Welche Software für meine Anforderungen?!

TNC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Sollte mir demnächst ein 3D-Programm zulegen, aber habe leider kaum Erfahrungen mit diesen Programmen sammeln können.
In erster Linie möchte ich damit Gläser, Tassen etc. realistisch darstellen lassen. Hauptsächlich sollte ich dann auf diese Dinger Logos oder Bilder auf eine festgelegte Position legen können, die sich dann der Form anpassen um z.Bsp. einen Aufdruck zu simulieren, ohne ein(e) Tasse/Glas andrucken zu müssen (schweineteuer nämlich). Das nur damit ihr wisst wozu ich die Software brauche ;)

P.S.
Kann man auch das Volumen der gezeichneten Gläser auf "einfache" Weise direkt von der Software berechnen lassen?


Hab soeben nen Link gefunden mit einem Bild...
ramazzotti.jpg


Hab nen G5 1,8 Ghz 1024 MB Ram und arbeite eigentlich ausschliesslich auf Adobeprodukten.


Gruss TNC
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für deine Anforderungen, so weit ich das mit "Stills von Prototypen" richtig verstanden habe, wäre das Basispaket von Cinema4D ok, plus das Advanced Renderer Modul, wenn du fotorealistisch arbeiten willst (Stichwort Caustics, evtl Radiosity), XL oder gar Studio machen hier noch keinen Sinn.

Die Volumen-Berechnung ist allerdings eher eine Domäne von CAD-Programmen, C4D kann das meines Wissens nicht. Alternativen auf dem Mac wären noch
  • Form-Z (eher exotisch)
  • Ashlar-Vellum Neon/Argon (bezahlbare Alternative zu Alias Studio Tools)
  • Maya (mächtig, aber heftigste Lernkurve)

Von den genannten führt C4D am schnellsten zu ersten brauchbaren Ergebnissen, aber "einfach" im Wortsinn ist keines dieser Pakete - der eigentlich interessante (sprich schwere) Teil kommt dann bei Ausleuchtung, Materialien usw.

Btw: geht es nur um die Visualisierung von Logos usw auf gegebenen Gläsern oder auch um den Entwurf der eigentlichen Glasform?

cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Volumenberechnung würde die Sache erst komplett machen, daher werd ich mich mal im Bereich der CAD-Software umschauen um nicht alles händisch berechnen zu müssen.

Danke sehr.
 
Volumen des Inhalts? Bis zum Eichstrich? Des Glases selber? Beides? :)
 
wie wäre es mit maya 6? das gibt es auch zunächst gratis in der learning edition.
 
@ Katana: die Maya PLE ist mit ihren überall untergebrachten Wasserzeichen aber mehr als nervig und erfordert wie schon gesagt eine mehrfach längere Einarbeitungszeit.

@ TNC: kannst du mal einen Hinweis geben, wo im Produktionsprozeß du die Software verwenden willst?

Produkt-Desgin? (Also Entwurf des Glases selber, evtl mit Beschriftung und verbindlichen Maßen für den Hersteller, Materialkalkulation usw)

... oder "nur" Visualisierung von Beschriftungen?

cheers
 
Brandhoff schrieb:
@ Katana: die Maya PLE ist mit ihren überall untergebrachten Wasserzeichen aber mehr als nervig und erfordert wie schon gesagt eine mehrfach längere Einarbeitungszeit.

@ TNC: kannst du mal einen Hinweis geben, wo im Produktionsprozeß du die Software verwenden willst?

Produkt-Desgin? (Also Entwurf des Glases selber, evtl mit Beschriftung und verbindlichen Maßen für den Hersteller, Materialkalkulation usw)

... oder "nur" Visualisierung von Beschriftungen?

cheers

Beides:
Aufdrucke und Beschriftungen visualisieren und komplett neue Formen konstruieren.


Und für andere Bereiche die wieder in Richtung der "normalen" Anwendung eines solchen Programms gehen (aber dort brauch ich keine Hilfe :)

Gruss TNC
 
Wenn du nicht zufällig eine taugliche DOSe herumstehen hast (Rhino, anyone?), wäre die stärkste Combo wohl Vectorworks und Cinema4D mit Advanced Renderer, evtl Sketch&Toon und vielleicht noch dem Vectorworks Exchange Plugin.

Der Punkt ist, daß Cinema zwar inzwischen hervoragende Tools für Polymodelling hat, aber immer noch keine echten NURBS beherrscht ... und genau die sind IMHO für Produktdesign, das letztlich auch auf Grund dieser 3D Daten produziert werden soll, unabdingbar. Ungefähr vergleichbar wie Illustrator vs Photoshop.

Hast in jedem Fall eine spannende Zeit vor dir. :)
 
Brandhoff schrieb:
Hast in jedem Fall eine spannende Zeit vor dir. :)

Ich freu mich auch schon drauf was neues erlernen zu können, das ich auch umsetzen kann. Dank dir vielmals für deine gute Hilfe. Werd mcih mal in die ganze Materie hineinlesen wo ich jetzt einige Anhaltspunkte hab.
 
Zurück
Oben Unten