Welche Software ist bei welchem Rechner dabei ?

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!

Kennt jemand eine Seite, auf der du den jeweiligen Macs die dabei mitgelieferte Software aufgeführt ist?
Beim Kauf (z.B. im Refurbish-Store) ist die Software leider nicht aufgeführt. Da sich die mitgeliefert Software ja ständig ändert, wäre das für einen Gebrauchtkauf sehr interessant.
Beispiel:
Habe eine Powerbook 15´ gekauft im April 2005. In der aktuellen Version liegt zusätzlich Omnigraffle bei.

Danke für Tipps und Links

S-O
 
Nicht das , was ich gesucht habe.

Hi!
Danke, der Link war mir bekannt. Wenn ich mich aber z.B. für einen Imac 20´interessiere, der direkt vor dem Front Row / ISight Modell herauskam (2,0 GHz), das lassen sich die Infos nicht abrufen.
Gruß
S-O
 
Was Du immer bekommst, ist das Betriebssystem samt Tools.
Sollte noch eine CD OS 9.2 dabeisein, gibt es nen Adobe-Reader und iTunes dazu. Das müsste aber theoretisch auch bei OSX beiliegen.
Früher, zu Zeiten von OS 7.5.X, spendierte Apple auch mal ein Claris Works.....

Ich glaube, das hängt aber auch vom Händler und seinem jeweiligen Bundle-Angebot ab.
 
Claris Works war schließlich auch die Vor-Version von AppleWorks, seitdem gibts halt nur noch letzteres :)
 
Für umsonst war es aber ganz nett.
Braucht halt nicht jeder Word & Co.
 
Ich habe nichts gegen Apple Works gesagt, falls du mich meinst…
 
Hab ich ja auch nicht so aufgefasst.

Es hörte sich nur so an, als wäre es minderwertige Software. Damals (wann war das genau? Erste Hälfte der 90er?) war das im Verhältnis ein Top-Programm und echtes Gimmick seitens Apple. Sollte es mehr von geben.
Naja, MS würde sich wohl sonstwo umdrehen, gäbe es standardmäßig ein Office beim Mac dazu! :)
 
Ich habe übrigens auch sehr gern mit ClarisWorks gearbeitet, aber RagTime hat mir mehr Spaß gemacht damals :D
 
Ich benutze es noch heute gern (Version 5), genauso wie mein Schweizer Taschenmesser.
Mit 'nem bischen Phantasie und Kreativität kann man damit - fast - alles anstellen.
Neben Photoshop eins der besten Programme, das je geschrieben wurde.
Photoshop ist im Prinzip ja auch nur ein kräftig aufgebohrtes MacPaint, gelle!

Es gibt nichts Neues unter der Sonne, nur Variationen des Altbekannten.
 
Hat zufällig noch einer von Euch die alten Dinger?
Ich erinnere mich noch an MacPaint, MacBillboard, MacDraft, Superpaint, FullPaint usw. Die Disketten liegen hier noch, sind aber leider nicht mehr lesbar. Ich glaube aber auch, ich hatte sie unter Aladin (MacEmulator) auf dem Atari ST laufen. So aus purer Nostalgie hätte ich zu gern noch einmal so´nen Oldie auf der Platte. Ein Canvas 3.0 wurde mir kürzlich angeboten.
Damals war die Software auch ohne Handbuch noch durchschaubar - und nicht unbedingt schlechter.
Mit meinem 4er PageMaker kann ich im privaten Bereich noch so etliches zaubern.
 
Jupps, Ickke!
MacPaint 1.5, Mac Draw 1.7 und 1.9.5, MacWrite 4.5 usw.
Auch die Handbücher dazu habe ich noch. Das waren noch Zeiten, als zu den Programmen richtig aufwendige Handbücher geschrieben wurden. Schnief.
Das Problem ist nur, viele dieser alten Programme laufen weder auf den neueren Rechnern noch unter den neueren Betriebssystemen ( sind nicht 32 bit clean)

Sie laufen nur bis maximal OS 6.0.7 also braucht man einen entsprechend alten Rechner.
Ein LC 475 mit Motorola 68040 ist oft schon problematisch, manchmal hilfts, wenn man dort den Cache abschaltet.
Optimal ist ein Rechner mit dem 68030 und darunter (z.B. den "SuperMegaPowerKnubbel" SE/30)

Es gibt aber ein paar Ausnahmen.
Photoshop 1.0.7 läuft noch picobello unter OS 8.6 auf einem G3 B&W
MacDraw 1.9.5 und alte RagTime Versionen laufen ebenfalls

Du merkst, ich liebe alte Software.
Sie war schlank, überschaubar und selbst auf einfachen Rechnern recht flott.
Heute ist alles nur noch aufgedunsen und monströs, selbst das Mac OS X.
 
Ach übrigens noch ein paar kleine Tipps:
Oft hilft es, bei den alten Disketten nur die Schreibtischdatei neu anzulegen.
Einfach mal ausprobieren.
Manchmal braucht man aber auch ein älteres Disketten Laufwerk (800 K reicht)
Die ganz alten Disketten mit 400 KB können von den neueren 1400 K Superdrives nicht mehr gelesen werden. Ganz früher gab es auch noch nicht das HFS Dateisystem mit Ordnern.
 
Die Disketten sind richtig platt. Hab ich schon auf nem LCII getestet. Format unbekannt, stammen wohl echt von den Atari-Auswüchsen.
Ich hatte auch mal ne Wechselplatte voll mit dem Kram, von Ende 1993. Auch die war nicht lesbar, trotz damals System 7. Vielleicht waren Mass und Syquest aber auch nicht kompatibel.
 
Ich hab MacDraw II, MacWrite II, MacPaint (IIRC) und MacProject glaub ich auch.
ClarisWorks 2.1 habe ich heiß geliebt, kann man fast alles damit machen und es läuft auch auf einem G4 unter 9.2.2. Alle höheren Versionen mag ich nicht, weil Bildschirmgestaltung, Menüführung und vor allem Tastenkürzel total geändert wurden.
Für wissenschaftliche Arbeiten u.ä. empfiehlt sich IMHO eher NisusWriter, davon gabs auch immer wieder Gratisversionen.
 
Zurück
Oben Unten