Welche Rohlinge sollte man verwenden: DVD+R oder DVD-R ?

M

Miles_Monroe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte bei meinem Kollegen eine DVD brennen (TV-Modus, möglichst plus Daten). Er hat ein G5 mit Superdrive. Kaufe ich nun besser die DVD+R oder DVD-R Rohlinge?
Bedanke mich!
Gruß
Miles
 
mit einer DVD+R oder DVD+RW wirst du wenig Erfolg an einem Mac haben - das Superdrive des G5 schreibt nur DVD-R oder DVD-RW.

Cheers,
Lunde
 
Und die DVD Players? Lesen die beide? Welches Format haben die Kommerziel gekauften DVD Filme? Warum laufen auf meiner Playstation die DVD's welche ich mit dem Superdrive brenne nicht? Urgl- DVD ich mag's noch nicht besonders.
 
Hi,

hab mal einen Test der Macwelt gelesen, dass die Intens DVD-R 1x-4- im 10er Spindel für das Superdrive der ideale Rohling ist. Mit dem hatte es am wenigsten Probleme gegeben.
Ich beziehe meine immer hier !

Grüße
Flo
 
Hallo

DVD+ Rohlinge werden von den wenigsten Playern unterstützt!
DVD-R und nen einfachen (sprich billigen) Player und _Du hast keine Probleme!
Deshalb auf jeden Fall -R medien, zB Intenso 50er Spindel bei Amazon 49,95 Euro inkl Versand. Die laufen mit meinem Superdrive Pioneer DVR106 ohne Probleme
 
Ich empfehle im Zweifelsfall Verbatim. So wahnsinnig viel teurer sind die gegenüber den Intensos auch nicht, laufen selbst in wählerischen Playern (gerade der älteren Generationen) fehlerfrei. Ausserdem hat es wohl seine Gründe, wenn Apple seine Rohlinge von Verbatim bezieht und die auch in ziemlich jedem DVD-Brennertest verwendet werden.

gruss vom Tom
 
Jetzt mal ne Stimme für DVD+R

Mein externer Brenner schreibt sowohl -R/RW als auch +R/RW.
Wenn immer ich Daten fuer mich (Mac) schreibe nutzte ich -R/RW weil das halt keine Schwierigkeiten auf dem Mac gibt.
Wenn immer ich BackUps von Filmchen erstelle nehme ich +R. Ich habe bisher keinen Player erlebt der das nicht lesen konnte.

Auch meine DOS Bekannten haben keinerlei Probleme in ROM-Laufwerken meine +R Scheiben zu lesen.

Warum das Ganze. :confused:
Ich mag halt nicht für jede -R Scheibe ein paar Groschen Tantiemen an das DVD-R Gremium ab zu drücken.
Genauso wie manche Leute schlicht kein MicroSoft mögen :D
Die +R Scheiben werden m.E. mittelfristig billigen als -R Scheiben werden.
1.) keine Tantiemen
2.) kleines bischen billiger in der Herstellung.

Time will tell.
 
Original geschrieben von lundehundt
mit einer DVD+R oder DVD+RW wirst du wenig Erfolg an einem Mac haben - das Superdrive des G5 schreibt nur DVD-R oder DVD-RW.

Cheers,
Lunde
 

Hi

Das ist so nicht richtig! Das Superdrive im G5 kann alles brennen! Das hängt nämlich noch von der verwendeten Software ab. Mit Toast gibt es dabei keinerlei Probleme. Deine Aussage trifft nur für das Burnprogramm im Mac Os zu.
Jedenfalls beschreibt mein Drive alle CD's und DVD's in Plus und Minusvarianten. Das einzigste was ich nicht weiß, weil ich es auch noch nicht probiert habe, ob auch eine DVD-RAM möglich ist.
Ansonsten hängt die Entscheidung sehr davon ab, an was für einen Player die Scheibe dann noch laufen soll. Bei älteren DVD-Playern/Recordern gibt es da nämlich noch Einschränkungen.

Gruß
 
dvd-r rohlinge

also auch ich hole immer die no-name 50er spindeln bei amazon (meistens kommt dann "intenso") und habe noch nicht eine einzige verbrannt (pb g4, superdrive matshita, toast 5 und 6).
für dvd-r's spricht eben ganz klar, daß sie billiger sind als die + und es manche (vorwiegend ältere) player gibt, die + nicht lesen. auf meinem player (tevion) liefen bisher ALLE problemlos; als filmdvd-backup oder mit urlaubsdateien: mp3's, divX, mpg, aiff, etc.
vorausgesetzt natürlich man hat nicht ausversehen bei den dateien die extension entfernt, dann erkennt der player nichts.
 
DVD_Rohlinge und ihre Qualität

Hallo

Ich kann der Sache mit den billig Rohlingen nicht zustimmen.
Wenn man sich mal die aktuellen Tests z.B von der ct durchliest,wird man feststellen das sich da ERHEBLICHE Unterschiede zeigen.
Ich sage nur Jitter,Fehlerkorrektur und Produktionstoleranzen!
Wenn eine DVD nicht "verbrannt" wird hat das gar nichts zu sagen.Selbst wenn man brennt und das XY-Tool sagt das der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen sei hat das nix zu sagen.
Interessant wird es meiner Meinung nach wenn man Daten von einer gebrannte DVD wieder zurückschreibt und das mit einem evl. anderen DVD-Laufwerk und nicht vom Brenner mit der man die DVD geschrieben hat....da fängt der Stress nämlich erst an.
Hab selber zu hauf diese bitteren Erfahrungen gemacht.Das mag bei einem Filmchen ja egal sein, anders stell ich mir das aber bei einem Datenbackup vor wo "mal eben" 4,5 Gig Daten futsch sind und jedes mal die Fehlermeldung "CRC-Error" kommt .
Meiner Meinung sollte man da immer auf Qualitätsrohlinge zurückgreifen.Übrigens ist bei der ct kein einziger billig Rohling ungeschoren davongekommen.Die waren durch die Bank weg Sch****
Gerade INTENSO waren da gar nicht so gut am Start.....
 
dvd rohlinge

ok, meinetwegen. dann werde ich etwas weniger allgemein:
auch ich habe schon haufenweise backups gemacht mit allen möglichen wichtigen und weniger wichtigen dateien. zB die kompletten 60GB auf dvds brennen, wenn ich das system neu aufspiele. und auch dabei hatte ich mit den dvd-r's von intenso kein einziges mal probleme die daten wieder zu lesen (auch nicht mit den emtec's, die sind aber eben nicht ganz so billig). weder im superdrive, daß sie brannte, noch im pioneer laufwerk am desktop. auch freunde, die diverse andere lazufwerke an ihren pcs nutzen, haben die dvds lesen können.
ich reduziere meine aussage also zu:
mit den genannten laufwerken, allen arten von dateien, dvd playern, den intensos und den emtecs und einer preiselastischen dvd nachfrage sind dvd-r's das beste, wo gibt, denn sie sind billiger.
 
Hallo,

ich kann zwar beides brennen, aber die meisten können nur DVD- lesen. No name Rohlinge kann mein externer NEC-Brenner gar nicht verarbeiten, da meckert er irgendwas von Inkompatibilität.
Ich kaufe mir meistens ein Big Pack TDK, 25 Scheiben für 30,-. Das ist zwar nicht ganz billig, aber ich hoffe, dass die Rohlinge von TDK eine bessere Qualität haben.
Von Sony DVD habe ich noch keine Spindeln gesehen......

Gruß macuser30
 
no name würd ich nicht kaufen, auch keine intenso.
ich kauf nur Verbatim, gibts die 25er cake box für 28 euro beim media markt oder 5erpack SONY, für 10 euro, die sind super und gehn alle 4x (imac 1,25)

ansonsten kann ich nur sagen dass ich noch keinen einzigen fehler hatte beim brennen mit toast, ausser mal bei intenso, als ichs testen wollte. da stand 2x drauf aber gingen nur 1fach zu brennen
hab jetz ca. 100 DVDs gebrannt

Gruss

peppermint
 
Da gibts für mich nur eins:

Apple Original-Rohlinge. Schöner Rohling, angenehm anzufassen (kein scharfer Rand), Super-Qualitätsstandard und angenehme verpackung. Zum Preis von nicht mal ganz 2 Euro mehr als berechtigt!

cheers
 
Original geschrieben von JoyZ
Da gibts für mich nur eins:

Apple Original-Rohlinge. Schöner Rohling, angenehm anzufassen (kein scharfer Rand), Super-Qualitätsstandard und angenehme verpackung. Zum Preis von nicht mal ganz 2 Euro mehr als berechtigt!

cheers
 

Das Einzige was an den Dingern original Apple ist, ist der Aufdruck auf dem Inlay.
 
Original geschrieben von Graundsiro
...Warum laufen auf meiner Playstation die DVD's welche ich mit dem Superdrive brenne nicht?
 

...bei mir laufen die anstandslos.
 
Original geschrieben von Ebbi
 

Das Einzige was an den Dingern original Apple ist, ist der Aufdruck auf dem Inlay.
 

Was bist Du nicht für ein gescheites Kerlchen!

Nur: Was soll ich mit dieser Info? Es bleiben die Apple-Original-Rohlinge, ich kanns nicht ändern.

cheers
JoyZ
 
Original geschrieben von JoyZ
 

Was bist Du nicht für ein gescheites Kerlchen!

 

Danke, aber das wusste ich schon vorher. clap
 
Es gab doch bereits ein Thread zum Thema "Welche Rohlinge sind am besten?".

Aber ich kann es gerne wiederholen: ich habe bislang nur positive Erfahrungen mit Prodye-Rohlingen gemacht (DVD-R) und würde diese immer weiterempfehlen.

Auf Intenso-Rohlingen (DVD+RW) hat ein Bekannter von mir 2 Aufnahmen auf einem DVD-Recorder gemacht. Diese liefen anfangs auch problemlos auf meinem Pioneer-DVD-Player von 1999, nach ein paar Wochen wollte allerdings kein Player diese Rohlingen mehr annehmen - auch der Recorder konnte nichts mehr damit anfangen. Dabei hatten diese Discs genau wie die anderen DVDs im Regal gestanden. Sehr merkwürdig, allerdings für mich ein Zeichen -> ich kaufe keine Intenso mehr.
 
Zurück
Oben Unten