Welche Software für Gläser?

T

TNC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich benötige beruflich eine Software, mit der ich so einfach wie möglich 3D-Objekte (das hättet ihr jetzt sicher nicht gedacht ;-)) erstellen kann. Die Objekte sollten Gläser sein. Trinkgläser. Da ich noch nie wirklich viel mit einem solchen Programm rumprobiert habe, habe ich auch keinen einzigen Anhaltspunkt, welche Software gut ist und welche für meine Ansprüche mehr als ausreichend ist.

Also, ideal wäre es, wenn ich verschiedene Glasformen selbst zeichnen kann. Weingläser, Sektgläser und eigene Formen, und gelegentlich mal einen Henkel dazu,...

Es sollte schlussendlich möglich sein ein neues Glas zu entwerfen (sollte sehr realsitisch aussehen) ohne das Glas zuerst von einer Glaserfirma machen lassen zu müssen.

Hoffe ihr habts verstanden und könnt mir einen Tipp geben.

Am besten ein sehr einfaches Programm mit kurzer Einlernungszeit.
Wollte gerade im Applestore nachsehen, der scheint momentan aber nicht zu funktionieren,...


Achja, egal ob für MAC oder PC (XP).

Danke!!
 
Hi TNC,

also das ist ja kein schwieriges Problem, so wie Du das darstellst, läuft das auf Rotationskörper hinaus. D.h. Du zeichnest den Umriss des Glases und dieser wird dann um eine Achse rotiert und beschreibt dadurch einen Körper.
Programme für den Mac/PC gibts da sicher etliche...

1.) POVRAY, ist kostenlos, arbeitet aber mit Text-Files als Scenenbeschreibung, gibt aber auch WYSIWYG-Editore, für den Anfänger aber eher nicht geeignet, eher für den Tüftler. Ist aber ein echter Raytracer, d.h. tolle Qualität www.povray.org

2.) Cinema 4D von Maxon, das Progamm ist topaktuell, aber es gibt günstige abgespeckte Versionen, denn Du brauchst ja eh keine komplizierten Modelling-Tools, auch der Renderer ist top -> www.maxon.de

3.) Ansonsten natürlich Maya, 3dStudio Max, Lightwave... aber das ist alles etwas teurer...

ach ja, ich bin zwar nicht von Maxon, aber Cinema ist sehr intuitiv zu bedienen, gerade für Anfänger


Nic
 
@ TNC

Hier gibt`s kostenlos ne Beta von Cheeta3D, sieht ganz ordentlich aus.

Gruß
Macpain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TNC
ansonsten natürlich noch Blender, ist auch frei, aber wie ich finde nicht sonderlich schön zu bedienen, dafür durchaus professionell :)
http://www.blender3d.com/
 
Maxon.

Hallo,
habe rein zufällig auf ner Heft-DVD eine abgespeckte Version von Cinema 4D 6CE gefunden. Gleich installiert und probiert.

Nur hab ich das Problem, dass ich nirgens eine Glastextur finden kann.
Laut einem anderen Forum (das ich nicht mehr finde ;) gibts nen Ordner MAT genannt, in dem sich diese Textur und weitere befinden sollte. Möglich dass es das in meiner Version nicht gibt.

Hat wer nen Tipp, wie ich das selvst erstellen kann?
EIn Körper soll gläsern wirken...


Danke!!!!
 
Re: Maxon.

Original geschrieben von TNC
Hallo,
habe rein zufällig auf ner Heft-DVD eine abgespeckte Version von Cinema 4D 6CE gefunden. Gleich installiert und probiert.
 

Hi,

wenn Dir das Programm zusagt: Maxon hat eine Aktion am Laufen, o.g. Programm als Vollversion (allerdings ohne gedruckte Handbücher, nur auf CD) für 99€...

Bozol
 
also im Ordner MAT, da sind Presets drinn... aber wie das bei der Version 6 aussieht, weiß ich nicht genau, da gibts ja auch noch keine SLA Shader. Ansonsten mußt Du einfach ein Material generieren, das durchsichtig ist und reflektiert.
Ansonsten gibts hier noch eine Seite mit Shadern, nennt sich "deepshade", vielleicht findest Du da was:
http://www.maxon.net/deepshade/shader/shadr_inx.html
 
danke

danke vorerst für die tipps

ich bleib vorerst bei dieser cinema 4d version

einpaar tuts durchprobieren und ich sollte zu ersten mehr oder weniger guten ergebnissen kommen.
 
Wo gibt es CInema 4d R9

Hallo,

habe mal ne dumme Frage:

Wo kann man die Testversion (für mac) von Cinema 4d R9 downloaden?
Gut wäre deutsch
 
Zurück
Oben Unten