Welche Schnittstelle an ext. Gehäuse?

macfreak-ac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
2.716
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich benötige ein ext. 5.25" Gehäuse, um meinen NEC ND-1100A einzubauen. Ich werde wahrscheinlich ein Macpower Snowline nehmen. Allerdings weiss ich irgendwie nicht so recht, ob ich nun ein reines FireWire-, ein reines USB2.0- oder ein FireWire/USB2.0-Kombi-Gehäuse nehmen soll. Der Preisunterschied beträgt hier über 20EUR. Betrieben werden soll der Brenner sowohl an meinem iMac G4, als auch an meiner DOSe.

Das Gleiche gilt auch für zukünftige 3.5" Gehäuse. Welche Schnittstelle ist da empfehlenswerter?

Bitte um Ratschläge!

Greetz,
macfreak
 
Am besten beides, man weiß ja nie wofür man es braucht. ;)
 
Firewire ist für zeitkritische realtime Anwendungen konzipiert und damit für einen DVD-Brenner grundsätzlich besser geeignet, als USB.
Also mein Rat:
Auf jeden Fall FW, wenn noch Geld über ist hast du mit nem zusätzlichen USB 2.0 Anschluss die Option, das Kistchen auch mal an ner DOSe zu betreiben (wo FW Anschlüsse (noch) recht selten sind).
 
Firewire.

Nur USB2 ist nicht empfehleswert, die Schnittstelle ist eigentlich völlig ungeeignet. Firewire mit USB2 kannst Du nehmen, falls die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Du Daten an eine DOSe übertragen musst, in die Du keine Firewre-Schnittstelle nachrüsten kannst.

Zum Unterschied zwischen Firewire und USB2
 
Hervorragend! Dankeschön. Dann nehm ich das Kombi-Gehäuse. Das ist nur 2EUR teurer wie das mit FireWire. Hab zwar an meinem Barebone FireWire-Schnittstellen, aber vielleicht schleift man mal den Brenner mit zu jemandem, der kein FireWire hat.

Greetz,
macfreak
 
Original geschrieben von macfreak-ac
aber vielleicht schleift man mal den Brenner mit zu jemandem, der kein FireWire hat.

Genau, und bei den 2 Euro ist es echt egal...
 
Ich glaub es soll 20€ und nicht 2€ heissen, steht im ersten Post.
 
Original geschrieben von SchaSche
Ich glaub es soll 20€ und nicht 2€ heissen, steht im ersten Post.

ich denk mal das mit den 20 Euro Unterschied bezieht sich auf den Preisunterschied zwischen nur USB 2.0 und Firewire-Combo.
 
Original geschrieben von tomric
ich denk mal das mit den 20 Euro Unterschied bezieht sich auf den Preisunterschied zwischen nur USB 2.0 und Firewire-Combo.
 
[Paul Panzer-mode]
Rööööööööschtööööööösch! ;)
[/Paul Panzer mode]

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten