Welche Spiele kommen für den Mac?

Bobs schrieb:
hm ich denk ich werd mir auch ne externe platte für win-spiele holen. kann man eigentlich windowns komplett von ner externen booten? wenn ja, fw oder usb?
soweit ich weiss geht das nicht.
 
Cadel schrieb:
und wenn man keine externe fat32/ntfs-platte hat, is nach 2-3 spielen schluss ;)
ach, könnte ich das auch alles auf ne externe platte haun?

Wird wohl aber performance-technisch eher lahm sein ^^
 
ach, könnte ich das auch alles auf ne externe platte haun?
du kannst natürlich auch die installationen auf einem externen medium installieren. ja.
schrieb ich ja auch oben weiter:
ok, du könntest auch auf ner externen installieren.
musst halt wissen, wie dus regeln willst.

performance-mässig weiss ich nicht so genau.
 
Cadel schrieb:
osx ist aber nunmal eine miserable spieleplattform. allein schon performancemässig.
das selbe spiel läuft auf demselben rechner auf osx ruckeliger als auf windows.
dazu kommen die bereits genannten anderen vorteile:
release eher, patches eher, generell support besser, community größer.
windows-bashing hin oder her, aber fürs zocken ist windows einfach klar die bessere plattform
schön und gut aber ich finde dass spiele unter os x weniger bug und absturz verseucht sidn als unter win

PS: habe 40 GB für bootcamp abgetrennt ;)
 
Al Dee schrieb:
schön und gut aber ich finde dass spiele unter os x weniger bug und absturz verseucht sidn als unter win

PS: habe 40 GB für bootcamp abgetrennt ;)

dafür ist mir die HDD zu wertvoll ;)
 
schön und gut aber ich finde dass spiele unter os x weniger bug und absturz verseucht sidn als unter win
seh ich genau anders rum.
sims2 rotzt mir unter osx regelmässig ab, age of mythologie spackt rum, wenn man aktive ecken an hat, bei age of empires setzt die linke maustaste hin und wieder einfach mal aus..

ich finde die meisten portierungen ziemlich, ziemlich mies.
 
Bobs schrieb:
hm ich denk ich werd mir auch ne externe platte für win-spiele holen. kann man eigentlich windowns komplett von ner externen booten? wenn ja, fw oder usb?

Ja geht ,ist aber umständlich,es gibt irgentwo eine beschreibung im Win on Mac Thread.
Spiele können auch auf externer Platte installiert werden ,da ist wegen der Geschwindigkeit und der Prozessorauslastung FW besser.
 
Ja geht ,ist aber umständlich,
und ich glaube auch ziemlich sinnfrei, weil dennoch eine partition für windows eingerichtet werden muss.
aber vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.
 
Keiner spricht über Cider?!?,

nun gut, dann will ich mal meine Meinung zu Cedega (Cider-Fork) kundtun.

Mit Cedega laufen die allermeisten neuen Spiele direkt unter Linux und zwar fast ganz ohne Performanceeinbußen im Vergleich zur Win-Version. Leider muß man allerdings auch dazusagen, daß manachmal die neusten Effekte (DX9) nicht unterstützt werden und dann halt fehlen. Wie gut das Cider jetzt auf dem Mac hinbekommt entzieht sich meiner Kenntnis, aber der Ansatz die Ciderversion direkt vom Spielhersteller auf das Spiel abstimmen und sogar mit der angepassten Version ausliefern zu lassen finde ich erstklassig. Ich erwarte alle Features und eine Performance von annähernd 90% im Vergleich zur Win-Version.

Und nochwas:
Wenn ich schon auf Mac umsteige, dann werde ich NIEMALS noch Windows lizensieren und mittels Bootcamp installieren, dann kann ich auch gleich ne Win-Maschine holen und verzichte auf Apple.
 
Cadel schrieb:
und ich glaube auch ziemlich sinnfrei, weil dennoch eine partition für windows eingerichtet werden muss.
aber vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden.

Nein,du kannst Windows komplett auf eine Externe FP installieren und es von da booten.
 
Wenn ich schon auf Mac umsteige, dann werde ich NIEMALS noch Windows lizensieren und mittels Bootcamp installieren, dann kann ich auch gleich ne Win-Maschine holen und verzichte auf Apple.
tja gibt halt auch menschen, die da nicht sone religion draus machen oder windows sogar für relativ brauchbar halten.

@rick
echt? cool.
 
SM74 schrieb:
Keiner spricht über Cider?!?,

nun gut, dann will ich mal meine Meinung zu Cedega (Cider-Fork) kundtun.

Mit Cedega laufen die allermeisten neuen Spiele direkt unter Linux und zwar fast ganz ohne Performanceeinbußen im Vergleich zur Win-Version. Leider muß man allerdings auch dazusagen, daß manachmal die neusten Effekte (DX9) nicht unterstützt werden und dann halt fehlen. Wie gut das Cider jetzt auf dem Mac hinbekommt entzieht sich meiner Kenntnis, aber der Ansatz die Ciderversion direkt vom Spielhersteller auf das Spiel abstimmen und sogar mit der angepassten Version ausliefern zu lassen finde ich erstklassig. Ich erwarte alle Features und eine Performance von annähernd 90% im Vergleich zur Win-Version.

Und nochwas:
Wenn ich schon auf Mac umsteige, dann werde ich NIEMALS noch Windows lizensieren und mittels Bootcamp installieren, dann kann ich auch gleich ne Win-Maschine holen und verzichte auf Apple.

das hört sich ja ganz nett an
aber
1. läuft das auch auf mac os ? kann man das problemlos installieren ohne linux nerd kenntnisse?
2.welche spiele laufen denn unter der umgebung?
3. viele neuere spiele laufen gar nicht erst oder lassen sich noch nicht einmal installieren wenn kein voller dx9 support gegeben ist
4. windows ist nunmal DIE spiele plattform
wenn man auf nix verzichten möchte ist bootcamp eine gute alternative
warum soll man darauf verzichten
mac os ist nunmal die bessere arbeitsumgebung also spricht doch nix gegen
beide systeme auf dem rechner
viele umsteiger so wie ich auch besitzen noch aus windows zeiten ihre xp version, welche sie mit dem rechner mitgekauft haben
man muss meist nur das sp2 noch integrieren was recht schnell erledigt ist.

ich denke man sollte das ganze praktikabel handhaben und nicht auf irgendwelchen prinzipien rumreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
1. läuft das auch auf mac os ?
cider ist die osx-portierung von cedega
kann man das problemlos installieren ohne linux nerd kenntnisse?
naja, ist halt frickelkram ;)

der vollständigkeit halber sollte man dann auch noch crossover erwähnen, wenn man schon dabei ist hier alles aufzuzählen mit dem man ansatzweise zocken könnte.
mit crossover soll schon half-life2 z.b. ganz brauchbar laufen
 
Cadel schrieb:
cider ist die osx-portierung von cedega

naja, ist halt frickelkram ;)

der vollständigkeit halber sollte man dann auch noch crossover erwähnen, wenn man schon dabei ist hier alles aufzuzählen mit dem man ansatzweise zöcken könnte.
mit crossover soll schon half-life2 z.b. ganz brauchbar laufen

so weit ich es verstanden habe
laufen die games nur unter cider wenn der hersteller dieses unterstützt?
es scheint ja noch gar nix für cider zu geben ....bis auf WOW
 
BL|zZard schrieb:
Hi,
ich hab mir gerade ein MBP gekauft und würde gerne wissen, ob z.B. Anno1701 demnächst für Mac raus kommt...weil eigentlich hab ich keine Lust auf Windows :D

Anno1701 kommt nur für Windows raus. Ein Freund von mir hat an dem Spiel mitentwickelt, und vorhin bekam ich (leider) die Bestätigung.

Gruß
Norman
 
Ich glaube Ihr habt das noch nicht ganz verstanden.

Cider ist eine Weiterentwicklung von Cedega, das wiedrum ist eine Abspaltung von Wine

Alle zusammen versuchen, Windowsspiele unter anderen Betriebsystemen (Linux/OS/X), ohne eine Portierung laufen zu lassen. Konkret bedeutet das, das Cider/Wine/Cedega zwischem dem Windowsspiel und dem Betriebssystem stehen. Jeder Aufruf den das Spiel verlangt, fängt Cider/Wine/Cedega ab, versucht diesen über eine "Schnittstelle" zu dem adequaten Betriebssystembefehl (OS/X / Linux) umzusetzen. Findet Cider/Wine/Cedega keinen passenden Aufruf, dann wird Softwaremäßig emuliert, oder nicht ausgeführt.

Der Große Unterschied von Cider zu Wine/Cedega ist, daß Ihr Cider nicht installieren braucht und dann versucht irgendwie das Game unter OS/X zu installieren, sondern daß der Spielhersteller auf der Windowsversion einen OS/X Installer mitliefert, der eine speziell für das Spiel angepasst Ciderversion enthält. Ihr werdet gar nicht merken, daß das Spiel nicht nativ läuft.

Soweit klar ?

Unter Linux ist das Anpassen der Spiele unter Wine/Cedega gefrickel, das bleibt Euch mit Cider erspart. Spiel installieren und fertig.

Ich erwarte viele große Hersteller, die demnächst auf der Windowsversion den OS/X Cider-Installer mitliefern werden. Da werden SICHER auch ganz viele Blockbuster dabeisein! Nicht umsonst die große Ankündigung...

Allerding muß man in diesem Zusammenhang auch erwähnen, daß Cider, falls es ein Erfolg wird, dem Portieren von Spielen im Weg steht. Ein Spielhersteller der eine Ciderversion mitliefert, wird nix mehr portieren. Native OS/X Spiele Adee.

WOW hat nix mit Cider zutun!
 
ok aber dennoch ist es nur eine zukunftsversion
solange keine spiele rauskommen die mit cider laufen
ist bootcamp die einzig wirkliche alternative...
 
Ja das stimmt wohl, aber die ersten kommen noch dieses Jahr.

Entscheident ist, daß die großen Publisher Cider lizensieren.

Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten