Welche Software für Bildbearbeitung?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich suche eine einfache Bildbearbeitung für mich. Ich hatte bisher PS Elements 13 als Demo installiert. Schon nach drei Wochen des herumprobierens habe ich die Demoversion vom Mac verbannt. Adobe Produkte sind wirklich sch...e.

Was ist von dem neuen Affinity Photo zu halten? Das Programm würde mich interessieren,
Ich habe verschiedene Tests von Affinity Photo gelesen und das Programm scheint ein echter Konkurrent zu PS CC zu sein, nur zu einem deutlich geringerem Preis und vor allem ohne Zwangs-Abo.

Hat jemand Erfahrungen mit Affinty Photo und kann mal was dazu sagen?

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Warum lädst Du Dir nicht einfach die Demo herunter und testest selbst ?

Edit: Ups ich bin mir sicher, es gab mal eine trial version :-( Anyways, Afinity Photo ist kein Photoshop Killer, aber es kann in der Regel vieles, was der "normal" Anwender braucht. Den Rest holt man sich über Photoshop Plugins hinzu, die in etlichen Fällen laufen. Ich bin zufrieden mit dem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm hat mich auch lange beschäftigt.
Mit Adobe Programmen bin ich nie so richtig warm geworden und habe auf Windowsrechnern meine Bilder organisiert und teilweise bearbeitet mit Faststone. Die RAW Bearbeitung habe ich, da ich ausschließlich mit Canon Kameras fotografiere, mit dem Canon eigenen RAW Converter Photo Digital Professional erledigt.
Nach dem Umstieg auf den MAC (den ich nie bereut habe) vermisste ich zunächst das Programm Fasstone sehr. Die RAW Konverter funktionierten auch auf dem MAC.
Also suchte ich natürlich für Faststone nach Alternativen.
Hier bin ich nach langer Suche letztendlich bei ACDSee Pro 3 für Mac hängengeblieben.
Kommt dem vemißten Faststone sehr nahe, bietet aber erheblich mehr Bearbeitungsmöglichkeiten inkl. RAW Bearbeitung / Entwicklung. Gibt es z.Zt. für 31,95€ (statt >100€) und ich finde es ist jeden Cent wert. Du kannst Dir auch hier eine Demo herunterladen und das Programm ausprobieren.
Ansonsten kann ich Dir auch Grafikkonverter empfehlen. Auch hier besteht die Möglichkeit des Auprobierens mit einer Demoversion. Für sehr umfangreiche Bildbearbeitung ähnlich Photoshop ist vielleicht auch die Open Source Software "Gimp" für Dich eine Alternative ?
Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein- hatte ich anfangs Probleme mit PSE zurechtzukommen, erledige ich heute alles mit einer Kombi DxO und PS CS IV und teilweise Darktable und andere ...

Gimp ist in meinen Augen seeehr gewöhnungsbedürftig, hatte das zuletzt mal mit im Urlaub und war nur am Fluchen- so umständlich gelöste Wege. Wenngleich viele gebetsmühlenartig Gimp als PS-Ersatz anpreisen, die klarsten Köpfe scheinen die Programmierer zu sein, die genau diesen Vergleich ablehnen :D Gimp ist eine Lösung wie Darktable u.a., da muß man sich einfuchsen (wie mit jeder anderen Software auch !) und sehen, ob das User Interface anspricht, Dinge/Arbeitsschritte erreichbar sind oder man mehr Mühe hat das alles zu verstehen. Da scheint Affinity Photo augenblicklich die Nase vorn zu haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerUmsteiger
Adobe Produkte sind wirklich sch...e.

Bei soviel technischem Sachverstand müsste die Suche nach einem guten Bildbearbeitungsprogramm doch einfach sein. Und wenn du nicht fündig wirst: selbst programmieren. Viel besser als der S...... von Adobe ;-))
 
@Windowsade

ich werde noch mal darüber nachdenken, ob Affinity Photo für mich in Frage kommt. Preislich ist es genau meine Sache.
Die Tests hier bei MU sind vielversprechend. Leider gibt es nur vom Designer eine Demoversion, Affinity Photo kann man nur kaufen - leider!

