Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

ein argument für eine slc-ssd ist die längere lebensdauer, oder meint ihr das eine mlc-ssd auch für ein betriebssystem geeignet ist.
ich möchte hauptsächlich dieses rauschen minimieren, denn das nervt schon, wenn man in ruhiger umgebung arbeitet. und da dachte ich, dass eine ssd für 200-250€ eine finanziell machbare alternative ist.

marcip3
 
In deinem preislichen Rahmen bleibt dir nur die MLC-Variante. Ob die jetzt wirklich eher kaputt geht, kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Nur, dass die Hersteller für ein OS die SLC-Chips empfehlen. Siehe dazu auch das Fazit der Quelle, die ich in #38 verlinkt habe.
 
Die Intel X25-E erreicht in der Praxis eine Schreibrate von ca. 70 MB/s. Bei den genannten billig SSDs muss man mit ca. 30 MB/s zufrieden sein. Ähnlich sieht es auch bei der Leserate aus. Intel schafft in der Praxis ca. 200 MB/s, bei den billigen ist bei ca. 120 MB/s schluss.
Intel X25-M 80 GB: MLC, 70MB/s schreiben, ~500 Euro

Also irgendwie passt dein Kauf überhaupt nicht zu deiner Argumentation! :noplan:

MfG, juniorclub.

PS: aja, MTBF bei den Intel MLC 1.200.000h und bei den Intel SLC 2.000.000h, also auch nicht das 10fache...
 
@ juniorclub

Warum nicht? Vegessen wir jetzt mal die Daten auf dem Papier. In der Praxis ist die Intel sowohl beim Lesen wie auch Schreiben einiges schneller als die billigen SSDs. Ich habe übrigens 400 dafür bezahlt.

Lebensdauer spielt eigentlich keine Rolle, finde ich. 4-5 Jahre sollte jede SSD halten und danach ist sie preislich sowieso nichts mehr wert.
 
aber dann wäre die mtron msd 3500 64gb eine preislich gute alternative, oder?
immer noch fast 200€ günstiger als die intel-ssd.

marcip3
 
Ich denke sicher ein wenig besser als diese OCZ und Transcend Teile.
 
Imo sollte man sich einfach so ein knappes Jahr gedulden. So langsam kommen die ersten Notebooks in Serie mit SSD-Platten (etwa die X300 von IBM/Lenovo) und auch Macbooks als Option. Die Preise werden denke ich irgendwann im Laufe des Jahres stark fallen und sobald sie ca. das doppelte einer herkömmlichen guten HDD kosten, wirds wirklich interessant.

Richtig interessant wirds hier: http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...ate-disc-32gb-flash-hdd---sata300-25zoll.html
 
ich dachte die mtron und intel sind so ungefähr auf einer höhe???

@Series 60
hast du nen guten laden, bei dem man die intel bekommt?

marcip3
 
Ich wohne in der Schweiz und habe sie in einem schweizer Online Shop bestellt. Der Shop liefert allerdings nicht ins Ausland.
 
Ok, ich habe mich nun mal ein wenig eingelesen und muss dir zustimmen - die Intel X25-M ist wirklich eine gute SSD! Die angegeben Werte wurden in den Benchmarks bestätigt. Bemängelt wurde, wie auch von mir, die geringen Raten beim Schreiben aber was die Lesegeschwindigkeiten und Reaktionszeiten angeht ist sie top bzw. knapp dran. Und die sind doch wichtiger im normalen Betrieb. Weiteres Plus: geringer Stromverbrauch. Allerdings ist die Größe bei dem Preis schon ein Witz! Ich finde ja sogar die 160er noch zu klein und die 320er ist erst Ende des Jahres zu erwarten... :(

Leider habe ich bisher keine Tests von der 160er Intel und den neueren OCZ Modellen gefunden. Die 250GB Apex sieht interessant aus...

