Welche Software für mein Powerbook Alu G4?

P

pappeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

ich habe heute eine SSD in mein 12" Alu Powerbook G4 verbaut und dem Gerät ein 1,25 GB Ram Update verpasst. Es liegt eine Install-CD mit Mac OS Panther bei und eine Upgrade-CD für Mac Os Tiger. Bevor ich die System-Software neu installiere, habe ich folgende Fragen an euch:

1. Wenn ich "nur" Mac OS Tiger installiere, kann ich dann überhaupt das aktuelle iTunes und andere Softwareupdates machen? Oder geht das nur mit der aktuellesten Mac OS Version?

2. Welche Office Version kommt für Tiger in Frage und wo kann ich ältere Versionen von Microsoft Office für Power PC's noch kaufen?

3. Kann ich auch eine "Vollversion" für Mac OS Leopard für Power PC's kriegen, oder muss ich erst die Install-CD des Powerbooks, dann Tiger upgraden und dann nochmal Leopard upgraden? Wenn ja, wo könnte ich so eine herbekommen?

Danke euch
pappeler
 
1. Das aktuelle iTunes läuft nicht mehr auf Tiger

2. versuchs mal mit OpenOffice, ältere PPC-Versionen gibts sicher bei ebay

3. du kannst dir auch eine Vollversion von Leopard (10.5) entweder beim Händler oder in ebay holen

Ganz billig ist das aber nicht mehr, wenn ich mir da das neue OS und die SSD einrechne.
Da hättest du genauso gut ein MacBook gebraucht bekommen und wärst auf dem aktuellen Stand
 
Aaaalso:

Tiger läuft auch heute noch mit absoluter Zufriedenheit meinerseits auf PowerPC Maschinen. Das letzte iTunes 9 läuft unter Tiger noch. Die aktuelle Software bekommst du jedoch keineswegs, da das alles auf SL und Intel abgestimmt ist.
Du kannst aber, bei SSD und max. RAM sicherlich nicht verkehrt, auch Leopard aufspielen. Kauf dir einfach eine Retail Ausgabe von Leo. Das Betriebsystem liegt als Universal Binarie vor, d.h. läuft out of the Box auf Intel & PPC.

Office.... also 2004 läuft bestimmt performant. 2008 läuft auch noch auf PPC. Wie gut sei dahin gestellt. Office und Mac OS ist ja mehr so eine Zweckehe. Funktionieren tuts bis heute nicht soo richtig.
 
Danke euch schon einmal für die Antworten. Die SSD bekam ich geschenkt und der Ram hat mich 25 Euro gekostet.Deswegen möchte ich das Powerbook noch ein Weilchen behalten.

Kann ich diese Version direkt auf mein formatiertes Powerbook installieren?
 
Genau richtig.
 
Zurück
Oben Unten