Welche Schrift ist das?

ente

ente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
2
Kann mir ev. jemand sagen um was für eine Schriftart es sich hierbei handelt?
Bin schon länger auf der Suche und kann nichts finden.
Vielen Dank, lg

font.jpg
 
linotype zapfino?
 
zapfino. die ist doch beim mac dabei. was mich zu der spannenden frage bringt. weil das ja von apple irgendwie ne abgespeckte version ist, hab ich ja bei der schriftensammlung coole effekte, wie zum beispiel fi fl oder ähnliches. im photoshop bekomm ich die gleichen effekte nicht hin. gibt es da ne lösung für?
 
perfekt - passt!

Vielen Dank!
 
max@hismac schrieb:
zapfino. die ist doch beim mac dabei. was mich zu der spannenden frage bringt. weil das ja von apple irgendwie ne abgespeckte version ist, hab ich ja bei der schriftensammlung coole effekte, wie zum beispiel fi fl oder ähnliches. im photoshop bekomm ich die gleichen effekte nicht hin. gibt es da ne lösung für?

also in der fullversion hast du 4 schnitte (sind versch. buchstabenformen, kein bold oder sowas) und einen ligaturen-schnitt.
die magerversion kannst du eigentlich vergessen, würde mich nie trauen, mit der in den druck zu gehen, baut nur mist.
 
max@hismac schrieb:
zapfino. die ist doch beim mac dabei. was mich zu der spannenden frage bringt. weil das ja von apple irgendwie ne abgespeckte version ist, hab ich ja bei der schriftensammlung coole effekte, wie zum beispiel fi fl oder ähnliches. im photoshop bekomm ich die gleichen effekte nicht hin. gibt es da ne lösung für?

Hast du die Ligaturen in PS eingeschaltet? Unter der Zeichenpalette im Menü des schwarzen Pfeiles...Eventuell die ganze Liste durchklicken ;)
 
ich kann bei der vollversion 4 versionen einstellen, die auch alle unterschiedlich sind, aber keine hat diese effekte der mitgelieferten apple schrift.
 
max@hismac schrieb:
ich kann bei der vollversion 4 versionen einstellen, die auch alle unterschiedlich sind, aber keine hat diese effekte der mitgelieferten apple schrift.

da sollte noch eine 5. und 6. version mit dabei sein - ligature und ornaments.
 
auch die beiden versionen sind da, das problem ist nur, dass die zeichen nicht automatisch gegeneinander ausgetauscht werden. geb ich im programm schriftarten "zapfino" ein, kommt dieses zapfino mit dem z, dass alles unterstreicht von allein, weil er es halt irgendwie erkennt. in anderen anwendungen (und wer arbeitet schon in schriftarten) eben nicht, nicht einmal in word.
 
Das "Zapfino" ist genau ein Zeichen. Ähnliches gibt es für No, Mr, Mrs, Dr… Allerdings gibt es auch einen recht vollständigen Satz an Ligaturen. Musst dir bloß mal die UTF-8 belegung ansehen, und da dann das letzte Ende. Ich hab das gerade mal mit FontForge gemacht, da ich mal meine Druckschrift digitalisieren wollte.
 
ja, supersache, dass ich hier noch eine Antwort bekomme. was ich meinte ist aber, dass die buchstaben "no" automatisch im programm schriftsammlung in das zeichen für "no" aus den ligaturen ersetzt wird. im photoshop und übrigens auch im indesign ist das aber komischerweise nicht der fall. da muss ich dann als schriftart die mit den ligaturen auswählen, das eine zeichen raussuchen, dass wie "no" aussieht und es an der entsprehcenden stelle in den laufenden text einbauen. das geht schon, sieht man auch nicht, ist aber arbeit, zumal man ja gar nicht immer weiß, ob es dafür noch besondere ligaturen gibt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten