Garantie. Ich schaue mir gleich noch mal die Crucial an, vielen Dank für den Tipp.
 
die evo hat aber weniger tbw (75) und nur tlc statt mlc. die mx200 gibt es für knapp 10 euro mehr mit 80 tbw und mlc chip. in der praxis werden diese beiden unterschiede allerdings nicht relevant für dich sein, selbst die garantiezeit nicht. und da geiz geil ist, steht schon fest, welche ssd es werden wird. ja, das war jetzt unsachlich.
 
Zurück
Oben Unten