Welche Sicherheiteinstellungen bzw Software ist wichtig?

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Da ich von Windows sehr sensibel auf Sicherheiteinstellungen und Software reagiere, drängt sich die Frage auf, wie halte ich es jetzt mit meinem Mac?
Firewall ?
Virenscanner?
Internet Security?
Was kann beim Mac passieren hinsichtlich : Viren, Trojaner, usw
Wie macht Ihr es ?
Was könnt Ihr mir als Einsteiger raten ?
danke
reima
 
Weshalb liest du dich nicht in einen der zahlreichen Threads zu dem Thema ein?
 
Mac eingepackt lassen.... ;) :D

Oder die zahlreichen Postings zum Thema "Vieren" äh sorry Viren und Mac lesen.

Um es abzukürzen:

Viren = nein
Trojaner = ja ein paar
Antivirensoftware = meine Meinung = nein
Und wenn es dich beruhigt = ClamXav
 
Mac eingepackt lassen.... ;) :D

Oder die zahlreichen Postings zum Thema "Vieren" äh sorry Viren und Mac lesen.

Um es abzukürzen:

Viren = nein
Trojaner = ja ein paar
Antivirensoftware = meine Meinung = nein
Und wenn es dich beruhigt = ClamXav

in Fremdnetzen keine Dienste anbieten
Full Disk Encryption an
alle Updates zeitnah installieren
getrennten Admin Account
KEIN Flash
 
Hallo
ja. natürlich ich kann überall lesen und googeln, und lesen und googeln, ich kann aber auch hier fragen. Habe habe dieses Forum eigentlich in den letzten Tagen sehr schätzen gelernt. Auf meine Fragen kamen immer kompetente ,kurze und präzise Antworten. Damit habe ich viel gelernt.
Sollte jetzt jemand der Meinung sein, er ist genervt von Fragen einiger Umsteiger, so ist es doch wahrscheinlich besser, wenn er sich aus diesem Form zurückzieht, ohne dumme Antworten zu geben. Es gibt genügend Mac User, die sich freuen Umsteigern mit ihren Erfahrungen zu helfen.
Schade eigentlich, bisher hast hier Spass gemacht.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Virenscannern machen IMHO nur Sinn, wenn man Dateien mit Windowsusern austauscht und diese aus dubiosen Quellen stammen, einen wirklichen Virus für OS X gibt es immer noch nicht.

Trojaner und Co. kommen bisher mit einer Installationroutine, die das Adminpasswort verlangt und sind als irgendwas anderes getarnt (Video-Codec etc.). Wenn man nichts installiert was aus dubiosen Quellen kommt und tief ins System eingreifen will (Admin-Passwort-Abfrage) kann eigentlich nichts passieren. Siehe Hinweis auf Brain 1.0.

Firewall ist im System integriert, zudem sollte jeder Router heutzutage eine vernünftige Firewall mitbringen, weshalb man die vom OS auch ausschalten kann.

Ein nettes Tool, um zumindest ausgehenden Datenverkehr zu überwachen ist immer noch Little Snitch. Nutze ich selber seit Jahren. Ist mit Tools wie Norton Internet Security zu vergleichen.

Und hüte Dich vor Programmen von Herstellern wie Symantec (machen die überhaupt noch was für Macs?)und Co. Machen die schon unter Windows oft mehr Ärger als nötig haben die auf dem Mac in der Vergangenheit mehr Schaden als alles andere verursacht. Zudem machen sich die großen Hersteller von Antivirensoftware in den letzten Jahren äußerst unglaubwürdig, indem sie ständig Viren für OS X ankündigen, die eine Installationsroutine mit Passwortabfrage aufweisen und sich nicht von alleine verbreiten können, also die Definition eines Virus nicht mal ansatzweise erfüllen.

Ein guter Freeware Virenscanner ist der bereits genannte Clamxav, ist aber eigentlich unnötig und nur bei begründetem Verdacht einzusetzen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen alle Erscheinenden Sicherheitsupdates für OS X installieren und sich über eine Virenfreie Welt freuen. :)
 
@reima

Irgendwas heute nicht so gelaufen wie geplant oder einfach keinen Humor?
 
Es gibt aber auch Mac-User, egal ob neue oder alteingesessene, die sich vorab mit dem Thema beschäftigen und die dargebotenen Threads zuerst lesen.
 
(…) Es gibt genügend Mac User, die sich freuen Umsteigern mit ihren Erfahrungen zu helfen.
Schade eigentlich, bisher hast hier Spass gemacht.

