Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich frage mich ob es Sinn macht in ein 2,4 MacBook die schnelle SSD Festplatte einzubauen. Hat das jemand schon gemacht? Ist der Vorteil auch das Geld wert?

Gruß Jarek


PS: Sind die Bildschirme immer noch so unterschiedlich (LG, AUO etc)?
 
Die Frage ist, was du dir davon versprichst.
 
Der größte Vorteil für mich wäre die Lautstärke und die Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen.
 
Die Frage ist, was du dir davon versprichst.

Hmmm... gute Frage:

1. da es ein mobiler Rechner ist, will ich natürlich weniger Anfälligkeit beim Transport und Benutzung - nicht immer eine stabile Unterlage dabei
2. schneller beim starten von Anwendungen
3. leise ??
4. da oft Daten hin und her kopiert werden, weniger Fragmentierung auf der Platte (ist das überhaupt richtig???:confused:)

Gruß Jarek
 
hmmm, ich sehe eben immer noch den kostenpunkt, die SSD Platten sind eben echt teuer.

Chris
 
Wie gesagt, ich hatte das mal getestet, musste die SSD dann aber wieder zurück geben. Die Performancegewinne sind schon klasse, keine Frage, mich hat dann aber der Preis von ca. 800€ für eine 250GB SSD abgeschreckt.

--dominik
 
Hmmm... gute Frage:

1. da es ein mobiler Rechner ist, will ich natürlich weniger Anfälligkeit beim Transport und Benutzung - nicht immer eine stabile Unterlage dabei
2. schneller beim starten von Anwendungen
3. leise ??
4. da oft Daten hin und her kopiert werden, weniger Fragmentierung auf der Platte (ist das überhaupt richtig???:confused:)

Gruß Jarek

1. Ist richtig
2. Ist richtig
3. Ist richtig
4. Ist nicht richtig. Ist aber auch egal, da Daten jederzeit fast zeitgleich von überall auf der SSD abgerufen werden können.
5. Es gibt noch mehr Vorteile
6. 128GB-SSDs bekommt man schon für 300 Euro
 
Es gibt SSDs mit MLC-Chips für 300€. Diese werden aber nicht für die Verwendung mit einem OS empfohlen!

Du brauchst SLC-Chips und die sind teuer. Was du bekommst ist z.Z. wenig Speicherplatz für viel Geld. 64 GB SLC SSD von MTron kostet ca. 330€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst das hier:

Order today!
Note: This is a Multi-Level Cell SSD and therefore is not recommended for OS installation
Features/Specifications:
Transcend TS128GSSD25S-M 128 GB 2.5-inch SATA Solid State Disk (SSD)

Danke!
 
Da hast Du recht. Ich glaube jetzt langsam auch, dass es nicht wert ist.

Jarek
Ganz ehrlich: Wenn tausende Studenten ohne SSD auskommen und ihren Laptop jeden Tag zur Uni mitnehmen und kaum was passiert..wieso kannst du das dann nicht auch?

Der ganze SSD-Wahn ist doch die totale Werbung. Braucht man nicht, es ist zwar "sicherer" aber ich würde lieber etwas mehr auf mein Macbook aufpassen als 300€ oder mehr für eine SSD auszugeben. Da spar ich mir das Geld lieber.
 
Ganz ehrlich: Wenn tausende Studenten ohne SSD auskommen und ihren Laptop jeden Tag zur Uni mitnehmen und kaum was passiert..wieso kannst du das dann nicht auch?

Der ganze SSD-Wahn ist doch die totale Werbung. Braucht man nicht, es ist zwar "sicherer" aber ich würde lieber etwas mehr auf mein Macbook aufpassen als 300€ oder mehr für eine SSD auszugeben. Da spar ich mir das Geld lieber.

Ich nehme meine Fragen zurück - überzeugt!! :)

Gruß Jarek
 
@Jarek

welche ssd hast du denn drin?

marcip3
 
hallo,

also wenn man mal eine SSD live im betrieb gesehen hat (mtron), beginnt die geldbörse schon ganz schön locker zu werden.....bisher konnte ich es mir aber noch verkneifen, da ich auf etwas größere slc-ssd`s um weniger geld warte...aber die vorteile sind gigantisch (allerdings nicht bei der batterielaufzeit).

ssd`s sind defakto die einzige möglichkeit, die performance des gerätes auf das niveau eines standgerätes zu bringen- oder teilweise sogar darüber.

wenn man sieht, wie schnell datenbanken durchlaufen, programme oder das ganze os starten.......na ja, bald werden sie billiger.

mfg, martin
 
Ich frage mich ob es Sinn macht in ein 2,4 MacBook die "schnelle" SSD Platte einzubauen. Hat das jemand schon gemacht? Ist der Vorteil auch das Geld wert?

Nur mal so rein Interessehalber: Wieso fragst du, ob es in einem 2,4 GHz MacBook Sinn macht, wenn du ein 2,5GHz Modell hast?
 
Zurück
Oben Unten