Gruß coolboys
 
Lightroom Lr5 oder wenn Du Geld hast Lr6 ist aber von den Funktionen gleich.
 
@IronM

Danke für den Hinweis. Ich habe mir nach langen Tests geschworen, nie wieder ein Adobe Produkt auf den Mac zu lassen.

Ich will vernünftige Software und keine halbherzigen A...e Produkte, wo ich das Gefühl habe, für die wenige Leistung zuviel Geld bezahlen zu müssen.

Gruß coolboys
 
Mal komplett losgelöst von der Thematik. Warum verwendest du nicht iPhoto oder Fotos? Für den Heimgebrauch langt es (mir zumindest). Ich habe schon viele andere Programme probiert, wir sind die einfach viel zu komplex und die Ergebnisse von Fotos beziehungsweise ein Foto haben mir bisher immer gelangt. Der große Vorteil ist dass dies dann auch gut mit den anderen Apple Programmen läuft wie zum Beispiel iMovie
 
Adobe Produkte sind wirklich sch...e.
Tja, das Gefühl kenne ich. Ging mir genauso, als ich das erste mal Photoshop probiert hatte. Bis ich dann festgestellt hatte, nach einer selbst auferlegten Einarbeitungszeit, will ich nichts anderes mehr. ;)
Hat jemand Erfahrungen mit Affinty Photo und kann mal was dazu sagen?
Hm, hab es probiert und wieder runter geschmissen. Müsste mich wieder zu sehr neu einarbeiten. Und hätte immer noch nicht den Funktionsumfang von der Kombi PS und LR CC.

Vielleicht würde dir auch Pixelmator gefallen. Nutze es ab und an für kleinere Bildbearbeitungen. Und es ist ziemlich einfach zu händeln.
 
Gibt genug Videos die sich mit Affinty Photo beschäftigen, teilweise aus Betazeiten aber auch mittlerweile ganze Tutorials. Schau sie Dir an, vielelicht findest Du dadurch schon Gewissheit ob das Programm Deinen Anforderungen gerecht wird. Weiterentwickelt wird es übrigens auch.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, Adobe geht in die Richtung aber wer keine Milch braucht und kein Schweinefleisch mag...
Aber ich finde auch Adobe etwas lahm, egal ob unter Win oder OSX. Wird sich aber vielleicht bald ändern.
 
Hallo MU-Gemeinde,

ich suche eine einfache Bildbearbeitung für mich. Ich hatte bisher PS Elements 13 als Demo installiert. Schon nach drei Wochen des herumprobierens habe ich die Demoversion vom Mac verbannt. Adobe Produkte sind wirklich sch...e.

Was ist von dem neuen Affinity Photo zu halten? Das Programm würde mich interessieren,
Ich habe verschiedene Tests von Affinity Photo gelesen und das Programm scheint ein echter Konkurrent zu PS CC zu sein, nur zu einem deutlich geringerem Preis und vor allem ohne Zwangs-Abo.

Hat jemand Erfahrungen mit Affinty Photo und kann mal was dazu sagen?

Gruß coolboys

Ich vermute Du nutzt auch eine Version von Adobe CS oder CC bzw. einzelne Apps davon?
Denn nach 3 Wochen des Herumprobierens mit einer im Vergleich zu Photoshop CS/CC stark reduzierten Foto-/Bildbearbeitungs-App gleich auf die komplette Creative Suite zu schliessen wäre schon etwas überstürzt ;O)…

Es steht außer Frage, dass viele Anwender alles andere als glücklich mit dem “Adobe Abo-Modell” sind, auch was die mangelnde Performance vieler Apps von Adobe anbelangt bin ich durchaus Deiner Meinung.
Leider sind deren Programme in vielen Bereichen noch immer Standard, ich kenne z.B. kaum einen Fotografen oder Grafiker der keine einzige App von Adobe nutzt selbst wenn es gerade im RAW-Converter und DTP Bereich hervorragende Alternativen gibt.

