Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Hallo Leute,

ich habe diese http://www.csx-memory.com/?site=show_info&group_id=61&article_id=648 in meinem MacBook Pro (early 2008). Obwohl es eine MLC ist, laüft sie hervorragend, ist ausreichend schnell und habe bisher keine Probleme gehabt. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Carsten


Ihr dürft MLC speicher nicht per se als schlecht abtun, auch MLC hat sehr viel potenzial. Das du mit deiner Samsung SSD zufrieden bist verwundert kaum, denn sie soll wohl eine recht gute sein und das ist auch die SSD die man bei Apple optional bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulesJones und nggalai
dafür noch mal danke, ic h hatte da gestern schon reingelesen, sehr informativ...
 
ich habe seit heute folgende ssd drin:

SAMSUNG SSD RBX Series 128GB M

läuft super ;-)
muss nachher nochmal die geschwindigkeit testen. womit mache ich das am besten?

marcip3
 
danke...

meine werte:

write 82,2 mb/s
read 106,1 mb/s

ich denke ganz ordentlich, oder?

marcip3
 
Ich habe seit drei Tagen ein Intel X25-M 80 GB in meinem MacBook Pro. Ich bin echt begeistert, der Performancegewinn ist ernorm. Dazu auch absolut geräuschlos. Der Preis war zwar hoch, aber ich bereue es überhaupt nicht. Jetzt geht das Book richtig ab!:D
 
Mal ein Update was die nächste generation von bezahlbaren und guten SSDs angeht

Das sind die beiden serien, welche wohl als erstes lieferbar sein werden. Beide werden einen neuen Controller Chip eingebaut haben, der anfängt das potenzial richtig auszuschöpfen (siehe Intel SSDs) und zumindest die von OCZ werden eingebauten Cache haben, das wird den system-freezes, die es bisher bei schlechten SSDs gab, wohl endlich ein ende bereiten.

Da bis vor ein paar tagen Neujahrsfest in China war und da wohl fast alle fabriken eine woche stillstehen, soll jetzt die produktion anlaufen und die ersten platten -angeblich- ab dem 10.2. verfügbar sein:)

Besonders die SSDs von SuperTalent werden hoffentlich einen kleinen preisrutsch auslösen:)

Performance tests gibt es aber leider noch keine.


Grüße
 
Um wieviel Minuten, bzw. Stunden läuft das mb/alu länger im Akkubetrieb, verglichen mit der Standard-hdd-160/250GB?

Danke.


die SSD64GB-MLC-chip-Transcend läuft im mini mördermässig. :D
 
ich habe ca. 20-30 min. mehr akku-laufzeit. bin echt total zufrieden mit der samsung ssd...

marcip3
 
Um wieviel Minuten, bzw. Stunden läuft das mb/alu länger im Akkubetrieb, verglichen mit der Standard-hdd-160/250GB?

Danke.


die SSD64GB-MLC-chip-Transcend läuft im mini mördermässig. :D


nicht wirklich viel, wenn überhaupt was.

die platte ist im MB
http://www.fujitsu.com/global/services/computing/storage/hdd/mhdd/mhz2040bh-mhz2320bh.html

Die neuen SSDs von OCZ sollen 0,5W im standby und 2W im betrieb verbrauchen


Ein bisschen einsparung wirds wohl sein, aber ich kann mir nicht vorstellen das man es bemerkt
 
Hallo zusammen,

kann mich nur den SSD-Vorrednerbesitzern anschließen und bin begeistert seit einer Woche über meine SSD. Warum? Habe bei meinem Macbook (2007er-Modell) die Festplatte rausgeschmissen, durch eine OCZ V2 120GB (in meinen Augen derzeit das beste Preisleistungsverhältnis bei einem Preis von 270 EUR) ausgetauscht (Dauer ca. 10 Minuten), neu formatiert, TM-Backup innerhalb von 30 Minuten zurückgespielt und ab ging die Post. Kein Vergleich zu vorher: die Anwendungen, von Mail über iTunes bis zu Parallels starten um ein Vielfaches schneller, das Arbeiten ist sehr flüssig, das MB leise und im Schnitt ca. 4 Grad kühler, was wiederum die Lüfterumdrehung und letztendlich die Geräuschkulisse sehr positiv beeinflusst hat.

Fazit: nie wieder Festplatten im MB.

Gruß
Marko
 
Heyho liebe Bastlerfreunde ;)

In den letzten Monaten hat sich ja einiges auf dem SSD-Sektor getan...(hab die ganze Zeit eifrig mitgelesen :D)
Leider blick ich jetzt nicht mehr wirklich durch, welche Platten man kaufen kann, und von welchen man lieber noch die Finger lassen sollte...
MLC scheint ja mittlerweile aufgeholt zu haben, dank neuer Controller, was gibt es denn da für empfehlbare Platten. Bin noch am schwanken, wenn ich mir sowas zuleg, ob 32GB oder 64GB für mein MacBook (siehe Sig)...

