Welche Schrift ist das?

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Tach,

ich würde gerne wissen, wie die Schrift auf dem angehängten Bild
heißt, muss doch eine Systemschrift sein, oder?

Dankeschön
 

Anhänge

  • Schrift.jpg
    Schrift.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 194
Ich denke, es ist die Verdana.
 
yep, verdana 8 punkt ...würd ich sagen!
 
Es ist VERDANA in 10 Pt.

Gruß Winitwo
 
Na ja...ich weiß nicht.
 

Anhänge

  • font_pix.gif
    font_pix.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 112
Dess sied ma aus wi a Verdana oda a Tahoma in Oochte oda Naine
 
Nein, es ist definitiv die VERDANA in definitiv 10 Punkt!
 
winitwo schrieb:
Fast! Industriemeister für Digital- und Printmedien ;)

Hello Industriemeister, warum ist bei der Schriftprobe das kleine v so abgerundet? Ist eine sozusagen "Custom-Verdana" ??

Gruz, ZC
 
Dankeschön, für die Hilfe, jetzt gleich noch eine Frage, wie heißt die Schrift die im angehängten Bild zu sehen ist, die ist nämlich viel schöner als die Verdana. Unterschied sieht man vorallem beim I und R

Dankeschön
 

Anhänge

  • txt.jpg
    txt.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 103
ZoopCube schrieb:
Hello Industriemeister, warum ist bei der Schriftprobe das kleine v so abgerundet? Ist eine sozusagen "Custom-Verdana" ??

Gruz, ZC


Hallo ZC,

das liegt meiner Meinung nach an der Matrix, nach der die Schrift umgewandelt wurde (denn sie ist ja nun schließlich in diesem Falle ein Pixel-Bild). In diesem Falle ist das kleine "v" in der Schriftbreite auf 4 Pixel verteilt. Und diese Matrix kann schon mal den Schriften-Character zur Original-Schrift (truetype, type1 oder opentype) hin verändern.

Versuch: öffne ein Grafik-programm (Illustrator oder Freehand) und setze zweimal die gleiche Schriftzeile übereinander. Dann wandelst du eine der beiden zeilen in Zeichenwege um. Nun gibt diese beiden Zeilen mal auf einem herkömmlichen Laserdrucker aus...die umgewandelte wird etwas dicker als die "original"-Schrift.

Sollte dich das Thema wirklich interessieren, dann kann ich dir gerne Info-Material zukommen lassen.

Gruß, winitwo
 
winitwo schrieb:
Versuch: öffne ein Grafik-programm (Illustrator oder Freehand) und setze zweimal die gleiche Schriftzeile übereinander. Dann wandelst du eine der beiden zeilen in Zeichenwege um. Nun gibt diese beiden Zeilen mal auf einem herkömmlichen Laserdrucker aus...die umgewandelte wird etwas dicker als die "original"-Schrift.

Hrrrrrr! Tatsache!
:eek:

Gibt es Mittel und Wege, das zu umgehen, z.B. höhere Auflösung?
 
@ Nachtgestalter:

Ist die hier dabei?
miniml.com/fonts/

diese flash-Fonts sehen alle sehr ähnlich aus und die beklauen sich gegenseitig :)

Aber die hier sind echt preiswert, falls sie dabei ist.

Max
 
ZoopCube schrieb:
Hrrrrrr! Tatsache!
:eek:

Gibt es Mittel und Wege, das zu umgehen, z.B. höhere Auflösung?


Hallo ZoopCube,

ja und nein. Da wir hier im Forumbereich "Web Page Design" sind würde ich mal eher sagen: NEIN. Also: die VERDANA in – weppdiseinüblichen – 72ppi Auflösung und o.g. 10 Pt. Typogröße wird mit Sicherheit immer so aussehen wie auf dem Screenshot.

Um diesen "unschönen" Effekt zu umgehen sollte man vielleicht eine etwas "dankbarere" Typo verwenden. Auch alles in Versal-Buchstaben geschrieben kommt besser.

Beispiel (meine private webseite; Typo ATLANTIS): http://www.wieneritsch.com/?77

Wenn du allerdings für den professionellen Printbereich deine Daten aufbereitest und die Schrift – aus welchem Grund auch immer – nicht als Original-Schriftendatei verwenden willst, dann denke ich wird die Schrift ab einer Auflösung ab 600 ppi (als bitmap-Datei) – auf einem handelsüblichen Postscript3-RIP ausgegeben – vollkommen in Ordnung sein. Optimal wäre eine Auflösung von 1200 ppi.

Gruß, winitwo
 
Zurück
Oben Unten