Welche Software ist installiert?

Diskutiere mit über: Welche Software ist installiert? im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

1. hatty

hatty Thread Starter MacUser Mitglied

hi folks,
    trotz intensiver Suche bin ich nicht wirklich weitergekommen. :(
    Meine Frage: Wie finde ich im Terminal heraus, welche Software in welcher Version installiert ist?
    Beispiel: Ich möchte wissen, welche Version von Apache oder PHP installiert ist, am besten noch mit welchen Modulen.
    Vorschläge?

2. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Wie dir „man httpd“ verrät, solltest du es mal mit den Befehlen „httpd -V“ und „httpd -l“ für Apache versuchen, „man php“ verrät dir, daß du mit „php -v“ und „php -i“ bei PHP zu deinem Ziel kommst. Generell verraten dir die meisten UNIX-Programme mit dem richtigen Schalter gerne ihre Versionsnummer. Mithilfe der Manpages erfährst du dann auch, wie diese(r) Schalter heißt / heißen.

3. Maveric

Maveric MacUser Mitglied

Die Version findest du bei -nix Software fast zu 90% heraus indem du

Programmname -v

oder

Programmname --version

eingibst. Für PHP erhälst du mit php -v 4.3.11 als installierte Version bei 10.3.9.

Von Apple gibt es nur für Mac OS X Server die selbstAuskunft[/url], das Version 1.3 und 2.0 installiert und über die Kommandozeile administrierbar sind, das GUI Frontend aber nur für Version 1.3 da ist und die scheint auch die Standardversion zu sein.

Für das normale OS X gibt es Hinweise auf externen Seiten und die deuten drauf hin, daß nur 1.3 installiert ist, zumindest in der 10.3.x Reihe.

Bei der Frage, welche Module installiert sind kann der Befehl locate helfen.

locate apache

listet alle Fundstellen auf die das Wort Apache enthalten. Nicht sehr genau aber ein Anfang.

locate gibt es nur auf dem aktuellen Stand nachdem einmalig das "weekly" Cronscript gelaufen ist.

4. hatty

hi folks,
    danke erstmal für die prompten Antworten.
    Das funktioniert ja ähnlich wie bei anderen UNIXen. ;)
    Aber da ich notorisch faul bin: Gibt es bei darwin, ohne Third-Party Software wie z.B. fink, ein Pendant zum RPM von Linux oder SMIT von AIX? Ein Tool mit dem man auf einem Blick sehen kann, welche Software in welcher Version installiert ist?

5. hatty

Naaaa, bin ich hier der Einzige der faul ist?!? ;)

6. hatty

Scheint so. :(

7. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

In den fünf Stunden und zwei Minuten, die seit deiner Anfrage vergangen sind, hättest du schon längst bequem mit Google & Co. zu einer Lösung kommen können … :rolleyes:

8. Maveric

Maveric MacUser Mitglied

Nein, das gibt es meines Wissens nach nicht und nicht so ungeduldig. Ja? Hier helfen Mac Benutzer anderen Mac Benutzern, wenn sie Zeit haben und nicht, wenn andere es gerne hätten. Eigentlich hättest du jetzt keine Antwort mehr verdient.

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

Im Gegenteil, du bist zu fleisig, und zwar beim Posten.
    Das nervt unheimlich, also lass das bitte.

10. hatty

@alle
    Es tut mir leid, falls ich euch auf die Nerven gefallen bin. Etwas mehr Nonchalance hätte ich allerdings erwartet.
    Wie ihr in meinem Profil sehen könnt bin ich kein Neuling in diesem Forum. Mir fällt auf, dass es innerhalb des Forums Unterschiede gibt. Im "reinen" Mac-Bereich gehen die Leute sehr viel lockerer miteinander. Im UNIX-Bereich herrscht eine ähnliche Stimmung wie in anderen "reinen"UNIX- bzw. Linux-Foren: Wer C++ nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat und nicht mind. schon 50 Kernels selbst kompiliert hat gehört einfach nicht dazu.
    @Ulfrinn
    Hätte ich die Antwort per Google gefunden, hätte ich nicht gepostet. Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis. Durch die Google-Suche bin ich wenigstens auf Darwin-Ports gestossen. Das mich weiter als Fink gebracht hat.
    @Maveric
    Davon gehe ich aus. Wenn ich kann helfe ich ja auch. Aber durch meine Posts erhoffte ich mir eine höhere Aufmerksamkeit. Dieser Schuss scheint aber eher nach hinten losgegangen zu sein.
    Zitat:"Eigentlich hättest du jetzt keine Antwort mehr verdient." s. @alle
    @maceis
    Entschuldigung steht am Anfang dieses Threads. An dieser Stelle aber nochmals: Falls ich jemandem auf den Schlips getreten habe, so tut es mir aufrichtig leid. Ansonsten s. @alle

Die Seite wird geladen...