DANKE schonmal für Tipps und Infos :)
 
Heyho liebe Bastlerfreunde ;)

In den letzten Monaten hat sich ja einiges auf dem SSD-Sektor getan...(hab die ganze Zeit eifrig mitgelesen :D)
Leider blick ich jetzt nicht mehr wirklich durch, welche Platten man kaufen kann, und von welchen man lieber noch die Finger lassen sollte...
MLC scheint ja mittlerweile aufgeholt zu haben, dank neuer Controller, was gibt es denn da für empfehlbare Platten. Bin noch am schwanken, wenn ich mir sowas zuleg, ob 32GB oder 64GB für mein MacBook (siehe Sig)...

DANKE schonmal für Tipps und Infos :)

Hallo!

Ja, es hat sich etwas getan. Ich kann jetzt nicht alles aufzählen was sich getan hat, aber zwei konkrete kaufempfehlungen kann ich dir geben. Als erstes gibts den Preis leistungs sieger, das ist die Super Talent Ultradrive, es gibt noch andere, neue SSDs mit einer ähnlichen leistung (z.B. Vertex von OCZ), aber die sind noch etwas teurer. Die zweite möglichkeit ist eine SSD von Intel, egal welche, die sind alle Top, Intel baut immernoch die besten SSDs, aber das lassen sie sich auch bezahlen.


Also aus meiner sicht sind nur diese SSDs z.Z. einen Kauf wert. Wie gesagt, bei Super Talent nur die Ultradrive Serie, bei Intel gehen grundsätzlich alle SSDs. Die Vertex Serie von OCZ ist in etwa genausogut wie die Super Talent, aber etwas teurer, außerdem hat die 32 und 64GB vertex weniger cache als die Super Talents.

Und: wenn du eine SSD zum stromsparen willst ist auch Intel die beste wahl. Unter last verbrauchen die SSDs von Intel 0,15Watt, die meisten anderen liegen so bei 2W
 
Leider blick ich jetzt nicht mehr wirklich durch, welche Platten man kaufen kann, und von welchen man lieber noch die Finger lassen sollte...
Intel und Kingston sind die besten Platten (baugleich; kommt auch bald ein dritter Anbieter). Gefolgt von OCZ Vertex* und Summit und ich glaube SuperTalent bietet (bald) ein (fast) baugleiches Modell.

Hier noch ein Artikel: AnandTech: The SSD Update: Vertex Gets Faster, New Indilinx Drives and Intel/MacBook Problems Resolved

Ich würde Intel/Kingston kaufen**. Da die aber nach wie vor zu teuer sind - warten! :(

*) auf die Firmware achten!
**) habe ja keinen NVidia Chipsatz
 
Danke ihr beiden!!!

Hab mir jetzt die von Kallenpeter genannte Supertalent ausgeguggt. Noch eine Frage, bevor ich sie bestelle (hab ein Angebot mit 109,90 an der Hand :)): Ist das Ding auch als Systemplatte tauglich? Habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass MLC-Chips nicht für OS geeignet sind... oder stammt das noch aus der Zeit vor den Caches?
 
Der ganze SSD-Wahn ist doch die totale Werbung. Braucht man nicht, es ist zwar "sicherer" aber ich würde lieber etwas mehr auf mein Macbook aufpassen als 300€ oder mehr für eine SSD auszugeben. Da spar ich mir das Geld lieber.

SSDs sind einfach eins: Deutlich schneller.
 
Danke ihr beiden!!!

Hab mir jetzt die von Kallenpeter genannte Supertalent ausgeguggt. Noch eine Frage, bevor ich sie bestelle (hab ein Angebot mit 109,90 an der Hand :)): Ist das Ding auch als Systemplatte tauglich? Habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass MLC-Chips nicht für OS geeignet sind... oder stammt das noch aus der Zeit vor den Caches?


SSDs sind gerade als systemplatte geeignet, da sie sehr schnelle zugriffszeiten haben startet das system und die programme darauf wesentlich schneller. Als Datenspeicher nimmt man lieber "alte" HDDs, wobei man bei einem MacBook ja nur externe nehmen kann.

Und richtig, frühere SSDs waren mehr oder weniger schrott, aber druch cache und neuen controler sind sie jetzt brauchbar.


Zu den Kingston SSDs: das sind nur Intel SSDs mit anderen aufkleber.
Und Juniorclub hat schon es gesagt: Vertex und Ultradrive sind mehr oder weniger baugleich, nur ist die ultradrive billiger und kommt in den kleineren ausführungen (32 und 64gb) mit mehr cache daher.


Ich würde Intel/Kingston kaufen**. Da die aber nach wie vor zu teuer sind - warten!

natürlich, warten lohnt immer. Wenn man sich heute ne SSD kauft sollte man am besten nichts mehr über SSDs lesen bis man genug geld für ne neue hat, denn in ein paar monaten werden die wieder 30% billiger, und sie werden größer und noch schneller etc. etc.

und auch SSDs haben kindekrankheiten: wenn einmal alle speicherzellen benutzt wurden nimmt die geschwindigkeit stark ab, zwar ist sie immernoch über der von HDD, aber trozdem.

Dieses problem betrifft nur MLC SSDs, da bei MLC speicherzellen erst gelöscht und dann erst beschrieben werden können, es ist nich möglich sie einfach zu überschreiben.
 
Zurück
Oben Unten