Leider sind die Hinweise auf die Suchfunktion und patzigere Antworten hier mehr geworden, seitdem Apple Intel-Prozessoren verbaut. Früher war das anders. Das beste ist, solche Kommentare zu ignorieren und sich nicht weiter aufzuregen. Es gibt noch genug User hier, die auch gerne öfter dieselben Antworten geben. ;)
 
Sollte jetzt jemand der Meinung sein, er ist genervt von Fragen einiger Umsteiger, so ist es doch wahrscheinlich besser, wenn er sich aus diesem Form zurückzieht, ohne dumme Antworten zu geben.

Sonst ist aber alles in Ordnung?
 
humor hab ich nie verloren, aber manche scheinen sich mit Dummsprüchen in den Vordergrund schieben zu wollen.
Lies mal die Antwort von ISTARI.
Da merkt man den Unterschied.
Besser geht's nicht.
danke Isatri 3of5, du kamst gerade zu richtigen Zeit !!
 
Leider sind die Hinweise auf die Suchfunktion und patzigere Antworten hier mehr geworden, seitdem Apple Intel-Prozessoren verbaut. Früher war das anders. Das beste ist, solche Kommentare zu ignorieren und sich nicht weiter aufzuregen. Es gibt noch genug User hier, die auch gerne öfter dieselben Antworten geben. ;)

Nein. Nur hat sich gerade beim Thema Mac und Viren gezeigt, dass der Verlauf der Threads immer der gleiche ist.
Warum also sich nicht in einen der zahlreich vorhanden Thread einlesen, anstelle alles nochmals durchkauen und sich erklären zu lassen.
Zumal die Aussage des TE
ja. natürlich ich kann überall lesen und googeln, und lesen und googeln, ich kann aber auch hier fragen.
keinen anderen Schluss übrig lässt, als dass er selbst zu faul ist, sich dich Antworten zu beschaffen und stattdessen lieber andere die Arbeit machen lässt.

EDIT:
humor hab ich nie verloren, aber manche scheinen sich mit Dummsprüchen in den Vordergrund schieben zu wollen.
Den Anstand aber offensichtlich schon.
 
humor hab ich nie verloren, aber manche scheinen sich mit Dummsprüchen in den Vordergrund schieben zu wollen.
Lies mal die Antwort von ISTARI.
Da merkt man den Unterschied.
Besser geht's nicht.

ich habe zwar geantwortet, nicht so umfangreich aber dennoch richtig.

Du scheinst einer von der Sorte zu sein die alles haben wollen, das aber zügig und umfangreich und am besten trocken aufbereitet.

Und mich in den Vordergrund drängen habe ich nicht nötig, aber du solltest etwas mehr Gelassenheit üben und einen Lehrgang in Sachen Smilies gelegen.
 
das mit dem faul halte ich für ein Beleidigung. Ich investiere hier viel Zeit fürs schreiben und habe in der Vergangenheit durch die Tips des Forums deutlich mehr gelernt und verstanden, als wenn ich alles in Standardsätze lese.
Also faul ist was anderes.
 
das mit dem faul halte ich für ein Beleidigung. Ich investiere hier viel Zeit fürs schreiben und habe in der Vergangenheit durch die Tips des Forums deutlich mehr gelernt und verstanden, als wenn ich alles in Standardsätze lese.
Also faul ist was anderes.
 
Trotzdem muss man nicht jedes Thema zum 10000000 Male aufwärmen. Und wenn ich jetzt sage, das Thema "Viren" ist hier im Forum mehr als nur erschöpfend diskutiert worden, dann ist das so. Da kann der 10000001te Thread, wie Du ihn hier aufmachst, leider auch nix mehr beitragen...
 
Aber was ist mit den Vieren?
 
Dann schreibt doch ganz oben über eurem Forum. "" FRAGEN ÜBER VIREN SIND VERBOTEN UND DÜRFEN NICHT BEANTWORTET WERDEN""
Dann habt ihr eure Ruhe !!
 
Firewall ist im System integriert, zudem sollte jeder Router heutzutage eine vernünftige Firewall mitbringen, weshalb man die vom OS auch ausschalten kann.

Ins System integriert: ja

Aber ist die Firewall inzwischen wieder per Default aktiviert? Mir ist so, als ob mit irgendeinem Update oder Major-Release die Firewall erst mal abgeschaltet wurde.

:)
 
Zurück
Oben Unten