Welche Software für Mac

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Ich grüße euch,

ich bin kürzlich von PC auf mac umgestiegen. Für den PC verwende ich Photoshop CS und Dreamweaver, sowie Flash mX und Proton für PHP Scripte.
Diese Programme verwende ich auch bei uns in der Arbeit. So etwas suche ich jetzt auch für meinen mac. Weiß jemand wo man gebrauchte Software günstig kaufen kann? Die Software kann ruhig älter sein, habe zu Hause auch noch Dreamweaver 4 und Office 97. :D Allerdings nicht zu alt. Also Photoshop 6 sollte es sein, und Flash ab Version 5.

Es ist echt blöd wenn man niemanden kennt der Software für ein mac System hat, weil alle nur PC verwenden. Vielleicht halt ja jemand passende Software und Tipps für mich. Ihr könnt mir auch gerne eine E-Mail an "matthias.wilkens AT gmx.de" schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht ist ja was dabei
 
Da habe ich ja auch schon geschaut, ist leider nichts dabei. :(
 
Aramon schrieb:
...

Es ist echt blöd wenn man niemanden kennt der Software für ein mac System hat, weil alle nur PC verwenden. Vielleicht halt ja jemand passende Software und Tipps für mich. Ihr könnt mir auch gerne eine E-Mail an matthias.wilkens AT gmx.de schicken.

Zumindest ist das hier eine Quelle:
http://guide.apple.com/de/index.lasso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aramon schrieb:
ich bin kürzlich von PC auf mac umgestiegen. Für den PC verwende ich Photoshop CS und Dreamweaver, sowie Flash mX und Proton für PHP Scripte.
Diese Programme verwende ich auch bei uns in der Arbeit. So etwas suche ich jetzt auch für meinen mac.

gibts doch alles auch für mac.

Aramon schrieb:
Es ist echt blöd wenn man niemanden kennt der Software für ein mac System hat, weil alle nur PC verwenden.

was würde dir das nützen wenn andere diese software hätten?
 
kleiner tipp:
schreib deine email-adresse niemals in foren, wenn du nicht mit spam zugebombt werden willst.

was würde dir das nützen wenn andere diese software hätten?
er könnte sie fragen ob sie ihm ihre software verkaufen
 
Guten Abend Aramon,

ich habe kein Programm zu verkaufen. Aber wenn
Du Programme erwerben willst, dann sollte zu-
mindest bekannt sein, auf welchem Mac und welcher
Systemversion diese laufen sollen. Denn hast Du OSX,
nützen Dir „alte Programme” wenig. Umgekehrt ver-
hält es sich ebenso.

Gruss Jürgen
 
Cadel schrieb:
kleiner tipp: schreib deine email-adresse niemals in foren, wenn du nicht mit spam zugebombt werden willst.
So ist es. Deshalb war ich so frei und hab sie mal geändert... ;)

MfG, juniorclub.
 
Ok danke euch wegen der E-Mail. :)
Ich habe OS X 1 installiert. Möchte aber gerne auf Tiger umsteigen.
Falls jemand günstig die gesuchte Software hat, kann sich bei mir ja melden.

Was haltet ihr von Golive? Das ist ja wesentlich preiswerter als Dreamweaver. Aber ist es denn auch so leistungsstark?
 
JürgenggB schrieb:
Guten Abend Aramon, Aber wenn
Du Programme erwerben willst, dann sollte zu-
mindest bekannt sein, auf welchem Mac und welcher
Systemversion diese laufen sollen. Denn hast Du OSX,
nützen Dir „alte Programme” wenig. Umgekehrt ver-
hält es sich ebenso. Gruss Jürgen

Guten Morgen Aramon,

ich zitiere mich ungern selbst, Du solltest aber
schon die diversen Beiträge lesen, damit wir
Dir weiterhelfen können.;)

Gruss Jürgen
 
Wie gesagt, besitze einen G4 466 Mhz, 768 MB Ram/ OS X.
Programme wie Photoshop, Flash oder Dreamweaver sollten halt auf diesem Rechner laufen. Denke doch mal das Dreamweaver 4, Flash 5, Photoshop auf os X laufen, oder meint ihr eher nicht?

@Jürgen sehe gerade das du aus Lauenburg kommst. Das ist nich zufällig Lauenburg in Niedersachsen Raum Rotenburg Wümme, oder? Wenn ja, ich komme auch aus dem Raum. Zeven oder Sittensen sollten dir dann Begriffe sein. ;-)

Was ich nicht verstehe, warum ist die Software für mac immer nur speziell auf bestimmte Versionen zugeschnitten. Ich mein, bei einem PC kann man aktuelle Software teilweise auch noch auf einen Windows 2000 Rechner laufen lassen. Und alte Software kann man auch auf XP verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aramon schrieb:
Wie gesagt, besitze einen G4 466 Mhz, 768 MB Ram/ OS X.
Programme wie Photoshop, Flash oder Dreamweaver sollten halt auf diesem Rechner laufen. Denke doch mal das Dreamweaver 4, Flash 5, Photoshop auf os X laufen, oder meint ihr eher nicht?
Ja, die laufen alle.


Aramon schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum ist die Software für mac immer nur speziell auf bestimmte Versionen zugeschnitten. Ich mein, bei einem PC kann man aktuelle Software teilweise auch noch auf einen Windows 2000 Rechner laufen lassen. Und alte Software kann man auch auf XP verwenden.
Das stimmt ja so auch nicht ganz. Viele Programme laufen zumindest ab 10.2.8 bis heute und vermutlich auch noch in der nächsten Version. Wenn Du schon mit Windows vergleichst, dann bitte richtig. Wie groß ist der Unterschied zwischen Windows 2000 und XP? Überwiegend optisch, beides aber auf NT Basis. Warum sollten Programme dann also nicht mehr laufen?

Alte Software auf XP? Nicht jede, da irrst Du (überwiegend kannst Du das schon, aber Du möchtest es nicht - weil z.B. Dialoge nicht mehr erreichbar sind etc.).
 
Hallo Aramon,

Lauenburg anner Elbe liegt genau im Dreiländereck
Schleswig-Holstein – Niedersachsen – Mecklenburg/
Vorpommern. Und, gehört zu SH.

Gruss Jürgen
 
Aramon schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum ist die Software für mac immer nur speziell auf bestimmte Versionen zugeschnitten. Ich mein, bei einem PC kann man aktuelle Software teilweise auch noch auf einen Windows 2000 Rechner laufen lassen. Und alte Software kann man auch auf XP verwenden.

hä? ich hab in der agentur nen ähnlichen rechner stehen, und benutze da tiger und u.a. das komplette adobe CS2-pack. verstehe dein problem nicht.
 
Bezüglich Windows System und Software. Ich kann Photoshop, Flash und Dreamweaver sowohl auf einem Win 98, NT, Win2000 und XP Rechner laufen lassen. Also in meinen Augen sind die Systeme sehr kompatibel in diesem Bereich. Spezielle Software die nur auf ein System zugeschnitten sind gibt es trotzdem auch bei Windows. Doch die meisten Programme bekommt man irgendwie zum laufen. Hoffentlich wird daraus nun keine Diskussion.

ich habe bei mir leider nicht tiger drauf, sondern nur die Version X 1.4 oder so. Also eine ältere 10er Version. Bin zwar ein richtiger Grünschnabel im mac Bereich, aber jeder fängt mal klein an.

Brauche auf jeden Fall Photoshop, Dreamweaver, Flash für meinen heimischen Rechner. Es muss wie gesagt auch keine neue Software sein. Deshalb auch meine Frage wo ich gebrauchte Software für mac günstig kaufen kann. Oder hat jemand eine andere Idee?!

Und auf die tiger Version möchte ich auch gerne umsteigen. Wer also noch eine tiger Version über hat... :D
 
Wenn Dein Mac so alt ist, soltest Du kein Problem mit alter Software haben.

Dann kannst Du sicherlich auch noch die Mac OS Classic Umgebung. Übrigens laufen Programme wie Photoshop 6 (oder war es 7) sehr wohl unter Mac OS Classic wie auch unter Mac OS X (egal wie neu).

Das erste was Du tun solltest ist Dir Mac OS X 10.3 oder 10.4 zu besorgen.
 
Photoshop läuft auf OSX ab Version 7

Läuft in Version 6 unter Classic aber ganz gut. Die gibts bei ebay
sehr günstig, ist als OEM Version aber zu 99% eine gefälschte Version
und lässt sich nicht upgraden. Läuft aber...

Photoshop 7 oder CS auch bei ebay, mit Glück ab 150 EUR.

Golive ist am billigsten zusammen mit einem strato-Web-Paket
(umsonst dazu). Mit Dreamweaver und Flash wirds schwierig,
evtl. auch bei ebay, aber selten wirklich günstig.

OSX ist erst ab Version 10.3.9 richtig gut (Panther), besser
noch Tiger!
 
Aramon schrieb:
Bezüglich Windows System und Software. Ich kann Photoshop, Flash und Dreamweaver sowohl auf einem Win 98, NT, Win2000 und XP Rechner laufen lassen. Also in meinen Augen sind die Systeme sehr kompatibel in diesem Bereich. Spezielle Software die nur auf ein System zugeschnitten sind gibt es trotzdem auch bei Windows. Doch die meisten Programme bekommt man irgendwie zum laufen.
Also unter Windows 98 und NT4 laufen die wenigsten aktuellen Programme noch!

Schau doch nur mal auf die Systemanforderungen auf der Adobe-Seite für CS2:
Microsoft® Windows® 2000 mit Service Pack 4 bzw. Windows XP mit Service Pack 1 oder 2
und beim Mac eben:
Mac OS X Version 10.2.8 bis 10.4 (10.3.4 bis 10.4 empfohlen; für G5 10.3 oder höher erforderlich) mit Java™ Runtime Environment 1.4.1
http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/systemreqs.html
 
Das mit der OEM Version verstehe ich nicht. Auf dem PC ist eine OEM Version doch für einen Rechner gebunden. Beispiel, Windows als OEM Version läuft nur einen bestimmten Rechner. Will man das Betriebssystem auf einem anderen Rechner installieren, funktioniert es nicht.

Ist das Photoshop anders? Kann ich einfach eine OEM Version kaufen und bei mir installieren. Und das funktioniert auch?
 
Aramon schrieb:
Ist das Photoshop anders? Kann ich einfach eine OEM Version kaufen und bei mir installieren. Und das funktioniert auch?

Ja, das funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten