Welche Software sollte ich kaufen?

ich habs auch nicht falsch verstanden.. glaube ich.

-wenn du z.b. keine webseiten bauen willst, brauchst du auch programme wie rapidweaver nicht.

-wenn du keine briefe schreibst, brauchst du kein office usw..

also halte ich meinen tip von vorhin immernoch für richtig
 
mwhiegl schrieb:
CleanApp hört sich als günstigere Alternative zu AppZapper an - wobei 3 Dollar da den Kohl auch nicht mehr fett machen. Das muss ich wohl mal antesten.
CleanApp erlaubt in der neusten Version das archivieren (statt dem löschen) von Programmpaketen mit ihren jeweiligen (winzigen) Teilen, welche über das System verstreut sind... Falls man sich noch unsicher ist, ob man die Anwendung wirklich löschen möchte, kann man diese erstmal archivieren. Wenn man sie dann löschen möchte, kommt das Archiv weg, entscheidet man sich zur Weiterverwendung, verschiebt/kopiert CleanApp die jeweiligen Dateien wieder an ihren ursprünglichen Ort. Das finde ich ein ganz nettes Feature. Klar, kann man sagen brauch man nicht, oder entweder lösche ich oder nicht, ich finde es jedoch ein tolles Feature...
 
mwhiegl schrieb:
[...]hab deshalb auf meim Thinkpad auch schon einiges getestet.
Nich dein Ernst? Du hast OSX aufm ThinkPad? :mad:
 
mwhiegl schrieb:
Hab das Forum schon ziemlich durchwühlt und mir auch schon die Freeware/OS-Programme zusammengestellt, welche ich auf meinem MacBook benutzen werde. (Davor hab ich sie auf einem anderen Gerät getestet).
Gerade bei Programmen, welche Geld kosten, fällt die Entscheidung, ob man sie wirklich benötigt ziemlich schwer.
Dass man sich Softeware dann kaufen sollte, wenn man sie braucht, wurde ja schon geschrieben, aber ich verstehe Deine Frage eher so, dass Du nicht weißt, ob man sie wirklich braucht oder ob es vielleicht auch freie oder Freeware-Alternativen gibt.
Daher hier mal mein bescheidener Kommentar.

Transmit (UB) - 29,95 $

Unsinn. Würde ich niemals Geld für ausgeben. Soweit ich weiß kann iWeb das auch. Ich benutze ab und zu „ftp“ in der Kommandozeile, aber ees wurden ja auch scon graphische Alternativen genannt.

AppZapper (PPC?) - 12,95 $

Noch mehr Unsinn. Entweder man benutzt ein anständiges Betriebssystem oder man installiert nicht jeden Müll. Ich wage im übrigen zu bezweifeln, dass dieses AppZapper wirklich alles weg bekommt, wenn es nur so funktioniert, wie von einigen eben beschrieben. So ein Programm halte ich für Augenwischerei und Geldmacherei (Windows lässt grüßen)

Little Snitch (UB) - 24,95 $

Siehe oben. Wenn dieses Programm genauso wirksam ist, wie die unter Windows so genannten „Personal Firewalls“ kannst Du das getrost vergessen. Entweder Du legst selbst Hand an und konfigurierst es richtig oder der einfache, in Mac OS X eingebaute, graphische Portfilter reicht aus.

Quicktime Pro (UB) -30,00 €

Dazu gibt es wohl keine Alternative, ob Du es selber brauchst wirst Du selber am besten wissen ;-)

iWork (UB) - 59,16 €

Dazu gibt es leider auch keine Alternative. OpenOffice und NeoOffice werden zar sichre angenehm schnell auf Deinem MacBook laufen, aber sie sind eben keine nativen Programme und fühlen sich auch genau so an. Wenn Du viel damit machst, wirst Du sicher keine Freude haben.
Sehr nach OS X fühlt sich abiword an ( http://www.abisource.com ) und für den Hausgebrauch wird es auch ausreichen. Damit würde aber ein Präsentationsprogramm wie Keynote fehlen.

Quicktime MPEG-2 - 19,99 €

Siehe Quicktime oben.

Textmate (UB) - 39,00 €
SubEthaEdit (UB) - 29,09 €

Da gibt es natürlich immer noch Emacs und Vim für Aqua. ;-)
Was Brennprogramme angeht, am konfortabelsten lässt es sich imho aus iTunes oder dem Finder brennen. CD RWs kann das Festplattendienstprogramm löschen und auf der Kommandozeile kannst Du mit cdrecord eh alles brennen ;-)

Soweit von mir,

Gruß, nidhoegg
 
Super, vielen Dank Nidhoegg. Das hilft mir weiter!
 
mwhiegl schrieb:
Mich interessiert eben ob jemand meint, dass eines dieser kostenpflichtigen Programme "Must Have" ist oder andere empfiehlt.
Aber das ist doch bei jedem anders. Ich habe von den genannten z.B. nur iWork, trotzdem wird es Leute geben die ohne SubEthaEdit nicht leben können. Was soll das also bringen?

Wenn du QT Pro nur für full screen brauchst: das geht auch kostenlos mit einem Automator-Script.
 
appzapper ist in version 1.5.0 UB - ich würde toast empfehlen und eventuell ffmpeg. ansonsten cinema 4d - das braucht allerdings nicht jeder.
 
Zurück
Oben Unten