Welche Soundkarte für Powermac G5?

J

jurmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Hi Maccies,

ich habe hier mit meinem Powermac (siehe Signatur) und einer bei Thomann bestellten PCI-Soundkarte M-Audio Revolution 5.1 total negative Erfahrungen machen müssen. Nach Einbau der Karte hatte ich reproduzierbare KernelPanics am laufenden Band und zwar immer dann, wenn ich etwas in den Systemeinstellungen unter M-Audio Revolution 5.1 verändert habe und sodann z.B. iTunes geöffnet habe, um einen Musiktitel zu hören. Des Weiteren gab es Kernel Panics, wenn ich den Surround ("Emulations-") Modus angestellt habe. Auch konnte ich mit Gizmo und einem angeschlossenen Plantronic Audio 90 keine Ausgabe auf den Kopfhörern erreichen. Zwar wurden die Systemtöne von Gizmo auf dem Kopfhörer ausgegeben, wenn ich jedoch einen Testanruf gemacht habe, war nichts von vom "Gegenüber" zu hören, insbesondere nicht die freundliche Stimme von Echo (dem Testanrufsystem von Gizmo). Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Unter Gizmo habe ich auch die Revolution 5.1 als Ausgabegerät eingestellt. Nach allem habe ich die Karte wieder ausgebaut und morgen geht sie wieder zurück.

Habt ihr auch solche Probleme mit der M-Audio Revolutions 5.1 im Powermac?

Welche interne PCI-Soundkarte könnt ihr für den Powermac G5 empfehlen, die auch mit Gizmo funktioniert bzw. zusammenarbeitet? (eine externe Lösung würde ich lieber ausschließen)

Gruß jurmac
 
na ja, bei den M-Audio Karten handelt es sich auch mehr um PC Karten, die Mac Kompatibel gemacht wurden, aber es bezieht sich halt mehr auf "Kompatibel" und nicht auf 100% passend, daher machen die Karten auch oft Probleme mit dem Mac, wenn man etwas mehr will als nur Musi damit Hören! ;)

Schau Dir mal diese hier an, die hat ein Bekannter auch in seinem G5, er macht Videoschnitt mit Vertonung und Midi damit und ist super zufrieden!

Treiber für Mac gibt es hier! ;)

Leider hängt Creative da noch ein wenig hinterher, gerade was Mac kompatible Soundkarten angeht, aber ich bin da mit Creative Deutschland schon dran, mal sehen ob sie sich mal endlich durchringen werden!

Ich denke, mit den neuen Mac's "Intel" wird der Markt der Mac-User sich auch, zwar nicht gleich aber stetig vergrößern!



Der Sisko
 
Also ich hatte in einem G5 2x2 GHz die Revolution 5.1 drin, das gab ebenfalls nur Probleme.
Knacksen beim Sound.
Nach 3 Tagen rumprobieren habe ich die gleich wieder verkauft.
Kann also von der Revolution Reihe ebenfalls abraten.

Interne Karten unter Mac sind offensichtlich ein Trauerspiel.
Hab keine vernünftige interne gefunden, nur für die Pro User.
 
ich würde mal bei www.comspot.de nachschauen. die haben gute osx compatible karten im aangebot. wenn du was bezahlbares möchtest würde ich aber zu was externem über usb oder fw raten...
 
@all

Vielen Dank für das Feedback. Offenbar ist die Verbindung Mac und interne Soundkarte tatsächlich ein einziges Trauerspiel.

@nicolas-eric

Auf comspot.de habe ich trotz intensiver Suche keine internen Soundkarten für den Mac finden können. Vielleicht sagst du mir, wo ich diese finden kann.

@sisko

Die Terratech-Karte hat zwar Mac-Treiber, jedoch offenbar keinen Mic-In Anschluss, so dass ich mein Headset dort nicht ohne Weiteres anschließen könnte. Aber trotzdem danke.

Gruß jurmac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mir bei m-audio meine Delta66 auf PCI-X umbauen lassen und ABSOLUT keine probleme damit. läuft alles absolut einwandfei.
als die karte beim umbauen war hab ich zwischenzeitlich das m-audio 410 firewire interface verwendet. da gab es nur kleine problemchen mit dem neuesten treiber, der wegen irgendeiner pro-tools geschichte keine "sleep" funktion unterstützt, weshalb sich der mac nicht mehr in den ruhezustand versetzen liess.
älteren treiber verwendet -> funktionierte.
 
ich hab aufgrund eines endorsements nur m-audio hardware und hatte nie probleme...wie gesagt funkt bei mir am powermac G5 alles absolut einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://comspot.cpn24.de/audio/audiointerfaces/

da gibt es einige profesionelle karten fürn mac. allerdings in der +1000 euro klasse.
wer weniger ausgeben will ssollte sich n usb2 oder fw interface holen. die sind nicht schlechter,aber meist billiger.

wenn du profesionelle beratung willst dann schau mal hier rein (da kaufe ich alles zum thema audio, die sind echt kompetent):

http://www.amptown-music.com/subsection/recording-audio-cards-7-64-0-0.html

sehe ich jetzt grad dass du aus berlin kommst.
in der pariser strasse 9 haben die eine grose niederlassung. da kannst du dich auch vor ort beraten lassen.
 
jurmac schrieb:
Ich habe aber einen Powermac G5 Dual 2.5!!

Gruß jurmac

Ach, bei mir nicht ? mit M-audio hatte ich einen sehr langen ausführlichen Mail verkehr., das hängt mit den verschiedenen Baureihen der Motherboard zusammen. Bei mir machte nach der 5.1 die 7.1 Probleme.
Kernelpanik hatte ich keine, dafür einen sehr schlechten Sound.
 
@nicolas-eric
Danke für die Infos!!

@otiss

Na dann kann ich mir ja einen Versuch mit der Revolution 7.1 sparen, denn daran hatte ich auch schon gedacht.
 
jurmac schrieb:
@nicolas-eric
Danke für die Infos!!

gern geschehen.

geht es dir hauptsächlich um einen 5.1 ausgang?
dann kann ich dir (falls du nebenbei auch dj ambitionen hast) das hier empfehlen:

http://apple.gravis.de/webstore/Mus...acUSB-inkl-Tractor-DJ-Studio-OEM_2003454.html

ich hab das bei amptown für ca. 200 gekauft. das teil hat hinten dran 6 analoge ausgänge für 5.1 und nen optischen und digitalen koax-ausgang für 5.1. entsprechende eingänge und eine midi-schnittstelle sind auch vorhanden.
für zu hause ist das vollkommen ausreichend. ich nutze das auch für aufnahmen von gitarre und co. mit garageband.
die meisten pci karten sind echt verdammt teuer.

hier die anschlüsse:

IMG_0002_3.jpg
 
@nicolas-eric

Ja, die Hercules hätte alle Ein- und Ausgänge, die ich benötige. Zwar wollte ich keine externe Lösung, jedoch ist mir beim Lesen der einzelnen Spezifikationen aufgefallen, dass die Hercules keine extra Stromversorgung benötigt, sondern über das USB-Kabel mit Strom versorgt wird. Da würde natürlich ein entscheidender Nachteil wegfallen. Also du hast mich wirklich zum Überlegen gebracht. ;)

Gruß jurmac
 
und obwohl das teil aus der pc welt kommt unterstützt es auch die energiesparfunktionen. oft hat man ja mit solchen usb teilen "einschlafprobleme" am mac. auch die latenz von dem teil ist so gering dass es keinen nachteil gegenüber ner pci karte darstellt.
und man hat endlich nen regelbaren 6.3 mm klinkenanschluss für echte kopfhörer. das ist auch nicht zu vernachlässigen. es sind auch alle ausgänge gleichzeitig nutzbar. so muss ich nichts verstellen wenn ich anstatt des surround verstärkers (der am optischen hängt) mal den stereo verstärker (der am anolgen hängt) benutzen will.
und ich kann auf partys mal eben mit dem powerbook einen auf dj machen. ganz ohne meine plattenspieler und das grose mischpult mitschleppen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten