Welche Software für meine Homepage?

Q

quips7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe User!

Ich bin neu hier und erhlich gesagt, auch kein Profi! Ich nutze seit Jahren nun Apple (Mcbook, IPhone und IPad) und möchte jetzt beruflich meine erse HP erstellen. Und genau hier brauche ich eure Hilfe. Ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Die ganzen Begriffe sind mir zwar schon mal über den Weg gelaufen, aber mehr auch nicht.
Da ich aber erst starte, möchte und kann ich auch keinen Webdisigner einstellen. Die Baukästen gefallen mir auch nicht, bis auf den von Alfahosting für 13,99/Mon.
Was möchte ich auf meiner HP haben?
- mehrer Seiten für Infos
- Fotos einstellen
- Webcam nutzen können / bzw. Gopro, die als Lifecam fungiert (wenn das überhaupt geht)
- Kontaktformular
- Anfahrt mit Routenplaner
- Kalender mit Buchungoption für Termine
- Passwort geschützter Bereich (für z. B. den Kalender)
- Mehrsprachig in Eng. und Fr.
- Werbung von Partnern einblenden können (steht nicht fest, ob es dazu kommt)

Momentan denke ich, dass ich mit einer Software besser dran bin. Ich bin damti unabhängig und kann auch offline arbeiten um es dann hoch zu laden.
Die Hostinganbieter verwirren mich. GB ist klar --> Ich habe so viel Kapazität und mehr nicht; Domainmenge reicht ja 1; email egal (mind. 2-3); Traffic wäre schön wenn unbegrenzt. Aber was heißt es, wenn mir Software angeboten wird?

Wir ihr seht, bin ich völlige Anfängerin! Ich habe auch nichts dagegen zu lernen, aber auch da weiß ich nicht, welche Lektüre denn zu empfehlen wäre.
Ich entschuldige mich auch bei euch Profis für mein Unwissen, aber genau deshalb schreibe ich euch! Ich brauche wirklich Hilfe.
Also: Welche Software wäre empfehlenswert und bei welchem Anbieter kann ich all meine Wünsche (s. o.) verwirklichen? Natürlich idiotensicher!
Biiiiiiiiitte helft mir!
 
Aber was heißt es, wenn mir Software angeboten wird?
Das kann mehrere Sachen bedeuten: Beispielsweise hat 1&1 mal ein Paket von Photoshop Elements und GoLive bei Abschluss eines Hostingvertrages inkl. CD-ROM mitgeliefert. Weiss aber nicht, ob die sowas noch heute machen.

Häufig ist es aber auch so, dass die einzelnen Hoster Installationsroutinen für freie Content-Management-Systeme (Joomla, TYPO3, Wordpress, Drupal etc.) oder Onlineshops (osCommerce, xtCommerce etc.) mitliefern und dann sagen Software X kann in Paket Y installiert werden.

Bei den letzteren Produkten handelt es sich strenggenommen um Skriptsprachen, sprich der Server generiert die einzelnen Webseiten dynamisch. Da gibt es dann mehrere: PHP, Python oder Perl. Häufig arbeitet auch eine Datenbank im Hintergrund: MySQL ist da sehr populär. Dort werden dann die eigentlichen Inhalte einer Webseite gespeichert. Mit Hilfe der Skriptsprache werden dann die Inhalte aus der Datenbank geholt und die Webseite dann generiert.
 
@Mankind75 : Danke für deine Antwort. Leider versteh ich es dennoch nicht besser! :)
@kurtmac : Auch dir danke. Die Seiten hatte ich schon angeschaut und bin leider nicht schlauer geworden.
Ich habe momentan Goldfish 4 und RapidWeaver ins Auge gefasst. Beides aus dem Appstore.
Wie bekomme ich dann meine HP online?
 
