Welche SSD baut Apple in die neuen MBP2011 ein ?

A

antwone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Wollte mir demnächst im örtlichen Mediamarkt einen 17" MBP bestellen und man bot mir ein anstelle der SSD Platte vom Applewerk mir eine von Kingston (SATA2) einzubauen.

Kann mir jemand mal verraten welche SSD´s Apple derzeit verwendet ?
 
Soweit ich weis verbaut Apple Toshiba SSDs.
Wäre also gut zu wissen welche Kingston SSD der MediaMarkt verbaut.
Von Kingston gibt es nämlich welche mit Toshiba Controller. Die sind dann quasi gleich zur Apple SSD.
Dann gibts noch welche mit Intel Controller. Die wäre besser und die würde ich auch der Apple SSD vorziehen.
 
werd mich mal heute schlau machen und das dann hierein tippen ...
 
eingaut ist: APPLE SSD TS128C - dies soll TRIM-fähig sein ... die Kingston ist es leider nicht. Von daher muss ich wohl auf das Original von Apple bestehen ...
 
Nur die Apple SSDs unterstützen offiziell Trim. Wobei es die meiner Meinung nach am wenigsten nötig haben...
Andere SSDs laufen nur mit dem "Trim-Hack". Dann geht auch bei denen Trim.
Andererseits gibts genügend leute mit Sandforce oder Intel SSDs und deren SSDs laufen auch ohne Trim ganz prima.
Wenn ich die Wahl zwischen Kingston und Apple hätte würde ich aber wohl Apple nehmen. Ist halt wie Pest und Colera. Such dir was aus :D
 
Die Toshiba haben noch den Vorteil das sie sehr wenig Idle Stromverbrauch haben. Im Stromverbrauch sind die Intel SSDs ja eher schwach.
Seit kurzem verbaut Apple aber auch wieder Samsung Controller im Air also werden wohl auch die normalen SSDs von Samsung und Toshiba sein.
 
Zurück
Oben Unten