Welche Soundkarte mit guten Wandlern

C

cava

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
507
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe faktisch meine komplette CD-Sammlung in iTunes importiert (Apple Lossless). Bisher habe ich Musik über den Lineout meines Powermac wiedergegeben (Verstärker Sony TA-FA3 ES, Lautsprecher Infinity Reference 61). Der eingebaute Wandler ist aber im Vergleich zu meinem Sony DTC-60 ES deutlich schlechter. Den DAT will ich aber nicht immer als Wandler laufen lassen, daher überlege ich mir, eine bessere Soundkarte zu kaufen. Die RME HDSP 9632 scheint einen guten Eindruck zu machen und ist auch nicht so teuer. Wie schätzt ihr die Karte im Verleich zum DAT ein? Sind die Firefaces von RME von der Qualität vergleichbar oder besser als die 9632? Die sind zwar teurer, ich könnte sie aber am Macbook zum Aufnehmen unterwegs verwenden.

Gruß
Werner
 
Die RME HDSP 9632 hat nur einen analogen Wandler ohne "richtigen" Preamp, daher ist die Konzeption nicht vergleichbar. Die HDSP ist hauptsächlich dafür ausgelegt um im Desktopbereich mit 1/2 externen, ADAT-fähigen Mehrkanalwandler betrieben zu werden, während die Firefaces die Nobelvariante des Mobile-Recording darstellen.
 
Mir geht es auch eher um die Wiedergabe als die Aufnahme.
 
USB, ihhhh. Ob die D/A-Wandler in dem M-Audio-Teil so viel besser sind als im Powermac?
 
wesentlich besser !

wo liegt denn dein problem, 2 spuren stereo 16bit 44,1khz über usb ? na und...was ist das schon.

ich jag da 16 spuren mit 24bit und 96 khz über den usb buss und das funktioniert reibungslos in der studioumgebung !
allerdings nicht buss powered sondern mit netzgerät...
 
Grüße,
ich hätte eine eine Woche alte Mbox2 von Digidesign zu verkaufen.
Die Wandler können sih durchaus sehen lassen.
Is aber wohl etwas oversized für deine Anwendung.
Nur so, falls Interesse besteht ;)
 
gibts schon neu um weniger als 100,- - ist wirklich gut !
 
RME ist in seiner Preisklasse einfach das Maß der Dinge. Ich habe mir Anfang des Jahres ein UA-25 von Edirol geholt und das war die Katastrophe.

Also etwas verglichen und getestet (u.a. mit dbx Messmikrofon & MacFOH) und beim Fireface 400 wegen absolut linearem Frequenzgang, geringem Rauschen und dabei kompakten Abmessungen hängen geblieben.

Meiner Meinung nach sind die Wandler & Micvorverstärker locker dem Apogee Ensemble ebenbürtig.

Gruß, Jeff
 
wo liegt denn dein problem, 2 spuren stereo 16bit 44,1khz über usb ? na und...was ist das schon.

Mein Problem liegt darin, dass seit der USB-Treiberänderung mit 10.4.8 mein D-Link-Hub beim Hochfahren meistens nicht alle angeschlossenen Geräte erkennt. Ich darf dann jedes einzeln neu anstecken, damit er es wieder erkennt.
 
Mein Problem liegt darin, dass seit der USB-Treiberänderung mit 10.4.8 mein D-Link-Hub beim Hochfahren meistens nicht alle angeschlossenen Geräte erkennt. Ich darf dann jedes einzeln neu anstecken, damit er es wieder erkennt.

Dann würde ich ernsthaft darüber nachden, den Hub auszutauschen... hier hängt ein Billighub am Mac, an dem noch ein 2.0- und 1.1-Billighub nebst Geräten hängen und bei mir wird unter 10.4.10, ebenso wie unter .9, .8, .7 usw, alles erkannt...
 
Mein Problem liegt darin, dass seit der USB-Treiberänderung mit 10.4.8 mein D-Link-Hub beim Hochfahren meistens nicht alle angeschlossenen Geräte erkennt. Ich darf dann jedes einzeln neu anstecken, damit er es wieder erkennt.

soundkarten niemals an einen hub !!!!!!
 
ich hab mir eine 4 fach usb2 pci-karte reingetan, weil es manche geräte gibt, die über einen hub nicht ordnungsgemäß tun.....
 
Hab mir jetzt das Fireface 400 bestellt.
 
Super Wahl! :upten: :)

Treiber etc gibt es auf www.rme-audio.de immer die aktuellsten zum Download. :)

Gruß, Jeff
 
Zurück
Oben Unten