Welche Schrift ist das?

Diskutiere mit über: Welche Schrift ist das? im Typographie Forum

  1. ente

    ente Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    19.07.2004
    Kann mir ev. jemand sagen um was für eine Schriftart es sich hierbei handelt?
    Bin schon länger auf der Suche und kann nichts finden.
    Vielen Dank, lg

    [​IMG]
     
  2. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    02.09.2004
    linotype zapfino?
     
  3. max@hismac

    max@hismac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    05.03.2004
    zapfino. die ist doch beim mac dabei. was mich zu der spannenden frage bringt. weil das ja von apple irgendwie ne abgespeckte version ist, hab ich ja bei der schriftensammlung coole effekte, wie zum beispiel fi fl oder ähnliches. im photoshop bekomm ich die gleichen effekte nicht hin. gibt es da ne lösung für?
     
  4. ente

    ente Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    19.07.2004
    perfekt - passt!

    Vielen Dank!
     
  5. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    02.09.2004
    also in der fullversion hast du 4 schnitte (sind versch. buchstabenformen, kein bold oder sowas) und einen ligaturen-schnitt.
    die magerversion kannst du eigentlich vergessen, würde mich nie trauen, mit der in den druck zu gehen, baut nur mist.
     
  6. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    Registriert seit:
    01.12.2005
    Hast du die Ligaturen in PS eingeschaltet? Unter der Zeichenpalette im Menü des schwarzen Pfeiles...Eventuell die ganze Liste durchklicken ;)
     
  7. max@hismac

    max@hismac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    05.03.2004
    ich kann bei der vollversion 4 versionen einstellen, die auch alle unterschiedlich sind, aber keine hat diese effekte der mitgelieferten apple schrift.
     
  8. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    02.09.2004
    da sollte noch eine 5. und 6. version mit dabei sein - ligature und ornaments.
     
  9. max@hismac

    max@hismac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    05.03.2004
    auch die beiden versionen sind da, das problem ist nur, dass die zeichen nicht automatisch gegeneinander ausgetauscht werden. geb ich im programm schriftarten "zapfino" ein, kommt dieses zapfino mit dem z, dass alles unterstreicht von allein, weil er es halt irgendwie erkennt. in anderen anwendungen (und wer arbeitet schon in schriftarten) eben nicht, nicht einmal in word.
     
  10. FloWeh

    FloWeh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.05.2006
    Das "Zapfino" ist genau ein Zeichen. Ähnliches gibt es für No, Mr, Mrs, Dr… Allerdings gibt es auch einen recht vollständigen Satz an Ligaturen. Musst dir bloß mal die UTF-8 belegung ansehen, und da dann das letzte Ende. Ich hab das gerade mal mit FontForge gemacht, da ich mal meine Druckschrift digitalisieren wollte.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welche Schrift Forum Datum
Welche Schrift(en) passen zu Futura BT? Typographie 19.06.2012
Optima - welche andere Schrift passt dazu? Typographie 17.04.2008
welche schrift für mac Typographie 05.04.2007
Red Bull, welche Schrift kann das sein? Typographie 16.08.2006

Diese Seite empfehlen