Doch gerade was PS betrifft kenne ich keinen Grafiker oder Fotografen in meinem Umfeld der dieses Programm nicht auf dem Mac/PC hat.
Pixelmator hat keinen non-destructive-workflow, Affinity Photo (im Gegensatz zum Designer) ist noch nicht so lange auf dem Markt weshalb es eben noch einige Bugs gibt.

Ich hoffe Du findest ein Programm welches Deinen Ansprüchen gerecht wird und mit dem Du Deine Bilder/Grafiken wie gewünscht bearbeiten kannst.
 
Ich verwende Affinity Photo und bin mehr als zufrieden, wobei ich das ganze auch nur für Hobbyfotografie verwende und nicht für berufliche Bildbearbeitung.
 
@IronM

Danke für den Hinweis. Ich habe mir nach langen Tests geschworen, nie wieder ein Adobe Produkt auf den Mac zu lassen.

Ich will vernünftige Software und keine halbherzigen A...e Produkte, wo ich das Gefühl habe, für die wenige Leistung zuviel Geld bezahlen zu müssen.

Gruß coolboys

Wenn Du meinst ?
beim mir läuft zZ alles Rund und den PS Elements xx ? Top versteh dich nicht :-(
Kostenlos ist auf die Dauer nicht gut ich zahl lieber die Programmierer hatten ja auch genug Arbeit damit ! Das ganz ist wie bei den Bilder, :kopfkratz:
alle laden sie kostenlos runder, keiner zahlt was und vergrößert Sie einfach und der Fotograf :noplan:
hat nix davon Danke ich mach es nicht !
Weiter geht das mit der Musik :music::drum: usw ..........
 
Hallo IronM

so hatte ich das eigentlich nicht gemeint. Ich habe mit PSE schlechte Erfahrungen gemacht - auch schon zu Windows Vista Zeiten.

Die letzte PSE Version, die ich unter Windows genutzt hatte (PS Elements 5) war besser als die aktuelle Version 13.

Für mich ist die Version 13 unbrauchbar. Sieht beim Arbeiten aus wie aus Windows 95 Zeiten.

Gruß coolboys
 
Ich nehme nach langer PSE-Nutzung nun den schon erwähnten Pixelmator. Macht was es soll, Tutorials gibt es für alles mögliche und übersichtlich finde ich das Programm auch. Einfach mal testen. Gimp habe ich auf dem Linux-Rechner, kann man auch alles mit machen, man muss sich aber mehr damit befassen als mit anderen Programmen. Ich mache zu wenig BB, als das ich in Gimp tief genug reinkomme...

https://www.pixelmator-tutorials.de/
 
Ich hatte bisher PS Elements 13 als Demo installiert. Schon nach drei Wochen des herumprobierens habe ich die Demoversion vom Mac verbannt.

Ich bin mit der Mac-Version von Elements sehr zufrieden. Ich nutze allerdings noch die Version 11.

Pixelmator hat mir nicht so gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Ich bin mit der Mac-Version von Elements sehr zufrieden. Ich nutze allerdings noch die Version 11.

Pixelmator hat mir nicht so gefallen.
.... da kann ich mich nur anschliessen ohne Werbung zu machen,
bei mir läuft PSE 12 sauber und rund
das Design sagt ja nix von der Leistung des Programmes aus und das es so ist,
ist logisch damit es schneller wird nicht soviel Speicher vom hübschen aussehen genutzt :) wird
ach ja bei mir habe im BbearProg. die Bilder das schön aussehen :D
 
Nachtrag: Bei Macwelt.de gibt es einen Test von Affinity Photo.
Wer vorhat, sich die Bildbearbeitung zuzulegen, kann dies als Entscheidungshilfe nehmen.
Das Programm kommt schon recht nahe an PS ran - aber fast.

Für den Privaten Bereich ist das Programm eine mögliche Alternative zum sehr günstigen Preis / Leistungsverhältnis.
Info dazu hier: http://www.macwelt.de/produkte/Affinity-Photo-im-Test-9775567.html

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Zurück
Oben Unten