Welche Sprachen spricht OS X?

H

Holly73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
20
Ich habe hier gerade mal versucht, einen neuen Benutzer anzulegen und eine andere Sprache zu wählen, aber der Erfolg war gleich null. Welche Sprachen kann denn OS X von Haus aus? Gibt es da irgendwo eine Liste?

Wenn ich nämlich in den Landeseinstellungen eine andere Sprache wähle, sind der Finder etc. noch immer in Deutsch. Es werden nur bestimmte Programme, die die gewählte Sprache unterstützen in dieser (oder der nächsten in der Liste) angezeigt.
 
OS X kann viele Sprachen, solange man nicht mit Tool wie z.B. Monolingual Sprachpakete entfernt.
Stellst du in den Systemeinstellungen die Sprache um, laufen die offenen Programme unter der alten Sprache weiter, erst nach beenden und Neustart des Programms ist es dann in der neuen Sprache verfügbar.
Dafür müssen die Programme allerdings auch das jeweilige Sprachpaket haben.
 
Ok, danke für den Tip mikne21. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dann eine lokalisierte Version von OS X?

Ich hab nämlich gerade nochmals die Sprache umgestellt und neu gebootet, mit dem selben Ergbnis. OS X bleibt weiter bei Deutsch.

Dass die Programme nur die jeweils von ihnen unterstützten Sprachen können, ist mir klar, aber mir geht es hier um das Betriebssystem selbst.

Ach ja: ich habe mit Monolingual einige Pakete entfent, aber natürlich nicht die Sprache, die ich gerade ausprobieren will.
 
welche Sprache willst du einstellen?
 
Hi,

standardmäßig unterstützt OS X so um die 12 Hauptsprachen und ist in diesen auch lokalisiert.
Dagegen z.B. in russisch kannst Du nur Texte schreiben, OS X selbst ist da aber (noch) nicht lokalisiert.

Viele Grüße
 
es gibt keine lokalisierte Version von OS X. OS X wird in allen Laendern mit allen lokalisierungs files ausgeliefert.
 
ops - ich habe eine in DE gekaufte Tiger Vollversion die beim Installieren die gewuenschte Sprache aus 12 Sprachen auswaehlen laesst. Bisher dachte ich, auch bei mit Rechnern gebundelten OS Versionen sei das der Fall.
 
12 Sprachen sind aber nicht gerade viel. Ich wollte eigentlich auf Tschechisch umschalten, um den Computer jemand zu zeigen, aber das scheint wohl nicht zu gehen. Ich frage mich dann aber, wie die Menschen in geschätzten 95 Ländern der Erde ihre Macs benutzen.
 
Englisch? Mir kann es ja egal sein, aber ist das nicht etwas zu wenig? So wird man seine Marktposition in Ländern, die keine der 12 Sprachen sprechen, schlecht ausbauen. Das kann die Konkurrenz besser.
 
Vielleicht hilft das:

Unter "Systemeinstellungen -> Ländereinstellungen" die gewünschte Sprache an die erste Stelle ziehen. Ist die gewünschte da nicht zu sehen, auf "Bearbeiten" gehen. Da sind bei mir ne ganze Menge Sprachen zu finden.

Gruß Torsten
 
Es geht nicht um die Keyboard Maps sondern darum in welche Sprachen sich ein und die selbe OS X Version umstellen laesst - also die Sprache der Benutzeroberflaeche des Betriebssystems.

holly73 schrieb:
Das kann die Konkurrenz besser.
Ich weiss ja nicht wie das bei Vista ist - aber incl. XP kann man ueberhaupt keine Sprache bei Windos umstellen. Man kauft es in einer Sprache und kann bestenfalls das Multilingual User Interface Pack for Windows XP/2000 Professional dazukaufen. Wenn du das wirklich besser findest...
 
Ich weiss ja nicht wie das bei Vista ist - aber incl. XP kann man ueberhaupt keine Sprache bei Windos umstellen. Man kauft es in einer Sprache und kann bestenfalls das Multilingual User Interface Pack for Windows XP/2000 Professional dazukaufen. Wenn du das wirklich besser findest...

Ok, da hst Du natürlich recht. Windows muss dann in einer anderen Version gekauft werden. Da hab ich wohl Äpfel und Birnen verglichen. Aber gibt es OS X überhaupt in so vielen verschiedenen Sprachen?
 
Zurück
Oben Unten