Welche Schnittstelle an ext. Gehäuse?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von macfreak-ac, 07.04.2004.

  1. macfreak-ac

    macfreak-ac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    07.10.2003
    Hallo zusammen!

    Ich benötige ein ext. 5.25" Gehäuse, um meinen NEC ND-1100A einzubauen. Ich werde wahrscheinlich ein Macpower Snowline nehmen. Allerdings weiss ich irgendwie nicht so recht, ob ich nun ein reines FireWire-, ein reines USB2.0- oder ein FireWire/USB2.0-Kombi-Gehäuse nehmen soll. Der Preisunterschied beträgt hier über 20EUR. Betrieben werden soll der Brenner sowohl an meinem iMac G4, als auch an meiner DOSe.

    Das Gleiche gilt auch für zukünftige 3.5" Gehäuse. Welche Schnittstelle ist da empfehlenswerter?

    Bitte um Ratschläge!

    Greetz,
    macfreak
     
  2. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Am besten beides, man weiß ja nie wofür man es braucht. ;)
     
  3. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Firewire ist für zeitkritische realtime Anwendungen konzipiert und damit für einen DVD-Brenner grundsätzlich besser geeignet, als USB.
    Also mein Rat:
    Auf jeden Fall FW, wenn noch Geld über ist hast du mit nem zusätzlichen USB 2.0 Anschluss die Option, das Kistchen auch mal an ner DOSe zu betreiben (wo FW Anschlüsse (noch) recht selten sind).
     
  4. Firewire.

    Nur USB2 ist nicht empfehleswert, die Schnittstelle ist eigentlich völlig ungeeignet. Firewire mit USB2 kannst Du nehmen, falls die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Du Daten an eine DOSe übertragen musst, in die Du keine Firewre-Schnittstelle nachrüsten kannst.

    Zum Unterschied zwischen Firewire und USB2
     
  5. macfreak-ac

    macfreak-ac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    07.10.2003
    Hervorragend! Dankeschön. Dann nehm ich das Kombi-Gehäuse. Das ist nur 2EUR teurer wie das mit FireWire. Hab zwar an meinem Barebone FireWire-Schnittstellen, aber vielleicht schleift man mal den Brenner mit zu jemandem, der kein FireWire hat.

    Greetz,
    macfreak
     
  6. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Genau, und bei den 2 Euro ist es echt egal...
     
  7. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Ich glaub es soll 20€ und nicht 2€ heissen, steht im ersten Post.
     
  8. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    ich denk mal das mit den 20 Euro Unterschied bezieht sich auf den Preisunterschied zwischen nur USB 2.0 und Firewire-Combo.
     
  9. macfreak-ac

    macfreak-ac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    07.10.2003
     
    [Paul Panzer-mode]
    Rööööööööschtööööööösch! ;)
    [/Paul Panzer mode]

    Greetz,
    macfreak
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen