Welche Software für Mail,Text,Tabellen

eddy03

eddy03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

welche Software nutzt ihr für Mai, Text und Tabellenkalkulation ?
Zur Zeit nutze ich Office 2010 und habe festgestellt das bei Outlook meine Mails vorhanden sind und in Mailprogramm von Maverick.
Ist die Standardsoftware von Apple auch kompatible zu den Microsoftformaten ?


Gruß

Eddy
 
Was denn für Microsoftformate?
Mail ist vollkommen unabhängig von Microsoft, und ja mit beiden kann man genauso arbeiten. Und bei MS Office würde ich bleiben, sonst gibts mehr Probleme als Freude.
 
Es gibt kein Office 2010 für Mac. Entweder ist es 2008 oder 2011.

Ansonsten reichen die Apple-Bordmittel aus meiner Sicht fürs Mailen völlig aus. Braucht man "Kompatibilität" zu anderen Office-Anwendern, dann ist Office für den Mac aus meiner Sicht immer noch die beste Entscheidung.
(Von Outlook würde ich rein persönlich aber die Finger lassen...)
 
Zb. Excel und Word diese Format meine ich. Da ich viele Dokumente und Exceltabellen habe
 
Für E-Mail kannst du jedes beliebige Mail-Programm verwenden, das unter OS X läuft und das kann, was du möchtest. Ich persönlich verwende Apples "Mail", reicht mir vom Funktionsumfang und ist schon installiert.

Wenn du zu MS Office Formaten kompatibel bleiben willst, muss es ja fast schon ein Office sein. Apples iWork kann man nehmen oder LibreOffice(OpenOffice, wenn du ein Fan von Opensource-Software bist (ist aber auch vom Funktionsumfang nicht schlecht, zumindest nicht wesentlich schlechter als MS Office, auch wenn ich persönlich von MS Office nicht viel halte, aber das ist was anderes). Der Import ist allerdings nicht zu 100% kompatibel, es kann also durchaus zu Layoutveränderungen im Dokument kommen oder zu Problemen mit den Excel-Datein, wenn in der Datei Funktionen verwendet werden, die nicht so ohne weiteres im verwendeten Programm zur Verfügung stehen und ersetzt werden können.

Ich persönlich bin ja ein Fan von TeX/LaTeX/ConTeXt, erzeugt qualitativ sehr hochwertige Dokumente und ist sehr mächtig, braucht aber Einarbeitungszeit, funktioniert "anders" als Word oder andere Textverarbeitungen und kann keine Word-Datein öffnen (wenn ich mal eine öffnen muss, mache ich das in LibreOffice, bearbeiten oder gar weiterverwenden tue ich solche Dateien aber nicht, daher ist es für mich kein Problem, wenn das Layout nicht ganz stimmt). Excel ist mMn ein besserer Tabelleneditor und hat eine schlechte Performance kombiniert mit einer eher umständlichen Art Berechnungen durchzuführen bzw. den zugehörigen Code einzugeben. Beim Einsatz von VBA kann man einige der Nachteile zwar sicherlich umgehen, aber wenn ich schon eine Skript-Sprache einsetze, dann doch bitte eine frei verfügbare, die ich auch auf allen Plattformen nutzen kann. Alternativen sind beispielsweise Octave oder Skriptsprachen wie Python oder Lua. Wenn es was kosten darf, kann man auch Programme wie Mathematica nehmen. Kostet zwar einiges, dafür ist es sehr mächtig und vielseitig einsetzbar (man kann damit sogar Bücher schreiben).

Edit: Ach ja, Mathematica, Octave und Python können zumindest die in Excel-Datein enthaltenen Daten importieren (Formeln usw. nicht, aber das will man auch nicht mehr, wenn man eines der Programme verwendet). An die Formeln kommt man ran, wenn man die Excel-Datei beispielsweise in Libreoffice öffnet, da kann man sich dann die Formeln und Berechnungen anschauen und schnell Nachprogrammieren (wenn klar ist, was berechnet werden soll, braucht man das aber auch nicht unbedingt, da ist eine eigene Lösung häufig schnell selbst geschrieben).
 
Zurück
Oben Unten