MfG, juniorclub.
 
ich weiss das es eigentlich OT ist, aber ich frage mich wie ihr eure rechner eigentlich einsetzt wenn ihr mit so kleinen kapazitäten hantiert? ich habe eine 500er WD im MBP und finde das ausreichend, 64GB allerdings kann ich im jahre 2009 beim besten willen nicht mehr verstehen. reicht euch das wirklich?
 
ich weiss das es eigentlich OT ist, aber ich frage mich wie ihr eure rechner eigentlich einsetzt wenn ihr mit so kleinen kapazitäten hantiert? ich habe eine 500er WD im MBP und finde das ausreichend, 64GB allerdings kann ich im jahre 2009 beim besten willen nicht mehr verstehen. reicht euch das wirklich?

Nun ja. Ich besitze mein MacBook Pro seit über zwei Jahren und arbeite damit als Schriftsteller und Texter. Dann noch iTunes-Library und ein paar Filme auf der Platte. Weshalb trotzdem ein MBP? Weil ich damals einen Dual-Link-DVI und 15,4" wollte.

Von meiner 100 GB-Platte sind gerade mal 52 GB belegt. Ich käme also mit einer 128er SSD sehr gut aus. Archive etc. liegen eh extern.

Cheers,
-Sascha
 
Was Platz raubt sind doch eigentlich "nur" Unmengen an Musik, Filmen und Fotos.
Das kann man sicherlich auch auf einer externen Platte auslagern. Für das OS und die Programme reichen 64-128GB ja locker aus. Ich persönlich hole mir erst in 1-2 Jahren eine SSD mit mehr Speicher und zu einem erschwinglicheren Preis.
 
Eine neue SSD-Serie von OCZ wird in den nächsten wochen ausgeliefert. performancetechnisch sollen die ziemlich gut sein und preislich sind sie auch nicht schlecht (ich gehe davon aus das der preis nach unten geht, sobald sie erstmal verfügbar sind). Das ist die 3te generation von OCZ glaube ich und ist wohl die erste mit eingebauten cache.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;asuch=ocz+vertex;v=e;sort=artikel&xf=


Hier eine schöner beitrag zu SSD's im allgemeinen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557331



Grüße

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, wenn diese Angaben bei Lese- und Schreibgeschwindigkeit wirklich realitätsnah sind, wäre das wirklich enorm!
 
ich weiss das es eigentlich OT ist, aber ich frage mich wie ihr eure rechner eigentlich einsetzt wenn ihr mit so kleinen kapazitäten hantiert? ich habe eine 500er WD im MBP und finde das ausreichend, 64GB allerdings kann ich im jahre 2009 beim besten willen nicht mehr verstehen. reicht euch das wirklich?
Es reichen ja 64-128 GB SSD im Laptop und dann noch mal 320 GB auf einer externen Festplatte. Man muss ja nicht alle Filme immer dabei haben.
 
Es reichen ja 64-128 GB SSD im Laptop und dann noch mal 320 GB auf einer externen Festplatte. Man muss ja nicht alle Filme immer dabei haben.
Ich hatte die letzten Jahre meine Musik immer auf der externen Platte weil mein PowerBook ursprünglich nur 60GB (real eher 55) hatte. Fazit: ich habe es gehasst! Im Endeffekt hat sich immer mehr Musik am PowerBook gesammelt und die externe Platte wurde noch seltener angeschlossen.

Nun habe ich die komplette Musik am MBP und freue mich über längst vergessene Stücke... :)

MfG, juniorclub.

PS: mein Musik Ordner hat um die 60GB. Klar würde dann eine 128er Platte ausreichen aber will man sich wieder so einschränken?
 
PS: mein Musik Ordner hat um die 60GB. Klar würde dann eine 128er Platte ausreichen aber will man sich wieder so einschränken?


so gehts mir auch, deshalb warte ich auf ne gute 250 GB SSD für 400-600€.
 
wird Samsung eigentlich demnächst auch SSDs anbieten? bin seit jahren treurer Samsung Kunde in sachen Festplatten und würde bei SSDs auch auf sie setzten.
 
Zurück
Oben Unten