Welche Schrift für Vollbild-Textverarbeitung?

mann-aus-wurst

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!

Welche Schrift verwende ich wohl am besten bei langen Texten (ca 30.000 Wörter) im Vollbild-Modus? Ich habe heute mal diverse Schriften getestet, aber nach einer halben Stunde war ein ermüdungsfreies Arbeiten nicht mehr möglich.

Gibt es da Klassiker, oder Empfehlungen von eurer Seite?

Danke vorweg.

Fakten...
  • Ich benutze MacJournal
  • Die Schrift muss Umlaute darstellen können
  • Fettdruck, Kursiv und Unterstreichungen wären nett, aber nicht zwingend
  • Elegante Anführungszeichen („“) sind hingegen absolute Pflicht
 
Ich halte die Sabon für ungewöhnlich gut lesbar. Sehr schöne Brotschrift.

Martin
 
Wetten, dass gleich einer fragt was eine "Brotschrift" ist?
klick
 
Was ist eine Brotschrift?
 
Ich benutze Monaco (hat keine Formatierungen) oder Courier New. Finde ich beide sehr angenehm.
 
Ich habe immer noch keine passende Schrift gefunden. Fühle mich recht schnell ermüdet. Womit arbeiten z.B. Programmierer? Die haben doch auch jede Menge Text zu verarbeiten.

Also ihr Programmierer da draußen: Welche Schriften bevorzugt ihr?
 
Als Programmierer nutzt man nicht-proportionale Schriften, also wie bereits erwähnt zum Beispiel die Courier New, die Monaco oder, sehr schön, Microsofts neue Consolas.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die wirklich für Fließtext gut geeignet sind. Da würde ich wohl generell zu einer Serifenschrift in etwas größerer Schriftgröße raten. Der 100% Easy-2-Read-Standard-Artikel ist da sicher ganz hilfreich, weil es um Lesbarkeit von Schrift am Monitor im Allgemeinen geht.
 
Eine nicht-proportionale Schrift die etwas eleganter um die Ecke kommt wäre vielleicht die OCR B
 
Warum nicht die klassische Times (New Roman)?
 
also, wegen "Brotschrift".... :noplan:
 
Außerdem ist es eine gute Idee, schwarze Schrift auf hellgrauem, nicht weißem Hintergrund zu benutzen, da reines weiß ein wenig blendet.
Falls Du einen Röhrenmonitor benutzt: Manche Leute raten, zur längeren Arbeit an einem solchen eine Brille zu benutzen (natürlich ohne Stärke), weil der Röhrenmonitor die Staubteilchen in der Luft abstößt und Dir in die Augen.

Ich persönlich kann übrigens Tag und Nacht an meinem iBook sitzen! :Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten