Welche Soundkarte für den Weihnachtsbaum?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hallo!

Ich bin Musiker und würde für Aufnahmen gern eine Soundkarte für mein MacBook Pro kaufen.
Zunächsteinmal die Frage: USB oder Firewire? Rein technisch gesehen müsste Firewire doch
von Vorteil sein.

Nun zur Karte selbst:
Klang ist wichtig.
24Bit und 48kHz wären Voraussetzung.
Eigentlich bräuchte ich nur 2 Eingänge XLR / Klinke, Phantompower muss nicht unbedingt sein (Da kommt noch ein Mischpult vor).
Der ganze MidiKram ist zwar nett, aber auch nicht dringend nötig.
Mir geht es wirklich nur darum, klanglich hochwertige, unverrauschte Aufnahmen zu machen.
Guter Treibersupport wäre auch sehr wünschenswert.
Preislich so um die 400€.

Hätte jemand einen guten Tipp?
 
Also erstmal: unser Weihnachtsbaum kommt auch weiterhin ohne Soundkarte aus! :D

Ich denke mal Du meinst ein Audio Interface. Ich habe meines bei einem Frankfurter Fachhändler auf der Hanauer Landstrasse erworben. Da kann man alles anfassen, bekommt Beratung und die haben eine große Auswahl. Es gibt aber auch ziemlich gute Versandhändler wie Thomson - Google ist Dein Freund.

Zur Frage FireWire oder USB gibt es wie immer ein eindeutiges :noplan:

Ich hatte mich für ein Focusrite mit FW entschieden, weil das Interface meinen Anforderungen am Besten entsprach. Der Nachteil von FW: das wird bestimmt nicht mehr lange bei den mobilen Macs unterstützt und ich kann inzwischen meines nur noch am MacPro betreiben - der ist aber für den mobilen Einsatz denkbar ungeeignet. Ersatz muss also her, damit ich gelegentliche Aufnahmen auch dann noch erledigen kann, ohne dass ich ein Cinema Display als Thunderbolt Hub mit mir rumschleppen muss. :rolleyes:

Meine persönliche Meinung: wenn Du ein USB Interface findest, welches Deinen Anforderungen an die Anzahl der Kanäle, Samplingrate usw. erfüllt, solltest Du Dich dafür entscheiden. Ausprobieren geht dabei über Studieren. Aufgrund der wenigen Kanäle sollte bei USB genügend Auswahl vorhanden sein. Die zu übertragende Datenrate ist doch eher gering (sagt der Video Heini).
 
ganz klar usb. bei firewire kannst du ganz schnell pech haben und das gerät ist nicht wirklich kompatibel mit dem fw chip etc. bestell dir doch einfach mal die mbox von avid. http://www.thomann.de/de/avid_mbox.htm wenns nicht passt, dann einfach zurückschicken.
 
dafür ist aber dein vorgeschaltetes mischpult verantwortlich ;)

Auch! :)


Noch eine Frage bzgl. USB:
Ich habe mal gehört, dass die Aufnahmequalität von USB Soundkarten schwankt, abhängig davon, wie gut
die Stromversorgung des Computers ist. Andersherum: Die gleiche Soundkarte kann an verschiedenen Computern
unterschiedlich gut klingen.
Abhilfe schafft da ein Y-USB Kabel, das von 2 USB Ports die Stromversorgung vereint und somit stabiler macht.
Ist es daher grundsätzlich eine gute Idee, USB Soundkarten nur über Y-USB Kabel anzuschließen, oder macht
das eigentlich kaum jemand?
 
mach das, was der erzeuger empfiehlt, alles andere ist geschwätz....
 
Auch! :)


Noch eine Frage bzgl. USB:
Ich habe mal gehört, dass die Aufnahmequalität von USB Soundkarten schwankt, abhängig davon, wie gut
die Stromversorgung des Computers ist. Andersherum: Die gleiche Soundkarte kann an verschiedenen Computern
unterschiedlich gut klingen.
Abhilfe schafft da ein Y-USB Kabel, das von 2 USB Ports die Stromversorgung vereint und somit stabiler macht.
Ist es daher grundsätzlich eine gute Idee, USB Soundkarten nur über Y-USB Kabel anzuschließen, oder macht
das eigentlich kaum jemand?

Wobei Macs an USB mehr Power haben, als PCs... iPads können schließlich auch am Mac geladen werden.
 
Wobei Macs an USB mehr Power haben, als PCs... iPads können schließlich auch am Mac geladen werden.

mein 2er ipad wird sowohl am pc als auch am mac geladen. das 3er ipad auf beiden nicht.
 
Auch! :)


Noch eine Frage bzgl. USB:
Ich habe mal gehört, dass die Aufnahmequalität von USB Soundkarten schwankt, abhängig davon, wie gut
die Stromversorgung des Computers ist. Andersherum: Die gleiche Soundkarte kann an verschiedenen Computern
unterschiedlich gut klingen.
Abhilfe schafft da ein Y-USB Kabel, das von 2 USB Ports die Stromversorgung vereint und somit stabiler macht.
Ist es daher grundsätzlich eine gute Idee, USB Soundkarten nur über Y-USB Kabel anzuschließen, oder macht
das eigentlich kaum jemand?

gibt es audiointerfaces ohne stromanschluss?
 
Der Nachteil von FW: das wird bestimmt nicht mehr lange bei den mobilen Macs unterstützt ...
Wieso?
Es gibt doch einen Thunderbolt->Firewire-Adapter.

+1 für Focusrite: Ich selbst habe eine SaffirePro40 und bin sehr zufrieden damit.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shorafix
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl bei Buspowered Soundkarten - möglicherweise rührt das aus meinen
Erfahrungen im HiFi Bereich, wo ich gemerkt habe, wie wichtig eine saubere, stabile Stromversorgung für den Klang ist.
Bin ich da der einzige?

Die Saffire Pro 40 sieht optisch erstmal sehr schick aus! Aber solche XLR-Klinke Kombibuchsen habe ich noch nie gesehen!
Taugen die elektrisch was, oder ist das ne Platz-Notlösung?
 
wie wichtig eine saubere, stabile Stromversorgung für den Klang ist.

wenn du das macbook am strom hängen hast, was soll da sein ?
ich nehme beruflich livekonzerte auf, glaubst du dass ich es mir leisten kann,
nach dem konzert zu sagen, die aufnahme is nix geworden :D
 
Natürlich, die Soundkarten klingen auch buspowered gut, sonst würden sie in Tests ja auch
nicht so gut abschneiden. Die Frage ist nur, ob die gleiche Soundkarte über ein Netzteil
nicht noch besser klingen würde?
 
den strom brauchst du hauptsächlich für die phantomspeisung und wenn du mehr als 4 kanäle aufnimmst,
dann haben die soundkarten auch einen stomanschluss...
 
Die Saffire Pro 40 sieht optisch erstmal sehr schick aus! Aber solche XLR-Klinke Kombibuchsen habe ich noch nie gesehen!
Taugen die elektrisch was, oder ist das ne Platz-Notlösung?
klar taugen die was. werden fast nur noch so verbaut, soweit ich weiß. das fireface ufx und ucx haben sie auch. allerdings mit arretierung, was mir lieber ist... das ucx lässt sich übringens nur firewire-bus-powered betreiben, weil der usb-bus zuwenig strom liefert, habe ich herausgefunden.
 
Wieso?
Es gibt doch einen Thunderbolt->Firewire-Adapter.

+1 für Focusrite: Ich selbst habe eine SaffirePro40 und bin sehr zufrieden damit.

Clemens
Vielen Dank für den Hinweis - den werde ich mir mal vorsorglich besorgen, falls ich wieder einmal unverhofft eine mobile Audiouaufnahme selbst machen muss. Normalerweise kümmere ich mich nur um das Bild. Ich habe übrigens eine Focusrite Saphire PRO 24 und bin damit äußerst zufrieden, auch wenn ich Sie meist nur in Verbindung mit einem AKG Perzeption 400 Mikrofon für Voice Over benutze.
 
Zurück
Oben Unten