[...]
Was möchte ich auf meiner HP haben?
- mehrer Seiten für Infos
- Fotos einstellen
- Webcam nutzen können / bzw. Gopro, die als Lifecam fungiert (wenn das überhaupt geht)
- Kontaktformular
- Anfahrt mit Routenplaner
- Kalender mit Buchungoption für Termine
- Passwort geschützter Bereich (für z. B. den Kalender)
- Mehrsprachig in Eng. und Fr.
- Werbung von Partnern einblenden können (steht nicht fest, ob es dazu kommt)

Da hast du schon recht viele Anforderungen, die solltest du erst mal genauer beschreiben und priorisieren. Zum Beispiel:

  • Was soll beim "Webcam nutzen" passieren?
  • Was soll der "Kalender mit Buchungoption für Termine" so können? Nur ein Kalender zum Eintragen? Mehrbenutzerfunktionen? Benachrichtigungen?
  • Mehrsprachig in Eng. und Fr. - Wer macht die Übersetzungen? Was soll alles übersetzt werden?
Dann kannst du anhand der Anforderungen schauen, was zur Umsetzung geeignet wäre. Eine Möglichkeit wäre vielleicht Wordpress mit dem Booking-Plugin für deinen Buchungskalender sowie WPGlobus für die Übersetzungen und Internationalisierung. Für die Routenplanung kannst du beispielsweise Google Maps oder Bing Maps einbinden.
 
Wie wäre es denn mittels Wordpress?
 
Schnelle resultate bekommen insbesondere einsteiger mit Rapidweaver. Da gibt es auch unzählige plugins, die diverse funktionen nachrüsten.
 
RapidWeaver wurde zuletzt Anfang 2014 aktualisiert, da finde ich 80€ schon ein bisschen arg.
Goldfish 4 wurde zuletzt 14.06.2016 aktualisierst, für 65€, das ist dann eher war :unterschreibe:
 
Da hast du schon recht viele Anforderungen, die solltest du erst mal genauer beschreiben und priorisieren. Zum Beispiel:

  • Was soll beim "Webcam nutzen" passieren?
  • Was soll der "Kalender mit Buchungoption für Termine" so können? Nur ein Kalender zum Eintragen? Mehrbenutzerfunktionen? Benachrichtigungen?
  • Mehrsprachig in Eng. und Fr. - Wer macht die Übersetzungen? Was soll alles übersetzt werden?
Dann kannst du anhand der Anforderungen schauen, was zur Umsetzung geeignet wäre. Eine Möglichkeit wäre vielleicht Wordpress mit dem Booking-Plugin für deinen Buchungskalender sowie WPGlobus für die Übersetzungen und Internationalisierung. Für die Routenplanung kannst du beispielsweise Google Maps oder Bing Maps einbinden.

- Die Webcam soll tagsüber filmen und im Lifestream auf der HP zu sehen sein. Was verrate ich nicht! :)
- Ich brauche auch eine Möglichkeit, Termine buchen zu können. Dafür muss ich aber vorher auch bestimmte Zeiten zur Verfügung geben können. Also die Zeiten eingrenzen, in denen gebucht werden kann.
- Die Übersetzungen mache ich selber. Aber das ist erstmal nur ein Wunsch und kein Muss.
Ich bin mit Wordpress nicht klar gekommen. RapidWaver gefällt mir gut, nur sieht es kompliziert aus
 
RapidWeaver wurde zuletzt Anfang 2014 aktualisiert, da finde ich 80€ schon ein bisschen arg.
Goldfish 4 wurde zuletzt 14.06.2016 aktualisierst, für 65€, das ist dann eher war :unterschreibe:

Ja, aber für die "Pro-Version" von Goldfish zahle ich auch schon 129€. Aber dafür bietet die mir wohl alles, was ich brauche. Oder täusche ich mich da?
Und RapieWeaver hat eine 7er Version rausgebracht, die aber (noch) nicht auf dem Appstore ist.
 
Rapidweaver wird laufend aktualisiert und hat momentan Version 7. Im Mac Appstore wird eine Uraltversion immer noch angeboten.
Rapidweaver ist gut, wird aber erst mit der Erweiterung Stacks wirklich sehr gut. Ist leider auch nicht gerade günstig.
 
Rapidweaver wird laufend aktualisiert und hat momentan Version 7. Im Mac Appstore wird eine Uraltversion immer noch angeboten.
Rapidweaver ist gut, wird aber erst mit der Erweiterung Stacks wirklich sehr gut. Ist leider auch nicht gerade günstig.

Und wie geht dann meine HP online? Brauche ich dafür noch ein Programm?
 
Nein, ein intelligenter FTP-Upload ist integriert, d.h. es werden immer nur geänderte Files hochgeladen.
 
FTP-Upload schön und gut. Aber ich habe das Gefühl, dass noch nicht klar ist, dass so etwas hochgeladen werden muss und dass man dazu zunächst einen Hoster benötigt, der einem den Webspace zur Verfügung stellt. Oder hast du das bereits und suchst nun wirklich nur noch nach einer Software, die dir bei beim Aufbau deiner Webpräsenz helfen soll?
 
Ich bin auch der Meinung, du solltest dir mal Wordpress anschauen. Das lässt sich entweder sofort
einrichten auf dem Wordpress-Server (kostenlos) oder (auch später) auf eigenem Server betreiben.
Es ist mittlerweile sehr umfangreich und etwas unübersichtlich, aber man kann direkt loslegen, ohne
programmieren zu müssen. Es gibt sehr schöne Templates. Und Anleitungen im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
FTP-Upload schön und gut. Aber ich habe das Gefühl, dass noch nicht klar ist, dass so etwas hochgeladen werden muss und dass man dazu zunächst einen Hoster benötigt, der einem den Webspace zur Verfügung stellt. Oder hast du das bereits und suchst nun wirklich nur noch nach einer Software, die dir bei beim Aufbau deiner Webpräsenz helfen soll?

Die Domain habe ich noch nicht bestellt, aber weiß darüber Bescheid. Daher hatte ich auch die Überlegung über Alfahosting zu gehen und den Baukasten zu nutzen. Aber unterm Strich möchte ich völlig unabhängig sein mit der Verwaltung und den Änderungen. Den Hoster kann man ja auch wechseln.
Daher ja, ich suche zur Zeit wirklich erstmal nach der Sotftware. Die HP zu gestalten wird ja auch Zeit in Anspruch nehmen und da ich nicht allein bin und auch arbeite, fange ich erstmal damit an.

Wie gesagt, Wordpress reicht mir nicht und war mir auch viel zu kompliziert. Kennt sich wirklich keiner mit Goldish 4 aus? Die bieten mir viel. Ansonsten eben RapidWeaver
 
Wie gesagt, Wordpress reicht mir nicht

Wordpress ist eine weit verbreitete Grundlage für unzählige Anwendungen.
Das hat mit einem einfachen Blog-System nichts mehr zu tun.
Selbst größere Shop-Systeme basieren mittlerweile auf Wordpress. Da sind deine
Anforderungen ja minimal.
WP ist nicht einfach. Da stimmt. Es wird aber keine „einfache“ Lösung geben, die dich
rundum zufriedenstallt, fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Das habe ich mittlerweile auch bemerkt. RapidWeaver rentiert sich nur mit Version 7 und Addons. Das wird teilweise teurer als Goldfish 4 Pro. Für GF spricht auch, dass es auf Deutsch ist und alles auf das deutsche Recht angepasst ist. Ich kann mich mit Wordpress einfach nicht anfreunden. Hab heute auch wieder gestöbert und bleib dabei. Nicht meins.

Bleibt dann nur noch einen schnellen Server. Wen könnt ihr denn empfehlen?
 
Klingt so wie ich möchte mein Auto reparieren, aber ich habe keine Ahnung davon. Dafür gibt es dann den Schrauber oder KFZ Meister.
Falls das, was Du da aufziehen willst, Deinen Grunderwerb sichern soll, dann ist selber basteln eine schlechte Lösung.
Soll es ohne Ahnung zu haben gut aussehen, dann guck Dir sowas wie Squarespace an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikonjockel
Zurück
Oben Unten