Welche Soundkarte für den Weihnachtsbaum?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hallo!

Ich bin Musiker und würde für Aufnahmen gern eine Soundkarte für mein MacBook Pro kaufen.
Zunächsteinmal die Frage: USB oder Firewire? Rein technisch gesehen müsste Firewire doch
von Vorteil sein.

Nun zur Karte selbst:
Klang ist wichtig.
24Bit und 48kHz wären Voraussetzung.
Eigentlich bräuchte ich nur 2 Eingänge XLR / Klinke, Phantompower muss nicht unbedingt sein (Da kommt noch ein Mischpult vor).
Der ganze MidiKram ist zwar nett, aber auch nicht dringend nötig.
Mir geht es wirklich nur darum, klanglich hochwertige, unverrauschte Aufnahmen zu machen.
Guter Treibersupport wäre auch sehr wünschenswert.
Preislich so um die 400€.

Hätte jemand einen guten Tipp?
 
Also erstmal: unser Weihnachtsbaum kommt auch weiterhin ohne Soundkarte aus! :D

Ich denke mal Du meinst ein Audio Interface. Ich habe meines bei einem Frankfurter Fachhändler auf der Hanauer Landstrasse erworben. Da kann man alles anfassen, bekommt Beratung und die haben eine große Auswahl. Es gibt aber auch ziemlich gute Versandhändler wie Thomson - Google ist Dein Freund.

Zur Frage FireWire oder USB gibt es wie immer ein eindeutiges :noplan:

Ich hatte mich für ein Focusrite mit FW entschieden, weil das Interface meinen Anforderungen am Besten entsprach. Der Nachteil von FW: das wird bestimmt nicht mehr lange bei den mobilen Macs unterstützt und ich kann inzwischen meines nur noch am MacPro betreiben - der ist aber für den mobilen Einsatz denkbar ungeeignet. Ersatz muss also her, damit ich gelegentliche Aufnahmen auch dann noch erledigen kann, ohne dass ich ein Cinema Display als Thunderbolt Hub mit mir rumschleppen muss. :rolleyes: