Welche Rohlinge beim iMac G5?

Diskutiere mit über: Welche Rohlinge beim iMac G5? im iMac, Mac Mini Forum

1. Spider

Spider Thread Starter MacUser Mitglied

hallo,

irgendwann in den nächsten 2 wochen sollte mein neuer imac g5 bei mir aufschlagen. da ich noch diverses auf meinem PB und der ext. HD habe, frage ich mich welche rohlinge wohl mit dem aktuellen superdrive am besten harmonieren. wie immer gilt: gerne auch günstiger und am besten über amazon beziehbar;)

vielen dank für eure hilfe!
    und frohes neues;p
    spider

2. RETRAX

RETRAX Gast

Ich habe mit "Verbatim" gute Erfahrungen gemacht. Und mache sie noch :)

Gruss

Retrax

3. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Hallo,

ich benutze Ricoh Rohlinge 8x von Amazon. Funktionieren bis jetzt einwandfrei.

4. fogrider

fogrider MacUser Mitglied

ich benutze "Verbatim" CD und DVD-R bis jetzt keine "tote" dabei....

fogrider

5. blubber

blubber MacUser Mitglied

Moinsen
    mal was ganz anderes
    bei bestimmten Rohlingen war es bei meinem iMac so, das er die nicht mehr auswerfen konnte die sind stecken geblieben und ich hab sie nur mit friemelei da wieder rausbekommen. Laut meinem Händler bin ich da kein Einzelfall.

6. INTRU

INTRU Banned

Allgemein:

Auf ziemlich vielen Brennern laufen Taiyo Yuden super. Die gibt es u.a. auch unter dem Namen Plextor und meist bei www.mindfactory.de recht günstig!

7. pk2061

pk2061 MacUser Mitglied

Kann das Superdrive vom Imac G5 eigentlich auch +Rohlinge brennen?
    Hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht?

8. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Ich schließe mich mit meiner Frage mal diesem Thread an:

Mein PowerBook hat ein 4x Superdrive. Bisher verwende ich immer 4x DVD-R Rohlinge von Verbatim.
    In letzter Zeit sehe ich im Laden aber nur noch die 8x Rohlinge von Verbatim. Kann ich diese problemlos im Superdrive verwenden, oder muss ich bei einem 4x Laufwerk auch 4x Rohlinge verwenden?

Eigentlich könnte man ja annehmen das 8x Rohlinge "abwärtskompatibel" sind, ich bin mir da aber nicht sicher.

9. djmorris666

djmorris666 MacUser Mitglied

Ja, die sind auf jeden Fall kompatibel. Es kommt nur darauf an ob der Brenner für den Rohling die richtige Schreibstrategie wählt. Bei 4x und 8x sehe ich da keine Probleme. Wenn man allerdings ein 8x Rohling in einem 2 Jahre alten Brenner benutzen will sieht das schon anders aus ;)

ciao

10. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Also hab folgende Erfahrungen gemacht:
    Der iMac kann sowohl +R als auch -R, wobei der Pufferschutz (zumindest bei Toast) nur bei -R aktiviert werden kann. Daher sollte man +R möglichst langsam bebrennen, sonst ist sie hin. Mit -R gibts (durch den Puffer) keine Probleme bei höheren Geschwindigkeiten. Ich verwende TDK -R 1x-8x Rohlinge.
    Zudem habe ich festgestellt, dass das Superdrive Probleme mit +RWs hat und zwar nicht beim schreiben, sondern beim lesen! Habe einen DVD-Videorecorder der auf DVD+RWs aufnimmt, diese lassen sich nicht mit dem Superdrive anschauen. (Das Menü ist leer oder die Wiedergabe ruckelt/bleibt stecken) Das Combo-LW des iBooks und des Mac mini hat mit den selben Aufzeichnungen kein Problem. Daher hab ich einen Externen DVD-Brenner gekauft und damit klappt die Wiedergabe auch auf dem iMac.

Zuletzt bearbeitet: 27.02.2005
Die Seite wird geladen...