Welche Software ist installiert?

hatty

hatty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
hi folks,
trotz intensiver Suche bin ich nicht wirklich weitergekommen. :(
Meine Frage: Wie finde ich im Terminal heraus, welche Software in welcher Version installiert ist?
Beispiel: Ich möchte wissen, welche Version von Apache oder PHP installiert ist, am besten noch mit welchen Modulen.
Vorschläge?
 
Wie dir „man httpd“ verrät, solltest du es mal mit den Befehlen „httpd -V“ und „httpd -l“ für Apache versuchen, „man php“ verrät dir, daß du mit „php -v“ und „php -i“ bei PHP zu deinem Ziel kommst. Generell verraten dir die meisten UNIX-Programme mit dem richtigen Schalter gerne ihre Versionsnummer. Mithilfe der Manpages erfährst du dann auch, wie diese(r) Schalter heißt / heißen.
 
Die Version findest du bei -nix Software fast zu 90% heraus indem du

Programmname -v

oder

Programmname --version

eingibst. Für PHP erhälst du mit php -v 4.3.11 als installierte Version bei 10.3.9.

Von Apple gibt es nur für Mac OS X Server die selbstAuskunft[/url], das Version 1.3 und 2.0 installiert und über die Kommandozeile administrierbar sind, das GUI Frontend aber nur für Version 1.3 da ist und die scheint auch die Standardversion zu sein.

Für das normale OS X gibt es Hinweise auf externen Seiten und die deuten drauf hin, daß nur 1.3 installiert ist, zumindest in der 10.3.x Reihe.

Bei der Frage, welche Module installiert sind kann der Befehl locate helfen.

locate apache

listet alle Fundstellen auf die das Wort Apache enthalten. Nicht sehr genau aber ein Anfang.

locate gibt es nur auf dem aktuellen Stand nachdem einmalig das "weekly" Cronscript gelaufen ist.
 
hi folks,
danke erstmal für die prompten Antworten.
Das funktioniert ja ähnlich wie bei anderen UNIXen. ;)
Aber da ich notorisch faul bin: Gibt es bei darwin, ohne Third-Party Software wie z.B. fink, ein Pendant zum RPM von Linux oder SMIT von AIX? Ein Tool mit dem man auf einem Blick sehen kann, welche Software in welcher Version installiert ist?
 
Naaaa, bin ich hier der Einzige der faul ist?!? ;)
 
Scheint so. :(
 
hatty schrieb:
In den fünf Stunden und zwei Minuten, die seit deiner Anfrage vergangen sind, hättest du schon längst bequem mit Google & Co. zu einer Lösung kommen können … :rolleyes:
 
Nein, das gibt es meines Wissens nach nicht und nicht so ungeduldig. Ja? Hier helfen Mac Benutzer anderen Mac Benutzern, wenn sie Zeit haben und nicht, wenn andere es gerne hätten. Eigentlich hättest du jetzt keine Antwort mehr verdient.
 
hatty schrieb:
Naaaa, bin ich hier der Einzige der faul ist?!? ;)
Im Gegenteil, du bist zu fleisig, und zwar beim Posten.
Das nervt unheimlich, also lass das bitte.
 
@alle
Es tut mir leid, falls ich euch auf die Nerven gefallen bin. Etwas mehr Nonchalance hätte ich allerdings erwartet.
Wie ihr in meinem Profil sehen könnt bin ich kein Neuling in diesem Forum. Mir fällt auf, dass es innerhalb des Forums Unterschiede gibt. Im "reinen" Mac-Bereich gehen die Leute sehr viel lockerer miteinander. Im UNIX-Bereich herrscht eine ähnliche Stimmung wie in anderen "reinen"UNIX- bzw. Linux-Foren: Wer C++ nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat und nicht mind. schon 50 Kernels selbst kompiliert hat gehört einfach nicht dazu.
@Ulfrinn
Hätte ich die Antwort per Google gefunden, hätte ich nicht gepostet. Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis. Durch die Google-Suche bin ich wenigstens auf Darwin-Ports gestossen. Das mich weiter als Fink gebracht hat.
@Maveric
Davon gehe ich aus. Wenn ich kann helfe ich ja auch. Aber durch meine Posts erhoffte ich mir eine höhere Aufmerksamkeit. Dieser Schuss scheint aber eher nach hinten losgegangen zu sein.
Zitat:"Eigentlich hättest du jetzt keine Antwort mehr verdient." s. @alle
@maceis
Entschuldigung steht am Anfang dieses Threads. An dieser Stelle aber nochmals: Falls ich jemandem auf den Schlips getreten habe, so tut es mir aufrichtig leid. Ansonsten s. @alle
 
hatty schrieb:
Hätte ich die Antwort per Google gefunden, hätte ich nicht gepostet. Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis. Durch die Google-Suche bin ich wenigstens auf Darwin-Ports gestossen. Das mich weiter als Fink gebracht hat.
Leider erweckten deine Beiträge allerdings dein gegenteiligen Eindruck. Auch wenn ich da nur für mich sprechen kann, ich sehe nicht ein, weshalb ich Leuten helfen sollte, die auch noch damit angeben, wie faul sie sind. (Und das ohne einen dezenten Hinweis auf Ironie, beispielsweise „;)“.)
 
????
Bin ich der Einzige, der ;) am Ende meines Posts vom 13.07 um 13:58 sehen kann?
????
Ausserdem ist es ein weltweit bekanntes Phänomen, dass Administratoren faul sind. ;) ;) ;) (sicherheitshalber dreimal)
Sonst gebe es kein Scripting, Managmenttools etc.
Ich möchte diesen Thread allerdings nicht bis zum "es geht nicht mehr" durchkauen. Es ging mir, falls es jemanden interessiert, um die Installtion von zabbix unter Tiger. Ich wollte feststellen, welche Software in welcher Version bei mir installiert ist, um die Requirements abzuchecken. Nach dem ich mich mit den hilfreichen Hinweisen von Maverick und Ulfrinn durch httpd -v, openssl -v etc. durchgearbeitet habe (ja das kann ich auch, wenn es sein muss) bin ich auf Darwin-Ports gestossen, mit dem ich fehlende Bibliotheken und Programme (zlib, openssl etc.) installieren bzw. updaten konnte. Das, übrigens sehr empfehlenswerte, Paket "WebServerXKit" ersparte mir eine Installations- bzw. Upgradeorgieorgie von PHP mit GD- und MySQL-Modulen, MySQL, Apache, phpmyAdmin und diversen anderen Bibliotheken (freetype etc.).
Zabbix ist übrigens so ein Managmenttool, das faule Administratoren unterstützt. ;)
 
hatty schrieb:
@alle
Es tut mir leid, falls ich euch auf die Nerven gefallen bin. Etwas mehr Nonchalance hätte ich allerdings erwartet.
Wie ihr in meinem Profil sehen könnt bin ich kein Neuling in diesem Forum. Mir fällt auf, dass es innerhalb des Forums Unterschiede gibt. Im "reinen" Mac-Bereich gehen die Leute sehr viel lockerer miteinander. Im UNIX-Bereich herrscht eine ähnliche Stimmung wie in anderen "reinen"UNIX- bzw. Linux-Foren: Wer C++ nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat und nicht mind. schon 50 Kernels selbst kompiliert hat gehört einfach nicht dazu.
...
Kann ich nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil; recht häufig werden hier Noobs mit detailierten Anleitungen, Kommados, Prüfmöglichkeiten, hilfreichen Programmen etc. versorgt.
Ein RTFM bzw. STFW (obwohl oft angemessen) ist hier - zumindest nach meiner Beobachtung - die absolute Ausnahme.

Was mich genervt hat ist das unüberlegte Posten von sinnfreien Beiträgen kurz hintereinander (sog. Ingrids); da hättest Du Deine Faulheit sinnvoll entfalten können :D.
hatty schrieb:
...
Ausserdem ist es ein weltweit bekanntes Phänomen, dass Administratoren faul sind. ;) ;) ;) (sicherheitshalber dreimal)
Sonst gebe es kein Scripting, Managmenttools etc.
...
Dann akzeptiere bitte zunächst einmal, dass andere Adminitratoren offensichtlich zu faul sind, Dir die Suche abzunehmen :D.
Sicher hat keiner, der die Lösung in der Tasche hat, Dir diese vorenthalten
Im Übrigen ist Faulheit nicht die einzige Eigenschaft von Administratoren.
 
Zurück
Oben Unten