Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

und auch SSDs haben kindekrankheiten: wenn einmal alle speicherzellen benutzt wurden nimmt die geschwindigkeit stark ab, zwar ist sie immernoch über der von HDD, aber trozdem.

Dieses problem betrifft nur MLC SSDs, da bei MLC speicherzellen erst gelöscht und dann erst beschrieben werden können, es ist nich möglich sie einfach zu überschreiben.

Hey!
Das dauert ja aber eine Weile, oder nicht? Oder werden erst alle Blöcke einmal mit einem Bit vollgeschrieben, bis die andern (ich glaube 3 möglichen) Bits dazukommen? Um was für einen Faktor geht es denn? Ich meine, wenn eine normale, gute HDD so ca. 30MB/s hat und die SSD immer noch 50-60MB/s ist das ja immer noch fast doppelt so schnell.


Was meinen die mit "technischen Schwierigkeiten"? Wenn die Festplatte schneller kann, ist das doch kein Problem für das System, wenn es die Festplatte nicht schneller machen lässt?!
 
Also alles weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, wenn du dir jetzt eine der genannten SSDs kaufst wirst du es soweit kaum bereuen, aber in ein paar monaten gehts ist es natürlich nochmal besser und auch die kinderkrankheiten werden verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

also ist das quasi "bauartbedingt". Oder plakativ formuliert: Wenn der Algorithmus und der Controller mies arbeiten, brechen mir irgendwann die Datenraten ein. Das kann man ja aber wohl, siehe Fall Intel-SSD, durch ein Firmwareupdate behoben werden.

Ist es denn so einfach ein FW-Update zumachen? Auf der Supertalent Seite finde ich nur eine Windowsbeschreibung zum flashen von der SSD.
Wenn das einigermaßen problemlos geht (hab keine Probleme mit maßvollem "basteln" ;)), dann werd ich das mal mit der Supertalent probieren...
 
Hi

ich denke ma die Intel SSD sind im mom die einzigen, welche wirklich brauchbar sind, jedoch für mich unbezahlbar. Mich würde interessieren wieviel länger der akku mit na ssd hält, weil ne ssd verbraucht ja nicht ma annährend so viel wie ne normale.

mfg
mojo
 
10-15 Minuten, mehr nicht.

das ist schlichtweg falsch.


Es kommt immer auf die SSD und das Notebook an. Je niedriger der grundverbrauch, desto höher ist auch die mehrlaufzeit bei einer SSD.

Ich kenne nicht den Stromverbrauch von allen SSDs, aber zwei der wichtigsten weiß ich im Kopf. Das wäre zum einen die Vertex, die verbraucht 2 Watt unter last und 0,5W im Idle, das ist in der tat nur unwesentlich weniger als bei einer 2,5" HDD mit 5400u/min (also die klassische Notebook festplatte). 15 min könnten hier stimmen. Die Ultradrives von Super Talent werden wohl ähnliche Werte haben, allerdings gibt es hier keine offiziellen zahlen. Die anderen SSDs bei der ich den Stromverbrauch kenne sind die vonIntel und hier liegen Welten zwischen SSD und HDD, denn die Intels verbauchen nur 0,15 Watt unter last und im Idle gerade mal 0,06 W.

Ich glaube das 13" MB vebraucht um die 15 Watt, insofern lassen sich mit einer Intel SSD schon um die 13% des Strombedarfs einsparen, das ist aber nur eine sehr, sehr grobe rechnung, es kann durchaus mehr sein, vielleicht auch weniger
 
Hallo zusammen,

also ist das quasi "bauartbedingt". Oder plakativ formuliert: Wenn der Algorithmus und der Controller mies arbeiten, brechen mir irgendwann die Datenraten ein. Das kann man ja aber wohl, siehe Fall Intel-SSD, durch ein Firmwareupdate behoben werden.

Ist es denn so einfach ein FW-Update zumachen? Auf der Supertalent Seite finde ich nur eine Windowsbeschreibung zum flashen von der SSD.
Wenn das einigermaßen problemlos geht (hab keine Probleme mit maßvollem "basteln" ;)), dann werd ich das mal mit der Supertalent probieren...


Bei den Intels ist es wohl relativ einfach habe ich gehört, sonst weiß ich es aber auch nicht. Aber mach dir nicht allzu große hoffnungen das OCZ oder Supertalent das gleiche schaffen wie intel, da wird wohl eine komplett neue SSD fällig. Intel hat den vorteil das alles aus einer hand kommt. AFAIK bauen die den Flashspeicher und den Cntroller komplett selber und auch die Firmware wird wohl selber geschrieben werden. OCZ und Vertex kaufen sich Controler und Flash bei unterschiedlichen Firmen ein, sie habe nicht auf alle Technischen details zugriff und müssen bei der Firmware mit den Controler hersteller zusammenarbeiten.
 
Bei den Intels ist es wohl relativ einfach habe ich gehört, sonst weiß ich es aber auch nicht. Aber mach dir nicht allzu große hoffnungen das OCZ oder Supertalent das gleiche schaffen wie intel, da wird wohl eine komplett neue SSD fällig. Intel hat den vorteil das alles aus einer hand kommt. AFAIK bauen die den Flashspeicher und den Cntroller komplett selber und auch die Firmware wird wohl selber geschrieben werden. OCZ und Vertex kaufen sich Controler und Flash bei unterschiedlichen Firmen ein, sie habe nicht auf alle Technischen details zugriff und müssen bei der Firmware mit den Controler hersteller zusammenarbeiten.

Hm...ich brauche ca 20GB auf der HDD. Meine ganzen Medien habe ich auf einer Externen... brauche das Book eigentlich nur um in der Uni zum Arbeiten... Daher wird da sicher nicht mehr viel dazu kommen. Habe also noch nominell 12GB Platz. Meint ihr, dass das reicht um (zumindest in der naheliegenden Zukunft) Spaß an einer SSD zu haben (bzgl der Verlangsamung bei vollen Platten)...die ca 110,- wäre mir das auf jeden Fall wert.
Zu der Verlangsamung finde ich nämlich nix, bei welchem Wert der merklich einsetzt (also ob 60% voll sein müssen, oder erst 90%, damit der Effekt merkbar eintritt...)
 
Wie du auf die Idee kommst, meine reale Erfahrung als "schlichtweg falsch" zu bezeichnen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Du brauchst auch keine vorstellungskraft, sondern leseverständnis um meinen beitrag zu verstehen.


@BassBurgi: es geht nicht primär um die "füllrate" sondern um den zeitpunkt, an dem alle Zellen schon einmal beschrieben wurden und das kann 3 tage dauern oder auch 300, je nach dem wie viele und wie große dateien du hin und herschiebst.
 
Du brauchst auch keine vorstellungskraft, sondern leseverständnis um meinen beitrag zu verstehen.

schon klar ;) DU bist der Experte!

Was glaubst du eigentlich sind die Hauptstromverbraucher in einem Notebook? Vergleiche mal den Energiebedarf eines Prozessors oder eines Displays mit dem einer herkömmlichen HD, dann wirst du herausfinden, warum meine Einschätzung bis max. 15 Minuten so falsch nicht sein wird.
 
warum bleibt ihr nicht alle mal ganz ruhig?!?
also ich habe eine samsung ssd und kann auch 15-30 minuten längere akkulaufzeit bestätigen...

marcip3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, macht es! Vertrau mir, den anderen und alle die eine SSD haben.

Festplatte = Dacia Logan

SSD = Porsche 911 Turbo
 
Kann mir zufällig jemand verraten ob Mac OS X Trim unterstützt?
 
Sind die normalen Festplatten wirklich so empfindlich wie alle tun? Ich habe paar Freunde mit Laptops, wo es nur 1 geschafft hat, ihn kaputt zu machen, weil er aus dem Auto gefallen ist! Die Festplatte hats aber überlebt! Also so anfällig können normale HDDs nicht sein, vor allem in einem Laptopgehäuse oder?

Mfg
 
Wenn du das Geld hast, macht es! Vertrau mir, den anderen und alle die eine SSD haben.

Festplatte = Dacia Logan

SSD = Porsche 911 Turbo

Beschleunigung und Elastizität wohl schon, aber in der Höchstgeschwindigkeit gibt es doch noch nicht so große Unterschiede, oder?
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen ;)

Ich habe heute meine SSD (Ultradrive MLC, 32GB) bekommen....
Ohne Worte...leck mich am *****!

Installation war total unproblematisch (formatieren des Laufwerks innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde) und war auch dank TimeMachine kein großes Ding.

Das Macbook (siehe Sig) ist nun nicht (!) mehr zu hören. Außer wenn der Lüfter angeht, was er deutlich weniger tut -nämlich gar nicht- (subjektiv nach ein paar Stunden Nutzung) tut. Und wenn er was tut ist er schneller wieder auf dem normalen Level (bei mir ca. 1500 U/min)

StartUpTime: läppische 4 (!!!!!!) Sekunden!
Öffnen eines normalen Pages-Dokuments (Seminararbeit, 10 Seiten): 4 Sekunden
-> Vergleich: Das gleiche Dokument an dauert an meinem iMac 12 Sekunden!

Mir ist bewusst, dass das nur bedingt aussagekräftige Zeiten sind. Es geht um die Tendenz!

Über die Akkuzeiten kann ich noch nix sagen, das wird sich zeigen.
Laut Systemberechnung hält der Akku jetzt gute 4,5h (nach 122 Ladezyklen). Vor der SSD waren das ca 3,5h (auch hier bin ich mir bewusst, dass da keine allgemeine Aussage ableitbar ist!)

Wenn mir noch jemand sagen kann, mit welchem Programm man aussagekräftige (xBench macht nur ohne Cache...) machen kann, häng ich die noch an!
 
Was für eine SSD würdet Ihr denn für das MacBook Air (1,8") empfehlen? Sollte mindestens 80GB oder besser gleich 128GB haben und preislich nicht über 300€ kosten. Mir kommt es dabei auf die Lebensdauer, Geschwindigkeit und Stromverbrauch an...
Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte, da ich mich mit SSDs so gut wie garnicht auskenne. :/
 
@Prana
Ich würde Dir Ultradrive von Supertalent empfehlen.
Habe diese selbst und bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten