Welche Speichersteine zu DualCore

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von sandfuchs, 11.11.2005.

1. sandfuchs

sandfuchs Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.07.2004
    Ich plane die Nachfolgebeschaffung von meine G4 /450 APG auf Apple Dual Core PowerPC. Im Apple Store sind die Configurationen dargestellt.

Die Ausgestalltung des Arbeitsspeichers fällt mir auf Grund der Speicherunterschied nicht leicht. Beispiel:

512 MB 533 DDR2 NON-ECC SDRAM = CHF. 149.00
    512 MB ECC SDRAM = CHF 300.00

Weitere Beispiele siehe Anhang

Was ist der Unterschied von den beiden Typen und wann wird welcher eingesetzt.
    Müssen die Speicherbänke paarweise belegt werden?
    Sind nur ein Typ der RAM-Speicher zugelassen?
    Oder können wahlweise beide Typen verbaut werden.
    Letzlich ist die Speicherwahl eine Geldfrage, da die Preisunterschiede zwischen den Typen massiv zu Buche schlagen

Vielen Dank für Eure kompetente Antwort.

2. oSIRus

oSIRus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2004
    also ich kanns leider nicht genau erklären, du brauchst aber auf KEINEN FALL ecc ram.

3. gewoldi

gewoldi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.07.2005
    Auch in den neuen G5 müssen Speicher paarweise eingesetzt werden. Also immer jeweils 2 Speicher müssen "gleich" sein (nicht nur gleich groß, da spielen auch noch andere Dinge ein Rolle).

ECC ist eine Fehlererkennung/Korrektur, die normalerweise nur in kritischen Systemen eingesetzt wird (Server, etc). auf dem Desktop ist es zwar unüblich, aber nicht zwangsweise unsinnig.

Ich empfehle ecc und none-ecc nicht zu mischen. Ich habe diesbezüglich noch keine erfahrungen mit den neuen G5, bei Serversystemen ist es aber oft so, dass bereits ein nicht ecc baustein das komplette ecc deaktiviert (zumindest bekommt man dann nicht mehr mit, wenn die Module Fehler korrigiert haben...)

Massiv würde ich die Unterschiede nicht nennen.... http://www.biehler-online.com/catalog/index.php?cPath=21_28_66_111

Just my 2 Cent..

4. dr.kananga

dr.kananga MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.11.2003
    ...und kauf sie nicht bei apple ...zu teuer. markenspeicher sollte es aber in jedem fall sein, wichtig im grunde nur, wie schon erwähnt paarweise und
    "ddr2 sdram pc2-4200u-444", dann sollte nix schiefgehen...wenn du sicher sein willst kauf die dinger zb bei cyberport, da kannst du zu sicherheit nochmal nachfragen....
    ansonsten viel spass mit deiner neuen kiste.

5. strassen

strassen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2003

Diese Frage habe ich kürzlich schon einmal gestellt (Suche benutzen).
    Hier der Link

Liebe Grüsse,
    strassen

6. lemonstre

lemonstre MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.03.2003
    -> siehe auch

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen